Standheizung geht nach fünf Minuten wieder aus

  • Vielen Dank noch mal für die genaue Fehlerbeschreibung. Mein FOH wusste bis dahin gar nicht wo er den Fehler suchen sollte. Jetzt ist die Steuerung neu programiert und es läuft.


    Sitzwangen wurden vom Sattler überarbeitet, Unfallschäden beseitigt....Mokki ist wieder zu Hause :D

  • Hallo Kölli,


    Danke für die Rückmeldung :thumbup:


    Wünsche dir nun , eine Pannenfreie Fahrt.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • ?... Jetzt ist die Steuerung neu programiert und es läuft.


    ....Mokki ist wieder zu Hause :D


    Da frag ich mich wieso der Fehler nur Bj 15-16 betrifft? Wahren die Bohnen davor einfacher gestrickt :?:
    Oder hat sich irgendein Praktikant am neuschreiben der Software ausprobieren dürfen um noch ein paar KByte einzusparen :D
    Auf jedenfall häufen sich die Softwareprobleme ab Bj 15 obwohl doch die Kinderkrankheiten langsam weg Sein sollten :wacko:


    Gruß
    a-wing

  • Es gibt da ein bekanntes Problem wo die Standheizung sich nach kurzer Zeit wegen Unterspannung ausschaltet, könnte auf deinen Mokka zutreffen.


    Falls das bei dir noch nicht gemacht wurde, würde ich empfehlen es deinem FOH mitzuteilen.


    Die Info dazu ist im Anhang enthalten.

    Ist dieses Problem auf die Mokkas aus 2015/16 begrenzt oder tritt es auch danach noch auf; unserer ist Bj. 07/2018? Oder gibt es zwischenzeitlich neue bekannte Probleme mit der Standheizung.
    Ist schon echt ärgerlich, wenn dieses ja nicht gerade billige Zubehör bereits in der zweiten Saison und jetzt, wo man sie gut gebrauchen könnte, nicht mehr funktioniert.

  • Es gibt da ein bekanntes Problem wo die Standheizung sich nach kurzer Zeit wegen Unterspannung ausschaltet, könnte auf deinen Mokka zutreffen.


    Falls das bei dir noch nicht gemacht wurde, würde ich empfehlen es deinem FOH mitzuteilen.


    Die Info dazu ist im Anhang enthalten.

    Der obige Beitrag war bereits aus 2016. Mein Mokka hat EZ 01/2018 und bei mir sind die gleichen Symptome. Ob bei meinem diese Umprogrammierung schon Serienstand ist, weiß ich aber nicht, ich werde es prüfen lassen. Auf jeden Fall schaltet sich die Standheizung auch wegen zu niedriger Batteriespannung aus. Meine morgendliche Fahrstrecke ist ca. 23 km, das sollte eigentlich zum nachladen durch die Lima reichen, tut es aber offensichtlich nicht. Die Batterie ist aber auch mit 50 Ah / 420 A recht winzig für ein Auto mit allem elektrischem Schnickschnack und dann noch mit werksseitiger Standheizung. Weiß jemand, ob es schon mal auf Reklamation eine größere Batterie gab?


    VG Dagi

  • Wieso hast du ne 50er wenn im 1.4T ne 70er ist?



    Ich kann dich aber beruhigen: Meine Frau fährt nur ca. 6km zur Arbeit. Und die Start/Stopp Automatik klappt immer. Die Ladespannung bzw. Bordspannung liegt fast immer bei etwas über 14V. Der Mokka könnte sie, falls die Batterie kräftig nachgeladen werden müßte, bis über 15.3V anheben. Das habe ich nur ganz selten gesehen ...


    Eine größere Batterie würde dein Problem aber auch nicht lösen. Q, die Ladung, ist I mal t. Und wenn du durch nicht längeres Fahren t nicht größer machst, dann kannsr du nur I größer machen. Dazu mußt du die Spannung anheben. Denn I ist U durch R ;)

  • Wieso hast du ne 50er wenn im 1.4T ne 70er ist?

    Das weiß ich auch nicht, warum da ne 50er drin ist, it aber so.
    Mal ganz ohne U, R und I: Je geringer die Kapa der Batterie ist, und umso mehr Verbraucher auf der kurzen Strecke eingeschaltet sind (Licht, Lüfter, Standheizung, Spiegel- und Scheibenheizung, Steuergeräte usw.) desto mehr geht sie in die Knie und die Lima schafft es nicht, die Verbraucher zu versorgen und die Batterie wieder auf volle Leistung zu bringen. Mit ner 70er und 760 A hätte ich vermutlich keine Probleme.


    VG Dagi

  • ...Vermutlich haben aber die Ausführungen mit Start-Stop eine Batterie mit höherer Kapa. (wegen zu erwartender häufiger Anlasserverbräuche).
    Ich habe bei mir Automatikgetriebe, da gibts kein Start-Stop.



    VG Dagi

  • Zitat

    und die Lima schafft es nicht, die Verbraucher zu versorgen

    Genau. Die Lima liefert die Spannung. Nicht die Batterie. Deshalb hilft eine größere Batterie gar nicht ;)



    Zitat

    und umso mehr Verbraucher auf der kurzen Strecke eingeschaltet sind (Licht, Lüfter, Standheizung, Spiegel- und Scheibenheizung, Steuergeräte usw.) desto

    mehr Strom muß die Lima bereitstellen und dabei die Spannung konstanthalten. Die Batterie liefert dabei überhaupt nix. Erst wenn die LimaSpannung so weit zusammenbricht das sie die Batteriespannung erreicht ist die Batterie der Lima parallelgeschaltet.


    Kirchhofsche Gesetze ;) . Maschenregeln ;)