Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass Reifen mit diesem "Reifendruckmesser" kompatibel sind? Kenne das vom Suzuki meiner Großeltern, wenn das die falschen Reifen sind, dann ist der Wagen nur am Hupen und nerven, dass er den Reifendruck nicht messen kann. Habe mal bei quick online geguckt (ist bei mir in der Nähe), die hier gefallen mir ganz gut: https://www.quick.de/Brands/HA…1000086528#tabDescription


    Passen die auf 17" Felgen vom Mokka und sind die geeignet für den Reifendruckmesser?

  • Du kannst von 16 Zoll an alles fahren, heißt 16er, 17er, 18er und 19er, die du ja schon drauf hast. Du musst nur auf die erlaubten Größen in der COC oder bei einer ABE bei Felgen aus dem Zubehör achten. Und natürlich was dein Geldbeutel zu der Größe sagt.


    Wir fahren im Sommer auch 19er ab Werk und im Winter 215/65R16 im Winter auf Alu von Oxxo.

    zusätzlich zu AndreBl seiner Antwort möchte ich anmerken, wenn Schneeketten aufgezogen werden sollen, haben die meisten Felgengrößen Einschränkungen oder keine Zulassung. Da sollte man genau in den ABE lesen gilt auch für Opel-Felgen. Meist gehen Schneeketten nur mit 16er und Standartreifen.


    Gruß
    a-wing

  • wenn Schneeketten aufgezogen werden sollen, haben die meisten Felgengrößen Einschränkungen oder keine Zulassung. Da sollte man genau in den ABE lesen gilt auch für Opel-Felgen.Gruß
    a-wing

    Jetzt einfach mal so angemerkt:


    Welcher Ordnungshüter schaut bei Witterungsverhältnissen, bei denen Schneeketten erforderlich oder vorgeschrieben sind, darauf,
    ob die Kombination Felge/ Winterreifen für Schneeketten zugelassen sind :gru:
    Und zur Hauptuntersuchung wird kaum jemand mit aufgezogenen Ketten fahren :wink:


    Hauptsache die Ketten passen und beschädigen weder Fahrzeuge noch Felge.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Welcher Ordnungshüter schaut .............. darauf,Hauptsache die Ketten passen und beschädigen weder Fahrzeuge noch Felge.

    Richtig, mein Fehler.
    Ordnungshütter im Winter haben anderes zu tun. Die nehmen gerade Winterunfälle auf und notieren sich die Deppen die noch mit Sommerreifen unterwegs sind. :flash:


    Gruß
    a-wing

  • Moin,


    wenn ich meine 205/70x14 und die 205/65x15 nebeneinander stelle, sind sie gleich groß. Die eine hat mehr Felge und weniger Reifen, bei der anderen ist es umgekehrt.


    Genauso wird es bei 215/60x17 und 215/65x16 sein.


    Nachtrag:
    Reifenrechner bemüht. Es sind im Durchmesser 69 zu 68,6 cm und im Umfang 209,7 zu 208,5 cm. Wenn bei 17 keine Kette passt, dann tut sie das auch bei 16 nicht.
    Für 18er habe ich auch nochmal geschaut, da haben wir den Durchmesser von 69,4 und den Umfang 210,9.
    Alles im Bereich der Reifen-Herstellertoleranzen.


    Gruß
    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Wenn bei 17 keine Kette passt, dann tut sie das auch bei 16 nicht.

    Für die Reifengröße 215/65 R16 passt (z.B.) folgende Kette :link:


    KÖNIG THULE K SUMMIT K44 Schneeketten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind für den Mokka ohnehin die "Summit" Ketten von Thule vorgeschrieben.
    "Offiziell" erlaubt zwar nur auf den "195ern" aber aufgrund der Bauform gibt es mit Sicherheit auch bei den "215ern" keinen (unerwünschten) Kontakt mit der Karosserie.


    Falls sich jemand für die Ketten interessiert: jetzt zuschlagen - in Winter sind sie etwa doppelt so teuer :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da man ja leider nicht mehr editieren kann hier noch einmal:




    Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifengrößen in der Kombination fahren mit denen der Mokka verkauft wurde.


    Bei den Felgen aber nur Opel-Mokka-Felgen. Bei anderen Felgen zählt das was in deren ABE oder Gutachten steht!



    Also:


    Opel Mokka Felgen: Du darfst alle Felgen und Reifenkombinationen fahren mit denen du den Mokka kaufen kannst. Es bedarf keiner Eintragung in die Scheine! Man muss nicht zum TÜV!


    Die wären:


    195/70 R16 94H auf 6,5Jx16/ET38


    205/70 R16 97H auf 6,5Jx16/ET38


    215/55 R18 95H auf 7Jx18/ET38


    215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42


    215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38


    225/45 R19 auf 7,5Jx19/ ET38




    Opel Felgen die nicht zum Mokka gehören: Geht nur über Einzelabnahme beim TÜV und muss eingetragen werden


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man eine ABE und hält alle Auflagen ein die darin gefordert wurden muss man diese nicht eintragen lassen. Man muss nicht zum TÜV!


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man ein Gutachten (also keine ABE) so muss man zum TÜV und diese abnehmen und eintragen lassen




    Das gilt für alle Varianten des Mokka! Egal was in der Bedienungsanleitung oder der COC steht.


    Die Rennleitung und der TÜV schauen bei Kontrollen in den Listen des KBA nach




    Siehe auch: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka

  • Die 19 Zöller gehören da aber auch zu!

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: