Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Hallo Mr. Bean,


    bin kein Ingenieur, aber soweit ich das verstehe steht die ABE ja mit der technischen Zulässigkeit in Verbindung und regelt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In dem von mir geschilderten Zusammenhang geht es wohl mehr um den Schadstoffausstoß und wie es ebenfalls hier schonmal in einem Beitrag beschrieben wurde um die korrekte Einstufung hinsichtlich der KFZ Steuer, nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Ich vermute, dass mein Modell bzw. die Mokkas die ausschließlich besagte Dimension eingetragen haben wohl CO2 reduzierte Versionen mit Ausstattungscode R84 sind, wir haben übrigens auch Start/ Stop verbaut, zahlt sicher auch in das CO2 Konto ein. In einem der Beiträge war doch auch ein Auszug aus dem Umrüstkatalog enthalten, dort stand soweit ich mich erinnere "technisch möglich, der CO2 Ausstoß kann sich aber verändern". Kenn mich da rechtlich nicht aus, aber ist dass dann vielleicht schon Steuerhinterziehung?


    Hätte ich die Aussage ausschließlich vom Ersatzteilverkäufer beim Händler vor Ort erhalten, dem ich dann unterstellen könnte er will nur mehr Geld an mir verdienen könnte ich die Zweifel nachvollziehen, aber ich hab irgendwie keinen Grund die unmißverständliche Auskunft des Opel Kundenservice, dass keine andere Kombination zulässig ist anzuzweifeln.


    Gruß
    Matthias

  • Also wenn in der ABE steht das ich die Felgen nicht eintragen muss dann muss ich nichts machen bei diesen Felgen. Gilt solange wie die ABE nicht zurückgezogen wird. Die wurde vom KBA ausgestellt.


    Was Opel mir erzählt wäre mir erst einmal egal.



    Konnte man deinen Wgen nur mit den 16en bestellen? Es gab doch da bestimm auch die Option auf 18er oder 19er oder?

  • Ich gebe Dir in vielen Punkten recht..Ich habe meine Reifen auch bei Opel bezogen.
    Das Preis Leistungsverhältnis war einfach das beste.
    Und wenn man sich nicht so gut auskennt sind die vielen verschiedenen aussagen schon sehr Irritierend.
    So bist Du schon auf der sicheren Seite.





    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Opel wollte mir Aluräder mit Winterreifen in der eingetragenen Größe verkaufen, etwas anderes sei nicht zulässig.
    Alles Unfug, denn unser Auto war mit Alus ausgerüstet, weil wir eine Automatik haben wollten und die gabs nur ab der "Active" Ausstattungsvarinante, die beinhaltet halt 17er Aluräder mit 215er Reifen, ohne technischen Zwang.
    Ist aber noch mehr, (für uns Unsinn) den wir nehmen mussten weil wir Automatik wollten.....diese dunklen Scheiben beispielsweise.


    Egal, ich bin zur GTÜ, habe die Papiere hingelegt und gefragt was wir fahren dürfen, da haben die mir eine Bescheinigung mit den zulässigen Größen/Kombinationen ausgedruckt, davon steckt eine Kopie in der Bordmappe und fertig.


    Willy

  • Mal ´ne Frage an die Spezialisten hier:


    Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für meinen Kaffebecher.
    Hab mich hier ein bißchen eingelesen, bin aber etwas verwirrt :D


    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Standardgröße für meinen Mokka X, Bj 01/2018


    7 x 17 Zoll mit ET38.
    Es gibt auch Angaben, die sagen : 7 x 17 Zoll mit ET 42.


    Was ist nun richtig ?


    Ich hab Felgen gefunden, die haben 7.5 x 17, ET 40.
    Die sind laut mitgeliefertem Gutachten bei Nutzung der originalen Reifengröße 215/60/17 auch ohne Nachtrag im KFZ Schein erlaubt.
    Ist das so ?
    https://www.onlineraeder.de/al…20SCHWARZ%20POLIERT_G_~_~


    Ich blick´s nicht mehr... :D


    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten...

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

    Einmal editiert, zuletzt von templeg ()

  • Hallo ...


    das Thema ist aber nun schon soooo oft durchgekaut ;( ... :weinen:





    Zitat

    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Standardgröße für meinen Mokka X, Bj 01/2018


    7 x 17 Zoll mit ET38.
    Es gibt auch Angaben, die sagen : 7 x 17 Zoll mit ET 42.


    Was ist nun richtig ?

    Solche Angeben gelten nur für Opel Original Mokka Felgen. Also diese: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka


    Für alle andern Dimensionen gibt es nur Felgen vom Nachrüstmarkt! Du kannst natürlich das ohne Eintrag fahren was in einer ABE! steht. Dafür gibt es diese!!


    GUTACHTEN zur ABE Nr. 49728 nach §22 StVZO : https://www.onlineraeder.de/gu…_DAEWOO_OPEL_00209724.pdf


    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in denFahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zurBerichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. ^


    Also in die ABE schauen! -> ABE Nr. 49728 . Nur die Finde ich nicht ...


    CROSS OVER SCHWARZ POLIERT_DETAIL.png


    Der Hersteller ist OZ: https://www.ozracing.com/de/alufelgen/msw/avantgarde/msw-28


    https://www.ozracing.com/de/al…rban-cross/msw-cross-over



    Interessdanterweise fonde ich die hier nicht! -> http://konfigurator.oz-racing.…-/-/799418620672218217/17


    Die gibt es nur für den A: http://konfigurator.oz-racing.…/-/-/33718723089011817/17 . Obwohl daß das gleiche Fahrzeug ist! Ich frage mich iommer warum das KBA da Unterschiede gemacht hat ... . Mußt du also mal bei OZ nach ner ABE nachfragen oder beim TÜV vorbeischauen ob die dir das eintragen!

  • @templeg


    ich habe deinen Beitrag und die eine Antwort in dieses Thema verschoben.
    Das Thema ist hier schon behandelt worden und die Überschrift entspricht fast die deiner.


    Gruß
    Ulli

  • schreibe OZ an ob ein Gutachten vorliegt oder für den X noch erstellt wird -- war bei meinen Winterfelgen damals auch so -- im Okt. kam dann das Gutachten zu meinen Winterfelegn -- also munter bleiben

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast