Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Die 7 Zoll Felge ist 17,78 cm breit


    Die 7,5 Zoll Felge ist 19,05 cm breit




    Das sind aber nur die Opelfreigaben.


    Ansonsten ist alles zugelassen was im Gutachten oder in einer ABE einer Felge steht. Dann muss die Sondergröße halt nachgetragen werden wenn sie nicht schon durch die ABE freigegeben ist!

  • Servus zusammen,
    bin neu hier im Forum, will mir einen Mokka Ultimate mit 19" Sommerreifen leisten :thumbup: ,da dieser erst im November kommt, brauche ich dann auch gleich Winterreifen.
    Nun meine Frage: da mir mein FOH nicht sagen kann, was ich für eine Grösse fahren darf, möchte ich es auf diesem Weg versuchen, kann ich 17" fahren, oder muss ich 18" anschrauben?
    Gruß


    Robu65

  • Du kannst von 16 Zoll an alles fahren, heißt 16er, 17er, 18er und 19er, die du ja schon drauf hast. Du musst nur auf die erlaubten Größen in der COC oder bei einer ABE bei Felgen aus dem Zubehör achten. Und natürlich was dein Geldbeutel zu der Größe sagt.


    Wir fahren im Sommer auch 19er ab Werk und im Winter 215/65R16 im Winter auf Alu von Oxxo.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • ich hab mir vor 2-3 Wochen diese gekauft




    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifengrößen in der Kombination fahren mit denen der Mokka verkauft wurde.


    Bei den Felgen aber nur Opel-Mokka-Felgen. Bei anderen Felgen zählt das was in deren ABE oder Gutachten steht!



    Also:


    Opel Mokka Felgen: Du darfst alle Felgen und Reifenkombinationen fahren mit denen du den Mokka kaufen kannst. Es bedarf keiner Eintragung in die Scheine! Man muss nicht zum TÜV!


    Opel Felgen die nicht zum Mokka gehören: Geht nur über Einzelabnahme beim TÜV und muss eingetragen werden


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man eine ABE und hält alle Auflagen ein die darin gefordert wurden muss man diese nicht eintragen lassen. Man muss nicht zum TÜV!


    Felgen von anderen Anbietern: Hat man ein Gutachten (also keine ABE) so muss man zum TÜV und diese abnehmen und eintragen lassen


    Das gilt für alle Varianten des Mokka!



    Siehe auch: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka

  • @Mr._Bean


    Dein Beitrag passt gut hier her.


    Gruß
    Ulli

  • möchte ich es auf diesem Weg versuchen, kann ich 17" fahren, oder muss ich 18" anschrauben?

    Moin Robu65,
    ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. da wurde schon viel drüber geschrieben.


    Gruß
    Ulli

  • Ne, finde ich nicht gut: So findet den keiner und die Fragerei geht weiter.


    Die Antwort gab es ja schon. Ich habe sie ja von dem Beitrag darunter kopiert!


    Deshalb sollte er ja oben festgepappt werden ...!

  • Hi,


    ich finde es manchmal verwirrend, neue Beiträge an alte Stränge anzuhängen. Auch was schon einmal behandelt wurde darf, so meine Meinung, durchaus nochmal von vorn beginnen, frei von alten Diskussionen.


    Gruß
    Willy