Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

  • Zitat

    Guck mal hier den Beitrag 352.


    Da habe ich mal erklärt wie so eine Antenne funktioniert........



    Kleine Antennen


    Zitat

    Eine Antenne muß immer in Resonanz zu der Frequenz / Wellenlänge stehen. Das heißt bei einer Frequenz von zum Beispiel 100,00MHz (UKW) beträgt die Wellenlänge (Lambda) 3m (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz [kHz]). Somit müßte die Antenne optimal 3m lang sein. Das ist natürlich viel zu lang für ein Fahrzeug. Somit kann man diese Länge auch halbieren / vierteln oder elektronisch kürzen um wieder in Resonanz zu kommen. Das heißt bei der Radiofrequenz, bei der die Antenne genau in Resonanz ist, hat man den besten Empfang. In der Regel werden Antennen so gebaut, dass sie in der Mitte des Bandbereiches am besten funktionieren.
    Wenn nun bei unseren Bohnen im Sockel eine Elektronik verbaut ist, die den Strahler elektronisch verkürzt, was ich nicht weiß, dann passt natürlich auch nicht jede aufschraubbare Antenne zur Frequenz b.z.w. zum Antennenfuß.


    So das mal ganz grob zu Antennen. Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequnezen (z.B. für Radio und Handy etc.). Ich hoffe das war so einigermaßen für jeden verständlich.


    Antennentechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte auch eine kurze Anenne anbauen. Da ich nicht der größte bin, hatte ich immer Probleme wenn ich vor der Waschanlage den langen Stab abschrauben musste. Dann klebte der Schmutz von der Bohne gleich an der Kleidung.
    Der Umbau auf eine Haifischflosse war mir dann doch etwas zu aufwendig.
    Ich habe mir jetzt die BMW-Sport-Kurzstabantenne an meiner Bohne angebaut. Nachdem ich jetzt eine Weile damit gefahren bin, kann ich sagen, das der Empfang einwandfrei ist.
    Gruß Peter.

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht

  • ich habe einen kleinen Tritt und da geht es mit der Antenne abzuschrauben Super ohne Dreck an der Kleidung

    :sa: - der Klappschemel liegt bei meinem Mokk auch immer im Kofferraum (in der Ablage auf dem Reserverad)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • :sa: - der Klappschemel liegt bei meinem Mokk auch immer im Kofferraum (in der Ablage auf dem Reserverad)


    Gruß
    Helmut


    Helmut


    nachdem ich ja keinen Reservereifen habe muss ich leider immer erst alles unten ausräumen :cursing: bevor ich rankomme :whistling: :whistling:


    aber ich sehe dann wenigstens beim besteigen gleich die Vögel Hinterlassenschaften und komm zum wegputzen schön hin :thumbup:


    Liebe Grüße
    Walter

  • Wir haben uns erstmal entschieden keine andere Antenne an die Bohne zu machen da die originale Antenne auch nicht bei der Ein- und Ausfahrt aus der Tiefgarage zu lang ist.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Antennenkürzer


    Am Montag den 05.10.15 muß ich mit meinen Mokka
    eh zum FOH , adaptives Fahrlicht prüfen lassen.


    Mokka Mock hat ja Antennen- Bilder eingestellt,dabei werde ich meinen
    FOH fragen obs die Haifischantenne doch evt.jetzt für den Mokka gibt,
    wenn ja ob diese dann auch kompatibel für unseren Mokka
    mit NAVI und DAB + (ohne On Star) ist und wenn ja was der Austausch kostet.
    Ich glaubs ja nicht, daß es geht. Werde berichten was der Radio-Experte sagt.
    Oder unsere Spezialisten im Forum werden uns aufklären.
    Mich nervt das Abschrauben des Antennenstabes besonders im Winter.
    Grüße herbie45


    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

  • Hallo Herbert ,


    Bin schon gespannt auf die Information ob man den Mokka umrüsten kann :dance2:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo herbie45,
    ich habe mich schon seit längerer Zeit mit Kurzstab und Haifischflosse beschäftigt. War auch schon beim FOH. Für mein Radio (CD600 ohne Navi) würde es nicht funktionieren, weil die Antenne einen anderen Stecker hat. Sie ist für Radio und Navi und wird wohl beim Astra verbaut. Der Umbau beim FOH sollte ca. 1500 € kosten ?(?( . Der Dachhimmel muss ausgebaut werden und was weiß ich noch alles. Bisher konnte ich auch noch nicht herausfinden was für ein Stecker bei meiner Antenne verwendet wird. Dann hab ich mich für den Kurzstab entschieden und bin damit zufrieden.
    Gruß Peter.

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht

  • Ich bins nochmal,
    nochmal zur Erklärung. Es gibt eine Haifischflosse die beim Astra verbaut wird. Allerdings nur für Radio mit Navi. Wie das mit DAB+ aussieht weiß ich leider nicht.
    Gruß Peter.

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht