extrem weicher Fußraum, Fuß sinkt regelrecht ein! - Modellunterschiede?

  • Hallo :)
    wir haben heute unseren neuen Mokka abgeholt... Nagelneu, vor ca. 2 Monaten wurde er frisch in Saragozza gebaut 8o:)
    Der Wagen ist einfach ein Traum, es gibt nur ein kleines Problemchen mit dem Fußraum...


    Das Problem ist, dass der Fußraum des Fahrers und Beifahrers extrem weich ist... er ist quasi so weich, wie meine Matratze! ... und lässt sich problemlos mit der Hand, um fast 10 Centimeter eindrücken!!
    Auch beim Einsteigen, versinkt der belastete Fuß mehrere Centimeter tief im Fußraum! Teilweise verbiegt sich durch die Belastung sogar das Interieur am Rande des Fußraumes, da der ganze Teppich in die Kuhle hineingezogen wird.
    Man hat teilweise Srogen, dass man mit dem Fuß durchbrechen und auf der Straße landen könnte. (ich wiege nur 75kg)


    Am weichesten ist es in der Mitte des Fußraumes, dort spürt man nahezu keinen Wiedertand. Je mehr man zum Rand kommt, um so stabieler wird es.
    In nähe der Sitze, kann man sogar ganz deutlich die Kante ertasten, wo der "normal harte Fußraum" endet und der "Superweiche Fußraum" beginnt.
    Unter den Sitzen ist es hart... (so hart wie dort, war der gesammte Fußraum in unserem alten Mokka.)


    Unser alter Mokka hatte diese Eigenart nicht, dort waren die vorderen Fußräume stabil und gaben auch bei Belastung, nicht nach.


    Die Frage ist nun... Ist das normal, oder ein Fehler? Oder hat Opel da etwas geändert? (evtl. Schalldämmung?)
    Unser alter Mokka war BJ 2015 / MJ 2016 - Handschaltung
    unser neuer Mokka ist BJ 2016 / MJ 2016 - Automatik
    beides Innovation.... beide aus Saragozza...

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Ich habe gerade bei Meiner ohne nachgeschaut.Wenn ich im Fussraum mit der Hand drücke federt es auch nach :) Da deine Bohne neu ist vermute ich mal das es bei Dir noch etwas mehr ist.Ich würde mir da jetzt keine grossen Gedanken machen. Ich denke das setzt sich mit der Zeit noch.Vieleicht ist auch etwas mehr Spannung drauf.Ein Bild wie Reinhard schon sagt,wäre schon hilfreich 8)

    Gruß Markus


  • das mit dem neu und "setzen lassen" hatte ich auch zuerst gedacht... aber dafür ist es zu extrem.


    Hinten ist es wie gesagt alles normal.. der Teppich ist zwar neu und somit etwas flauschiger.. aber wenn man dort drückt, spürt man sofort dass ca. 1cm tiefer, ein fester Blech-Boden ist.


    Vorne jedoch ... Wenn ich dort mit dem Finger reindrücke, ist auch in großer tiefe, kein fester Wiederstand spürbar!
    Als ob man auf einen dünnen Plasikdeckel oder Matratze drückt... in der Tiefe wird lediglich der Wiederstand größer, aber man spürt keinen festen Endpunkt.
    Wenn man ganz genau fühlt, merkt man sogar, dass mittig vom Fahrersitz, in ca. 5cm tiefe ein Kabelbaum (oder ähnliches) verläuft... rechts und links davon, kann man den Boden noch viel tiefer eindrücken.


    Er steht momentan 20 km weit weg bei meiner Süssen ... Fotos kommen im laufe des Nachmittages... bis dahin hab ich vermutlich auch eine Info vom FOH-Werkstattmeister der ihn sich nachher mal ansieht

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • :flash: :flash: :flash: :flash: :flash: :flash:


    man hat wohl den Fußraum mit Watte ausgelegt


    Obi

  • Es könnte auch sein, dass das Bodenblech vergessen wurde


    Oder deine Bohne wurde zum Schmuggeln verwendet und es befindet sich Schmuggelgut an der Stelle Vielleicht Schwarzgeld oder Kräuter


    Man weiß ja nie..


    Munter bleiben - wird sich schon aufklären - spätestens wenn du zum FOH gehst. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,
    habe nun die Rückmeldung vom FOH, angeblich ist alles normal und sein eigener Mokka hat das Problem wohl auch... Laut seiner Info, gibt es auch keine unterschiedlichen Teilenummern für die Fußraum-Teile...
    Ich finde das jedoch weiterhin komisch und werde den Infoservice mal anschreiben. Unser alter Mokka hatte das Problem definitiv nicht und war im Fußraum hart. Auch ein anderer im Autohaus getesteter Mokka, hatte einen harten Fußraum.


    Man stelle sich mal Frauchen mit spitzen Absätzen vor... da wäre ein Loch vorprogrammiert. (Fotos kommen noch)

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Hallo,
    mein Mokka hat auch einen sehr weichen Fußraum. Habe mal den Teppich an der Seite hochgeklappt und gesehen das dort ein (einige Zentimeter) dickes "Dämmmaterial" am Teppich klebt, dass dann durch Belastung stark nachgibt.
    Irgendwie stört es mich schon, wollte mal fragen ob es beim Mokka X besser ist?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut