TankTaler und Drivelog Connect

  • Bin vorhin durch Zufall auf "TankTaler" gestoßen... Ein OBD-Stecker mit Sim-Karte, der einige tolle Smart-Funktionen, wie z.B. Online-Fahrtenbuch anbietet. 8) 8o ... Zusätzlich gibt es eine Payback-ähnliche Punktefunktion und Tankrabatt.


    Von Bosch gibt es auch so ein Teil "Drivelog Connect". Allerdings ist es auf eine permanent aktive Bluetooth-Verbindung eines Mobiltelefons angewiesen, was die Usability etwas einschränkt. Handyakku leer bzw. Handy vergessen = keine Funktion des Steckers.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. ähnliche Komponenten im Einsatz?

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Siehe: https://www.tanktaler.de


    [Blockierte Grafik: http://telematikwissen.de/wp-content/uploads/2016/02/20160224_081455resizedres.jpg]


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://m.youtube.com/watch?v=UWVWUmIBf3E



    Tanktaler: Dauerwerbemitteilungen auf demnTelefon ...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://m.youtube.com/watch?v=bChOP3IilXI

  • Tanktaler: Dauerwerbemitteilungen auf demnTelefon ...

    Die Push-Meldungen kannst du abschalten und trotzdem die restlichen Services in Anspruch nehmen :)

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Guten Morgen MokkaMG.


    Ich nutze Tanktaler bereits seit gut 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit, man weiß immer wo der Wagen steht, man kann am Handy nützliche Informationen sehen, wie Batterieladezustand und weiteres und man sammelt für das Fahren pro Kilometer einen Taler und beim Tanken ein Taler pro Liter. Ich konnte mir bereits einen 10 Euro Tankgutschein zukommen lassen und hab bis jetzt knapp 13000 Taler gesammelt, ab 10000 kann man sich entweder Tankgutscheine oder Amazongutscheine zuschicken lassen.
    Der JoergTH hier im Forum hat mich damals beworben und habe dadurch auch 5000 Taler bekommen so wie er auch. Es gibt jeden Monat Updates für die App und es werden regelmäßig neue Funktionen eingepflegt. Ich bin sehr zufrieden damit, daß Gerät ist nur ein Leihgerät und leider sind die Wartezeiten darauf sehr lang, ich habe fast 6 Monate darauf gewartet. Da Bielefeld im Moment noch nicht zum Sponsorengebiet gehört, wurde bei mir eine Ausnahme gemacht, die Gebiete werden aber nun nach und nach erweitert, damit der Stecker kostenlos angeboten werden kann. Wenn man keine Lust mehr auf den Stecker hat, einfach zurück schicken und gut ist. Ist für mich wie ein abgespecktes Onstarsystem ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wie finanziert sich das? Der Hersteller will ja Gewinn machen ...


    Das wurde oben in dem 2. Video was du gepostet hast, recht gut erklärt :D ... z.b. beim Tankrabatt bucht der Betreiber die ausgestatteten Fahrzeuge als "Flotte" gegenüber den Tankstellen ab. Somit erhält er einen Rabatt von ca. 6ct pro Liter, davon werden 2ct an die Kunden weitergegeben.


    Ähnlich dürfte es bei MC-Donalds und Co laufen... Der Betreiber sorgt über die Werbung dafür, dass eine gewisse Anzahl an Kunden, die Filiale besucht. Ob der Besuch nun durch die Werbung erfolgt, oder eh geplant war, bleibt dahingestellt. Die Filiale bedankt sich für diesen Besuch/Kunden mit etwas Geld beim Betreiber, der davon einen gewissen Anteil an die Kunden weitergibt.


    Obwohl ich Werbung sonst überhaupt nicht leiden kann, finde ich dieses Modell sehr fair, da beide Seiten etwas davon haben.
    Mir persönlich geht es auch nicht primär um die etwaigen Rabatte, sondern eher um das integrierte Online-Fahrtenbuch, welches ich durch den Stecker völlig kostenlos erhalte. Mit dem Auto fahren wir eh, und tanken tun wir auch regelmäßig, wenn man mir dafür zukünftig etwas bezahlen möchte, habe ich da überhaupt kein Problem mit :D Reich wird man dadurch sicherlich nicht, aber wenn man 2-3x im Jahr einen Tankgutschein bekommt, finde ich das "nice to have". ... Gut an diesem Modell finde ich auch, dass die Daten beim Betreiber bleiben und nur anonymisiert an die Advertiser weitergeleitet werden. Sprich die Tankstelle erfährt nicht Herr Xxx war bei uns, sonder zB. "KundeID12345 war da". ... Aber selbst wenn, ich habe da kein Problem mit, wenn irgendjemand weiß wo ich tanke. Spätestens beim bezahlen werde ich eh gesehen, gefilmt und zusätzlich meine EC-Karte dokumentiert. :D


    Habe es bestellt und werde es mal testen.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • der Stecker ist endlich angekommen :) nun wird getestet^^


    WP_20161013_13_48_26_Pro - Kopie.jpg


    WP_20161013_13_49_39_Pro - Kopie.jpg

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Viel Spaß damit, ich bin kurz vor der zweiten Prämie ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: