Beheizbare Außenspiegel und Heckscheibe

  • Hallo zusammen,


    Nach einem Regenschauer benutze ich oft die Heckscheibenheizung (so werden ja auch die Außenspiegel beheizt), um möglichst schnell wieder eine tropfenfreie Sicht zu bekommen.
    Bei meinem alten Corsa C war nach ca. 5 Minuten alles wieder trocken. Beim Mokka dauert es eine Ewigkeit (würde sagen ca. 20 Minuten) bis alle Tropfen verdampft sind.


    Dauert es bei Euch auch so lange oder stimmt mit meinem Mokka etwas nicht ?


    Danke // Gruß Bert

    Mokka Innovation India Orange 1,6l Diesel mit Michelin Allwetterreifen und ein paar Extras :D

  • 20 Minuten sind zu lange.


    Konnte es gestern Nacht zufälligerweise ausprobieren und die Spiegel waren nach gefühlten 5 Minuten wieder frei.


    Habe natürlich nicht auf die Uhr geschaut konnte ja nicht wissen das dieses Thema heute aktuell wird :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Bei Regen habe ich die Spiegel noch nie "getrocknet".
    Aber wenn die Spiegel am Morgen beschlagen sind,
    ist der Tau mit eingeschalteter Heckscheibenheizung
    nach spätestens 500 m Fahrstrecke (1X quer durchs Dorf) weg.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Heckscheibenheizung ist ja eigentlich vornehmlich dafür da, die Scheibe "beschlagfrei" zu halten. Für die Regentropfen ist der Heckwischer gedacht.
    Wobei mir klar ist, das der "Wischbereich" beim Mokka sehr klein ist.
    Die Heckscheibenheizung geht -glaub ich- nach ~15 Minuten automatisch aus. dann ist meistens bei meinem Mokka dann auch der rest der Scheibe trocken. Außer natürlich es regnet, die Straße ist noch sehr nass, etc.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Die Heckscheibenheizung ist ja eigentlich vornehmlich dafür da,

    Soweit ich das verstanden habe, ging ist Bert (Chicken) hier um die beheizbaren Außenspiegel,
    welche ja bei Einschalten der Heckscheibenheizung mit erwärmt werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Okay, hatte ich dann wohl missverstanden.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Aussenspiegel : Trocknen der Tropfen dauert max. 5 Minuten bei meiner Bohne :)


    Habe ich aber bisher nur 2 x getestet.

    Gerd

  • Ich habe heute morgen nochmal gemessen: Die Aussenspiegel sind nach ca. 7 Minuten zu 80% abgetrocknet, 100% werden nach ca. 20 Minuten erreicht. Vielleicht sind die Regentropfen Rund um Duisburg hartnäckiger oder beim Diesel ist alles etwas langsamer.


    Gruß Bert

    Mokka Innovation India Orange 1,6l Diesel mit Michelin Allwetterreifen und ein paar Extras :D