Opel Grandland X: Neues Crossover-Modell für die Kompaktklasse


  • Fällt der (GM)-Mokka irgendwann ganz aus der Modellpalette raus, da er kein PSA-Produkt ist und die Lücke zwischen Crossland und Grandland gar nicht mehr geschlossen wird?

    Noch ist der neue Mokka x2 ja noch für den Bau in Eisenach 2019 eingeplant!Wieviel Psa dann drin steckt kann man nur abwarten! :)

    Gruß Markus


  • Richtig. Es werden immer mehr Modelle auf den Markt gebracht. Man kommt kaum noch mit dem Vergleichen klar. Vor- und Nachteile wird es immer und überall geben. Aber eines ist doch klar, alles wird immer teurer.

  • Der X hat seine Stärken doch gerade in seiner Geräumigkeit, gepaart mit hohem, bequemen Einstieg und vor allem dann noch in seiner Kompaktheit, die er trotz der Geräumigkeit behält. Hab mir im Vorfeld auch einen 3008 angesehen, da in der Nähe ein großer Peugeot Händler ist, der neue Opel nutzt ja die selbe Plattform und habe mich danach bewußt für den X entschieden, da der Peugeot länger, aber nicht so hoch und nicht so bequem zum Einstiegen ist( hab ich probiert). Sehr unübersichtlich noch dazu, gut, ist der Mokka auch nach hinten....
    Natürlich kommt es immer auf die Nutzung an, bei mir passte der Mokka halt besser. Der3008 hat einen 130 PS Benziner, ist größer, bei gleicher Ausstattung wird er gutes Stk. teurer und gibt kein Allrad. Die starken Benziner und Diesel kosten auch gleich ne ganze Ecke mehr.
    Auch das virtuelle Cockpit, mit dem sie so werben, empfinde ich pers. eher störend. Bin zwar ein Techfreak, aber übertreiben muß auch nicht. Passt man gar nicht mehr auf den Verkehr auf, vor lauter Spielereien und BlingBling im Sichtfeld.
    Ein Auto ist immer noch da um einen von A nach B zu befördern und das sicher und natürlich bequem in meinem Alter. Die Nettigkeiten die ich im MOkka habe sind noch vertretbar aber diese Lichtorgel als Tacho, Tourenzähler und was auch immer man noch da anzeigen kann, finde ich überzogen.
    Ist natürlich nur meine Meinung und wahrscheinlich ist in ein paar Jahren jeder Wagen so austaffiert, aber im Moment reicht mir der X mehr als genug und ich freu mich wie Sau darauf und kanns kaum erwarten......und es ist noch soooolange.... :( :( :(
    In diesem Sinne

    Stimmt wohl. Und jeden Zirkus muß man auch nicht mitmachen/haben. Die Vielfalt ist groß. Die Preise werden es auch immer mehr.

  • Ist sicher ein toller Wagen der Grandland X. Aber der Preis wäre mir persönlich zu hoch.


    Unser Mokka z.B. hatte den Preis von 32.000 EUR (Katalogpreis incl. Automatik, Leder, Navi, Schiebedach etc. etc.) . Der Grandland X wird mit der gleichen Ausstattung also bei ca. 37.000 EUR liegen ;(
    Na das ist doch eine stolze Summe und da würde ich doch einen bezahlbaren kleineren bevorzugen :thumbup:


    Gerd

  • CUV bzw. SUV ohne Allrad sind für mich keine Alternative!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Der Grandland X ist ja im ganzen auch etwas grösser und wird auch wohl in der Standardversion etwas besser ausgestattet sein!Wenn ich ihn mit anderen Herstellern vergleiche in der gleichen Fahrzeugklasse da sind viele noch teurer! :)
    Der Grandland wird nach gut einem halben Jahr an Wert verlieren und dann muss man zuschlagen! :D
    Der Antara war ja auch gross und die Preise gingen nachher gut in den Keller!

    Gruß Markus


  • [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/7/2/2/5/Peugeot-3008-2016-Sitzprobe-1200x800-cd476eb42bf25945.jpg]


    Ich denke fast jeder der sich mal in den Peugeot gesetzt hat und versucht hat das Lenkrad so einzustellen das es paßt wird festgestellt haben das die Position des Tachos beschi..en ääääh bescheiden ist

    Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Und wenn dann war das Lenkrad zu niedrig oder der Tacho verdeckt

  • Ich denke fast jeder der sich mal in den Peugeot gesetzt hat und versucht hat das Lenkrad so einzustellen das es paßt wird festgestellt haben das die Position des Tachos beschi..en ääääh bescheiden ist


    Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Und wenn dann war das Lenkrad zu niedrig oder der Tacho verdeckt

    Ist halt Geschmackssache und es stellt sich die Frage, ob man sich mal auf was anderes einlässt. Ging mir ja nach etlichen Jahren Auto´s aus dem VW-Konzern so (ist ja mein erster privater Opel). Ich kann mich zwar nicht mehr hundertpro erinnern, aber bei nem alten VW-Bus, den ich mal fahren musste, war das Lenkrad auch ziemlich weit unten und dazu steil gestellt, das Fahrgefühl gefiel mir damals aber gut. Das Innenraumdesign des Peugeot gefällt mir persönlich aber gut, allein die Mittelkonsole mit der "richtigen" Armstütze :D Und das oben angesetzte Cockpit hat doch was von nem HeadUp-Display, müsst ich mal probieren. Mein Vater hatte mal einen Peugeot, da war ich grad mal 17, mit Lenkstockschaltung, der war klasse, kein Problem mit dem Auto über Jahre, war ein 304.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()