Verbrauchsdaten

  • Mir kommt es nicht auf das Tempo an,

    es ist richtig das man im Schnitt auch hier nicht schneller ist,

    und wie man sieht ist es Spritsparender.


    Aber……..


    A3 bis zur Grenze meist kein Tempolimit,

    man kann entspannt fahren so schnell od. langsam wie man will.

    Überholen od. aber einfach hinterher fahren.


    Ab der Grenze A12 Arnheim bis zur A9 Nordholland fast durchgehend 100.


    Mehrere Staus aus dem nichts.

    Die digitalen Tempo Anzeigen erst 90 dann 70 dann 50, am Sonntag.

    Alles staut sich und für was, für nix.

    An der nächsten Anzeige alles wieder aufgehoben.


    Wenn man meint das es entspannender ist als bei uns, nee ist es nicht.


    Habe den Tempomat eingeschaltet auf 100.

    Aber es fährt eben nicht jeder so, und jetzt überhol mal.


    Erst mal die Spur wechseln, da überholen dich aber auch schon einige,

    mit gefühlten 1 km/h überschuss.


    Also biste nur am Tempomat einstellen, oder machst ihn ganz aus.


    Zum überholen mal kurz Gas geben ist auch keine gute Idee.

    Die Autobahnen sind zugepflastert mit Kameras.

    Oft auch Streckenweise Traffic Kontrolle.


    Ja ein Tempolimit wäre ideal wenn entweder jeder dieses Tempo fährt,

    oder man einen Tempomat hätte der im Zusammenspiel mit dem Abstandsradar,

    das Auto automatisch bremst und beschleunigt.


    Der Kia meines Sohnes kann das, ist dann perfekt.


    So aber empfinde ich das fahren auf der Autobahn in den Niederlande alles andere als entspannend.


    MfG

    Peter

  • Aussagekräftig ist für mich eher ein Jahresdurchnitt.

    Ich habe meinen zweiten Tageskilometerzähler ja nicht zurückgestellt. So spiegelt der nun fast 5 -Jahresdurchschnitt wieder....... Wie ich weiter oben ja auch schon beschrieben habe, von Hochpassstraßen in Österreich, Slowenien und Italien bis Dänisches und Holländisches Flachland ist da alles drin....


    ?thumbnail=1


    Das spiegelt nun MEINEN Verbrauch bei MEINEN Fahreigenschaften wieder, da kann ich gut mit leben. ;)

    Auch interessant wie langsam man im Durchschnitt durch`s Land fährt.


    Gruß

    Ulli

  • ...Auch interessant wie langsam man im Durchschnitt durch`s Land fährt.

    JA. Wenn man nicht gerade der brachiale BAB-Heizer ist, kommt da sowas bei raus. Weil der Alltag von gänzlich anderer Natur ist.

    Die wenigen und schnellen (/weiten) Fahrten sind überschaubar, wo man in 5 Std. an die Landesgrenze und weiter fährt etc.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Zitat

    Also biste nur am Tempomat einstellen, oder machst ihn ganz aus.

    Deshalb fahre ich mit Limiter. Der steht dann bei 100 auf 100. Oder etwas höher .... Da muß ich aber nix einstellen oder neu einstellen wenn ich Gänge wechsle oder Bremse. Den Tempomaten finde ich gerade in dieser Hinsicht lästig und habe ich deshalb noch nie benutzt!

  • Da muß ich aber nix einstellen oder neu einstellen wenn ich Gänge wechsle

    Wenn ich bei aktiviertem Tempomat die Gänge wechsele, brauche ich auch nichts neu einstellen oder neu aktivieren. Nur nach einer eingeleiteten Bremsung ist er wieder aus.

  • Einen Limiter habe ich noch nie eingesetzt - käme mir höchstens bei innerstädtischem, wie tempo 30 oder so in gedanken.

    weil auf dem gas muss man da ja drauf bleiben (?).


    beim tempomat ist ja gerade der sinn, das ich nichts der gleichen tun muss.

    wobei ich schon unterschiedliche hatte, wo auch bereits beim Gangwechsel er sich ausschaltete.


    die neusten/komfortabelsten mit radar und anpassung ggü dem vorausfahrenden, hab ich noch keine erfahrung.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ooooha, wir schweifen leider vom Thema :dno:


    :btt:


    Gruß

    Ulli

  • Ich war die Woche an der Ostsee.

    963km und zurück. Habe versucht wie immer möglichst sparsam zu fahren,

    wenig Gasgeben, beschleunigen, bremsen, etc.

    Die Anzeige ging von 7,1 auf 7,0l zurück. ;)

    140PS Allrad, Benziner

    Gruß