Verbrauchsdaten

  • Zitat

    da gibt es wohl sehr unterschiedliche Verbräuche bei gleichem Motor.
    Kommt ja auch immer darauf an wo und wie man fährt.

    Geenau ..!


    Kann man nicht vergleichen. Macht keinen Sinn. Deshalb gibt es ja genormte Fahr- bzw. Belastungsprofile ;)

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Mokka X nun ca. 3 Wochen und 0berwiegend Stadtverkehr. Er hat 10800 km auf dem Tacho und verbraucht hm ca. 11,5 Liter auf 100km. Ich hoffe, dass es noch besser wird. 140 PS - Benziner - auf 19 Zoll Reifen.


    Gruß


    Manne

    Mokka X 1,4 Innovation, Zulassung Jan. 2018, Spanier EU Import, 19 Zoll LM Ganzjahresreifen, Graphit Grau, Schiebedach, Leder, usw.

  • und verbraucht hm ca. 11,5 Liter auf 100km.

    Das ist aber ziemlich viel für einen 140PS MOKKA. Wenn ich nur Stadt fahre, komme ich auf 8,5 Liter/100km.


    Gruß
    Ulli

  • Das ist aber ziemlich viel für einen 140PS MOKKA. Wenn ich nur Stadt fahre, komme ich auf 8,5 Liter/100km.
    Gruß
    Ulli

    @Helg-Adm
    ... meistens ist es doch ein Mix, den Ihr da angezeigt bekommt.
    Macht Euch doch mal den Spaß und setzt den Tripmaster am Ortsschild (wirkliche Stadt) auf Null.
    Für reine Streckenprofile bekommt man schon extreme Werte, negativ, sowie positiv.


    Gruß SF

  • Muss mich ein bisschen korrigieren, nicht 6.5 L, sondern 6.6. L Verbrauch auf 100 km
    Auf dem Bild seht ihr den Schnitt aus über 33 000 km.
    Kann man nichts meckern. Wie gesagt 80% Schwäbische Alb, rauf und runter, etliche Steigungen mit über 7%, BAB 20 %, Allrad, Ganzjahresreifen, 140 Pferdchen, Benzin
    Landstraße 100-120 km, BAB 140-160 km/h, mehr geht auf Dauer eh kaum. Diesen Sommer war sogar ab und zu die Klima an......
    Ein Bekannter hat einen Suzuki Vitara, ähnliches Auto, den hab ich übrigens auch mal gecheckt, gute Übersicht, besser wie beim Mokka, dieser wiegt ca. 300 kg weniger als der Mokka und verbraucht ähnlich viel, oder wenig, je nach dem.
    Also, ich weiß nicht wo ihr 9 Liter und mehr herbringt, 8 ist schon genug. Soll ich euch mal trainieren ? ;)


    Mokka.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • @Albfan


    Hallo, das ist ein erstaunliches aber auch seltenes Resultat.
    Hätt' ich auch gerne, aber wenn ich in Spritmonitor schaue, liege ich mit rd. 9 ltr./100km im/unter'm Schnitt.


    Gruß SF


    PS: Schau doch mal in Deinen Motorraum, vielleicht hast Du ja doch einen Diesel :D

  • Pst, pst, das sind die neuen Diesel. Fahren mit Allem, sogar Benzin. ;)


    Zwischendurch hab ich sogar mal gegen gecheckt, Tank voll, dann wieder voll und gerechnet, ungefähr dasselbe.
    Bei Hänger/WoaWa Betrieb könnte es bestimmt anders aussehen.

  • Der Verbrauch ist mir auch relativ egal, da ich eine Tankkarte habe. Mich nervt nur das der Tank so klein ist und ich so oft an die Säule muss. Der Verbrauch auf die Gesamtdistanz liegt laut Opel-App bei 6,4 Liter was ich aber nicht ganz glaube. Denke eher das er um die 7 Liter liegt. Hab aber noch nicht nachgemessen. Die Zeiten als die 90PS Möhre nach 1000 bis 1100 km an die Säule musste lässt sich mit einer fahrenden Schrankwand und Automatikgetriebe wohl nicht realisieren. Klar könnte ich sparsamer fahren, aber das macht ja nicht so viel Spaß. Ich denke das ich noch einen recht moderaten Verbrauch habe liegt daran das ich fast nur Langstrecke fahre (2x 80 km am Tag.....)

  • Vielleicht liebt mich mein Mokka auch etwas, weil ich so gut mit ihm umgehe und schont dann die Spritkasse.
    Oder euch fehlt die Magie am Gasfuß. Wer weiß, wer weiß......