Stopp-Start Mokka X 152 PS mit Automatikgetriebe

  • Mit dem Facelift und der Geburt des Mokka X hat Opel ja eine neue Motorkombination geliefert.


    Benzin - Automatik - Allrad - Stopp-Start (Autostopp).


    Zunächst einmal kommt meine Feststellung, dass die Betriebsanleitung des Mokka X hinsichtlich Stopp-Start nur auf Modelle mit Schaltgetriebe gemünzt ist.


    In der Bedienungsanleitung für den Astra K gibt es eine extra Ausführung für Fahrzeuge mit Atomatikgetriebe. Die fehlt einfach in der Anleitung für den Mokka X.


    Das hat mich auch zu fehlerhaften Aussagen hinsichtlich der Funktionsweise in anderen Beiträgen verleitet, da ich im Vorfeld einfach aus der Bedienungsanleitung etwas anderes interpretiert hatte.


    Nun, da ich diese Motorkombi fahre, konnte ich auch die Funktion erleben. Persönlich bin ich ja ein Gegner von Stopp-Start - aus vielerlei Gründen.


    In diesem Thread will ich aber nicht darauf weiter eingehen, sondern einfach meine Erfahrung mit Stopp - Start rüberbringen.


    Also habe ich mal bei Fahrtbeginn nicht den Knopf für die Deaktivierung gedrückt.


    Irgendwann an einer Ampel angekommen - der Motor war warm - Tritt aufs Bremspedal - Auto blieb stehen und ging nach Stillstand aller Räder umgehend aus - Ruhe kehrte ein - Radio, Lüftung (Klima war aus) liefen weiter - alles jut.


    Ampel auf Grün - Fuß von der Bremse - Motor sprang an - und Fahrzeug fuhr nach Gasbetätigung los - verzögerungsfrei !!!


    Man hat zwar gemerkt, dass da der Anlasser im Spiel war - aber das Merken war höchstens eine halbe Sekunde lang.


    Ich bin nun ganz erstaunt, dass ein verzögerungsfreies Anfahren möglich ist.


    Das hat Opel gut gemacht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich bin nun ganz erstaunt, dass ein verzögerungsfreies Anfahren möglich ist.


    Das hat Opel gut gemacht. :thumbup:



    Bin da ganz Deiner Meinung


    mfg zerocool

  • Hieß es nicht mal das man auf N stellen muss und da dann die Start Stopp Geschichte funktioniert?


    Also geht die auch bei D?

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Hieß es nicht mal das man auf N stellen muss und da dann die Start Stopp Geschichte funktioniert?


    Also geht die auch bei D?



    Moin,


    ich kann jetzt nichts zur Opel-Automatik sagen. Aber bei unseren Fahrzeugen von VW und Mercedes in der Firma geht die Start/Stopp auf alle Fälle auf D. Da könnte man ja gleich ein Schaltgetriebe kaufen, wenn man den Wahlhebel laufend hin und her schieben müßte.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Wie ich bereits in meinem Eröffnungsthread schrieb:


    In der Bedienungsanleitung für den Astra K gibt es eine extra Ausführung
    für Fahrzeuge mit Atomatikgetriebe. Die fehlt einfach in der Anleitung
    für den Mokka X.




    Das hat mich auch zu fehlerhaften Aussagen hinsichtlich der
    Funktionsweise in anderen Beiträgen verleitet, da ich im Vorfeld einfach
    aus der Bedienungsanleitung etwas anderes interpretiert hatte.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Gibt es denn schon erste Erfahrungen in Sachen realer Spritverbrauch von den 152 PS' lern?


    Passt zwar nicht 100 %ig in dieses Thema, aber Start/Stop trägt ja angeblich zum Spritsparen bei, also nicht völlig OT.

  • Da man bei einem Automatikgetriebe ja nicht an der Ampel in N schaltet, sondern D belässt, muss die SSA ja auch bei D funktionieren, sonst könnte man die auch weglassen.


    Was mir halt schon mehrfach als Nachteil der SSA bei Automatikgetrieben geschildert wurde, ist der Umstand, dass der Motor auch bei ganz kurzen Stopps (z.B. Stoppschild, kurzer Rückstau, Rechts-vor-Links-Stopp,...) ausgeht. Bei einem Schaltwagen kann man dies ja unterdrücken, in dem man die Kupplung getreten hält.


    Ansonten nutzen wir die SSA bei beiden Fahrzeugen regelmäßig, ich schalte diese nur äußerst selten ab. Funktioniert bei beiden Fahrzeugen gut, im Mokka ist diese etwas träger, funktioniert also bei den aktuell kalten, aber nicht frostigen Temperaturen nur noch seltener. Beim SLK ist dies besser gelöst, allerdings ist dort auch eine Zusatzbatterie verbaut.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Das ist so dermaßen vom Fahrverhalten abhängig das Aussagen dazu total unsinnig sind ... Kommt dann ein Ergebnis +/- 30% heraus ;)

    Korrekt !


    Ich habe ja schon Erfahrung mit einen SIDI - Motor aus dem Cascada - auch Automatik - war ein 1,6l mit 170 PS und 6Stufen-Automatikgetriebe.


    Meine Erfahrung ist, das die SIDI Motoren auf Langstrecke - Autobahn usw. sehr sparsam gefahren werden können, wenn man behutsam mit dem Gas umgeht.
    Hat man sich nicht unter Kontrolle und fährt eine Kombi Landstraße und Stadt. Sprich fährt wie der letzte Henker, dann säuft der SIDI als ob es morgen kein
    Benzin mehr gibt.


    Ich werde mal, wenn meine Bohne 1000km runter hat, was zu meinen individuellen Spritverbrauch sagen.
    Derzeit hat er erst 150km runter und ich habe vom Verkäufer ja ne halbe Tankfüllung bekommen (aber E10 :cursing: ).


    Was mir aber auffällt, wenn ich so 70-80 fahre, die Drehzahl liegt immer so bei 1500. Erstaunlich niedrig - der Cascada hat da höher gedreht.
    Der Motor ist bei der Drehzahl schön ruhig. Wunnebar. :thumbup:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()