Verbrauchsdaten

  • Sehr gut finde ich das Foto, weil es mal den Verbrauch im Vergleich zur Geschwindigkeit darstellt. Ich liege z.B. bei ca. 7,5Ltr aber einem durchschnitt. Tempo von 38Km/h, eben auch viel Stadtverkehr. Vielleicht können zukünftige Postings das Tempo mit Angeben?

  • Laut Display liege ich derzeit bei 5,3 Liter und 70 km/h mit meinem 1.7er Diesel. Da sieht man mal, was das Streckenprofil beim Verbrauch ausmachen kann. Ich fahre viel Langstrecke ohne Staus und auf der Autobahn meist mit Tempomat auf 130 km/h.

  • Ich habe mal den letzten Monat ausgewertet und habe im Schnitt 7,4 Liter Diesel durchgejagt. Mein Durchschnittstempo liegt aber derzeit über 80km/h, da endlich mal keine Baustelle auf der A2 bei Hannover ist...

  • Zitat

    Sehr gut finde ich das Foto, weil es mal den Verbrauch im Vergleich zur Geschwindigkeit darstellt.

    Am meisten verbraucht man beim Anfahren. Das wird aber niemals angezeigt. Kann man also nicht auswerten. Also hilft einem die Durchschnittsangabe auch nicht sooo viel weiter. Ist aber schon besser als die reinen Angaben bei denen man nicht weiß wie sie zustande gekommen sind ;)

  • Ich rechne lieber mit Monatsverbrauch.
    Letzte Tankung war im November, wenn ich nicht irre..... :D


    Willy

  • Geht bei mir nicht. Habe seit August schon 15000 km runter. Da heisst es mindestens einmal pro Woche tanken....

  • Der letzte Verbrauch im Urlaub 6,6 Liter fast nur Autobahn..
    Und meine Frau ist gefahren :)
    Wenn ich hier im Stadt Landstrassenmix fahre leigen Welten dazwischen..








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

    Einmal editiert, zuletzt von Hornsby ()

  • Was unsere Bohne so verbraucht, ist uns mittlerweile recht wurscht. Im ersten Jahr haben wir noch mehr geachtet, aber Spaß haben kostet halt, Gänge länger hochdrehen und Turbo mit hohen Drehzahlen ist auch nicht wirklich ein Sparfuchs. Drehe jetzt noch weiter hoch, je oller je doller, kurz vor der Rente.


    Im 3. bis 145 km/h, im vierten bis etwa 170 km/h, im 5. bis knapp 190 und im 6. bis an 200 und mehr km/h. Auf A43, A 31, A2, A44, A7 und A57 gibt es noch längere Freie Abschnitte. In Baustellen fahre ich meist zügig linke Spur an der rechten Spur vorbei, meine Frau bleibt meist defensiv rechts, eine Geduldsprobe für mich als Beifahrer.
    Meine Turbo hat den Turbo noch nicht wirklich getestet, sie liebt die Drehzahlen bis 4000 upm, nicht höher. Sie nutzt den Tempomat häufiger als ich. Dafür beherrsche ich den Dreiertakt-Blinker und blinke auf der Autobahn grundsätzlich ab 300m vor der Abfahrt, meine Frau blinkt -außer beim Abbiegen - maximal 2 Takte.


    Meine Frau und ich fahren das Ding im Verhältnis 70:30, nur tanken, Auto waschen, Luft und Wasser nachfüllen sowie Werkstattbesuch muss immer ich. Ich sammle zwar die Quittungen mit km-Stand und gefahrene km, vergesse meist den Verbrauch auszurechnen. Ich achte eigentlich nur darauf markenfrei im abwechselnden Rhythmus Super E5 und Super E10 sowie den preisgünstigsten Zeitpunkt zum Tanken zu finden, fahre aber keine Umwege für ein paar Cent weniger.


    Meine Frau schaut auch schon mal auf die Tankquittungen, aber nur wenn sie die Geldbeträge in die Exceltabelle für das Jahresbudget aller Ausgaben und Einnahmen einträgt. Und dann kommen die Zettel in den Reißwolf, man muss nicht alles sammeln.
    Km-Stand aktuell knapp 55.000 km.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Wir schauen da auch nicht drauf. Was soll das auch bringen? Nur noch 80 im 6ten auf ebener Strecke un an Steigungen schieben?


    Wir fahren gleichmäßig und vorausschauend. Das benötigt wenig verbrauchstreibende Beschleunigung. Mehr geht nicht. 120 ... 130. Mehr treibt den Verbrauch extrem höher. Kann man ja sehr gut auf der Momentanverbrsuchsanzeige sehen.


    Wenn ich Spritsparen wollte dürften wir keinen Mokka fahren. Dann müßte ich einen leichteren Wagen mit Hybridantrieb fahren ;) . Aber auch das klappt nicht immer. Gestern auf der Rückfahrt von Schwelm nach Hagen. Nach der Auffahrt die Steigung auf der A1 hoch. Beschleunigen und dann bis 130. Da bleibt die Anzeige einfach locker in der 20 Liter Region stehen. Das kostet halt Energie.




    Nicht ohne Grund wird es das demnächst bei allen Herstellern geben. Aber daran hat die EU den entscheidenden Anteil :whistling:

  • Wenn ich Spritsparen wollte dürften wir keinen Mokka fahren.

    Wir doch, wenn ich den Verbrauch des Indianers gegen den des Mokka sehe. ;(


    Außer auf der Autobahn, (da war der C180 günstiger) hatten wir noch nie so ein verbrauchsgünstiges Auto wie den Opel, selbst meine Ente die ich mal als Zweitwagen hatte, (meine Frau fuhr sie nicht wegen der Schaltung) hat mehr gebraucht.


    Gruß
    Willy