Standheizung geht nach fünf Minuten wieder aus

  • Hallo,
    ich habe vom Werk die angebotene Standheizung in unsere Bohne (2/16) mit einbauen lassen.


    In den letzten Tage ging jedoch die Standheizung immer wieder nach gut 5 Min. von alleine wieder aus und auf dem Display der Fernbedienung stand Error.


    Hat noch jemand solche Probleme?


    Danke

  • Leider habe ich in der Bohne keine Standheizung!


    Aber in meinem Wagen davor von der Konkurrenz da hatte ich eine!


    Als ich den Wagen bekam,hatte ich das Problem das die Standheizung nur ein paar Sekunden an ging und danach war finito! :(


    Also zum Händler und der Fehler lag am der Batterieladeschutz die Bordspannung war nicht korrekt.Die Batterie war auch fast leer!Da der Wagen erst ein gutes Jahr alt war,wurde sie erstmal komplett wieder geladen!Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten.


    Da Du ja auch noch Garantie hast würde ich auf jeden fall zum Foh fahren und es überprüfen lassen!

    Gruß Markus


  • Hallo Kölli,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit der SH.


    Was sagt denn deine FB wenn du die Fehler ausliest ?


    Bei mir war glaube ich Fehler Code 41 oder 42 weiß nicht mehr genau.


    Es war eine defekte Wasserpumpe und die SH gerade 3 Monate aus der Garantie raus.


    Wurde auf Kulanz von Opel gewechselt mit 40% die ich zahlen musste.



    Gruß Matze

  • Wie zuvor beschrieben haben die Standheizungen einen Ladezustandsschutz für die Batterie , damit Du das Fahrzeug noch starten kannst --
    gleichzeitig einen Schutz für zu hohe Temperaturen ( ähnlich dem Wasserkocher ) der bei erreichen der Maximaltemperatur die Heizung abschalten lässt- hier ist der Ansatz gut, wenn der Wasserkreislauf durch die Heizung nicht läuft --
    Dann kann auch die Glühkerze versifft sein , dann wird kein Brennvorgang eingeleitet, es erfolgt dann eine Abschaltung des Systems --
    bekommt die Heizung keinen Sprit wird ebenfalls abgeschaltet.


    Nach dem Anschalten erfolgt
    1. ein belüften des Brennraumes - Luft wird durchgeblasen -- Du hörst ein anlaufen von Lüfter
    2. wird die Glükerze aktiviert und der Kraftstoff eigespritzt sowie gezündet -- Du hörst ein klickern und dann das Brenngeräusch wie bei einem Gasbrenner
    3. die Wasserpumpe aktiviert und der Wasserkreislauf in Gang gesetzt.
    4. wird während des laufens der Standheizung festgestellt das die Batteriespannung für einen Start des Fahrzeuges nicht mehr reicht ----
    --- Spielt eine dieser Komponenten nicht mit führt dies zum Abbruch des gesamten Heizvorganges und die Standheizung wird runtergefahren
    :thumbdown::thumbdown: .


    Es gibt also viel in Betracht zu ziehen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Mich würde jetzt mal interessieren was es war.
    Kölli sollte ja schon mal in der Werkstatt gewesen sein.


    Ich könnte keinen Tag ohne meine SH zurechtkommen.


  • So, erster Werkstattbesuch liegt hinter mir. Fehler wurden ausgelesen, dabei wurde genau der vermutete Ladeschutzfehler festgestellt.


    Also fix einen Termin zur genauen Überprüfung der Leitungen und Anschlüsse vereinbart.


    Und dann passierte es; ein Lkw setzt auf dem Parkplatz des FOH zurück und rammt meine Bohne vorne rechts. Genau da sitzt auch die Standheizung :cursing:


    Jetzt wird meine Bohne Ende November komplett überholt: Unfallschaden (€4000,-), Standheizung und Sitzwangen, die auch schon Knicke hatten.


    Jeahhhhhhh ;(

  • So ein Pech aber auch :wall: .......

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Welchen Sinn macht es im Winter wenn die Batterie sowieso wegen der Kälte weniger leistet die größten Verbraucher mitlaufen zu lassen wenn doch die Standheizung den Innenraum aufheizt und dadurch die Scheiben sowieso enteisen. Wer hat sich denn das wieder einfallen lassen?