Verbrauchsdaten

  • Ich fahre den 1.4 Turbo und habe jetzt das 3. Mal getankt. Mein Verbrauch liegt bei etwa 8 Liter/100Km. Laut Spritmonitor fährt man den mit etwa 7 Litern auf 100, was ich für den kleinen Motor auch schon viel finde. Ich fahre hauptsächlich Landstrasse und bewege mich zwischen 80 und 100km/h mit einer sehr gleichmäßigen Fahrweise. Hohe Drehzahlen sieht der Motor nur beim Überholen von LKW. Wo kommt dieser hohe Verbrauch her? Öl frisst er nicht und der Motor hat super Kompression und drückt nirgendwo was raus.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Moin,

    fährst du den 1,4er mit 140 oder 152 PS?

    Der 152 PS gönnt sich ein wenig mehr.


    Aktualisiere doch deine Signatur diesbezüglich.


    Gruß

    Ulli

  • Ja, normal. Liegt mit am hohen Gewicht, Aerodynamik, Downsising und den wohl nicht technisch ausgereiftesten Motoren


    Zitat

    Laut Spritmonitor fährt man den mit etwa 7 Litern auf 100,

    Gaussche Verteilung. Da steht nicht wie das reproduzierbar gefahren wurde! Du liegst mit einem Liter drüber schon mal nicht weit weg.


    Wie mißt du das eigentlich? Wie genau und reproduzierbar sind die Daten? Eine Angabe +/- fehlt! Bei unserem ist alleine das Tanken soo ungenau das du damit niemals reproduzierbare Ergebnisse erhälst!


    Unseren 1.4T140 haben wir bis jetzt, also knapp 100000km, mit einem Durchschnitt von 6,9 Litern bewegt.


    Stell die Anzeige auf Momentanverbrauch. Dann siehst du wieviel er wo verbraucht

  • Meinen 140PS 1,4er habe ich in 5 Jahren und 105.000km im Durchschnitt mit 7,5 Liter gefahren.


    Gruß Ulli

  • Irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

    Soeben war ich nachtanken, laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei stolzen 8,0 Litern. Seit dem letzten Volltanken, bis zum erneuten Tanken heute sind 33 Liter rein gegangen. Der Zähler zeigt 356 Km an. Das bedeutet, ich habe einen Schnitt von 9,27 l/100Km!!!!! Das ist mehr als ich mit dem Dodge Avenger verbraucht habe und der hat eine 2 Liter Maschine. Von den 356 Km sind 60 Autobahnkilometer dabei (ca. 130km/h) der Rest ist Landstrasse mit ganz gemächlicher Fahrweise. Erstens zeigt der Bordcomputer zu wenig Verbrauch an und 2. sind 9,27 Liter wirklich extrem viel. Was stimmt mit dem Auto nicht?

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • 100000 km, viel Autobahn auch nie unter 150 km/h, bei einem Durchschnitt von 7,5 l

    Gruß Claus

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • Du tankst immer unterschiedliche Mengen. Der Fehler liegt in der Datenerhebung ...

    Sorry, aber so habe ich immer meinen Verbrauch errechnet und das hat immer gestimmt. Der wagen schluckt tatsächlich so viel.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Ja, ist mir bewußt. Ich meine nur wegen der starken Schwankungen. Und wie schon so oft: Die Betriebsbedingungen ändern sich doch dauernd. Schließlich fährt man auf der Straße im realen Verkehr und nicht auf der Rolle auf dem Prüfstand.


    Zitat

    Stell die Anzeige auf Momentanverbrauch. Dann siehst du wieviel er wo verbraucht