Anschluss Android-Smartphone/Blackberry an 950i

  • Hallo zusammen,


    vermutlich gibt's morgen meinen neuen (gebrauchten) Mokka. Natürlich habe ich in den letzten Tagen schon intensiv gelesen, die Bedienungsanleitungen durchgeschaut, viel hier im Forum (aber auch im Rest vom Web) gelesen. Oft ist man ja nach soviel Infos etwas verwirrter als vorher, so geht's mir gerade bei einem Punkt auch.


    Ich habe widersprüchliche Information zum Anschluss eines Smartphones (in meinem Fall ein Android und ein Blackberry). Speziell interessieren mich die beiden Möglichleiten "Bluetooth" bzw. "USB".
    Den Blackberry lasse ich mal außen vor, den wird nur zum telefonieren genutzt - das geht natürlich über Bluetooth.


    In einem Beitrag im Web habe ich gelesen, man solle das Smartphone unbedingt mit Bluetooth und USB verbinden, weil so "umfassendere" Steuerungsmöglichkeiten über das Infotainment-System gegeben seien. Abgesehen vom Telefon, Kontakten etc. (das funktioniert vermutlich vollständig über Bluetooth) werde ich viel Spotify nutzen oder Podcasts hören - habe ich hier einen Vorteil, wenn ich das Handy zusätzlich über USB verbinde? (Abgesehen davon, dass es vermutlich geladen wird?) Oder ist dies von Nachteil?
    Habt Ihr Erfahrungen? Wie sind Eure Handys angeschlossen? :?:


    Noch eine Frage: Ich nehme an, das 950i verbindet sich per Bluetooth gleichzeitig nur mit einem Handy. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zu wechseln? Wie kann ich schnell das Telefon, auf dem mich gerade ein Anruf erreicht mit dem 950i verbinden, wenn aktuell das andere Handy mit diesem verbunden ist? :?:


    Gruß
    Corny


    P.S.: Echt ein tolles Forum mit sehr vielen Infos hier! Auch ein wenig verwirrend, diese Flut - oft habe ich das Gefühl: Das steht bestimmt irgendwo, finde dann aber vielleicht die richtigen Suchbegriffe nicht.
    Trotzdem eine tolle Gemeinschaftsleistung! :)

  • Das 950 sucht am USB Eingang einen Stick oder eine Festplatte und deren Dateien. Steuern kannst du da nichts.


    Kann das 950er eigentlich streamen :gruebel:



    https://www.opel-blog.com/2015…-infotainment-infos-opel/


    Zitat

    David Voss,24. August 2015 - 09:58 Uhr
    Navi 950 IntelliLink und CD 600 IntelliLink unterstützen beide Bluetooth-Music Streaming seit Markteinführung.

  • Das 950 sucht am USB Eingang einen Stick oder eine Festplatte und deren Dateien. Steuern kannst du da nichts.

    Vielleicht war das in dem Beitrag so gemeint. Also falls jemand auf dem Smartphone MP3's hätte, würde das 950i das Handy als "Massenspeicher" erkennen und die Audiodateien so abspielen. Das würde ich nicht nutzen - das wäre bei mir eher ein USB-Stick.

  • @Mr Bean, Musik kann das 950 über Bluetooth streamen, funktioniert super.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:


  • ...


    Noch eine Frage: Ich nehme an, das 950i verbindet sich per Bluetooth gleichzeitig nur mit einem Handy. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zu wechseln? Wie kann ich schnell das Telefon, auf dem mich gerade ein Anruf erreicht mit dem 950i verbinden, wenn aktuell das andere Handy mit diesem verbunden ist? :?:
    ...


    Wir haben bei unserem Mokka zwei Handys über Bluetooth mit dem 950i gekoppelt, es sind bis zu fünf Geräte möglich. Es kann aber immer nur ein Gerät mit dem System verbunden sein, zum Wechseln zwischen den Geräten benötigt man das Bluetooth-Menü:


    CONFIG drücken
    Telefoneinstellungen und dann Bluetooth wählen
    Die Menüeinträge Geräteliste und Gerät verbinden werden angezeigt


    In der Geräteliste sieht man alle gekoppelten Geräte, das gewünschte Handy auswählen und bestätigen.


    Genaueres dazu findest Du im Infotainment-Handbuch zum Opel Mokka, gibt es als PDF zum Download auf Opel.de.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Zitat

    In der Geräteliste sieht man alle gekoppelten Geräte, das gewünschte Handy auswählen und bestätigen.

    Ok, das ist dann ja doch der "umständliche" Weg. Hatte gehofft, man hätte z.B. eine der Favoritentasten zun Wechseln des Handys nutzen können.