Klimaanlage (Gebläse zu warm)

  • Ich hoffe das ich meinen Beitrag richtig einordne. Ich habe den Innovation Bj 2015 mit allem was es gab. Meine Klimaanlage (Gebläse ohne einschalten der Klimaanlage), so habe ich das Gefühl blässt zu warme Luft ins Innere. Beispiel. Haben 22 Grad Außentemparatur und ich drehe beide Wahlschalter auf ganz niedrig. Wenn ich dann das Gebläse in verschiedenen Stärken laufen lasse (auch auf Automatik) kommt eindeutig warme Luft ins Wageninnere. Es kommt mir vor, wie wenn sich die Heizung nicht ganz auf kalt stellen lässt, obwohl beide Drehschalter auf niedrig stehen. Sobald ich aber die Klimaanlage mit einschalte wird es natürlich kalt.


    Danke an alle


    Prolog2812

  • Gut, 22 Grad Außentemperatur kommen dann auch rein, dies kann sich durchaus warm anfühlen. Wenn Du keine Klimaanlage anmachst, dann nützt es auch nichts, wenn Du den Temperaturregler runter stellst, 22 Grad sind 22 Grad.
    Solltest Du noch einen Diesel mit Quickheat hast, dann arbeitet dies bei kalten Motor durchaus auch und bläst etwas wärmere Luft rein.


    Egal, dies sind jetzt ja nur Vermutungen, kann immer noch eine Lüftungsklappe oder so defekt sein. Du müsstest halt die Temperatur des Lüftung mal messen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Moin,


    schließe mich Familieviefuß an.


    Ich würde, bevor ich zum FOH fahre mal folgendes ausprobieren.


    Bei der genannten Temperatur ist IM Mokka schnell mal 30 ° und mehr erreicht.


    Bei schnellerer Fahrt müsste dann auch ohne Klima kühlere Luft aus den Düsen kommen.

  • Haben 22 Grad Außentemparatur und ich drehe beide Wahlschalter auf ganz niedrig. Wenn ich dann das Gebläse in verschiedenen Stärken laufen lasse (auch auf Automatik) kommt eindeutig warme Luft ins Wageninnere. Es kommt mir vor, wie wenn sich die Heizung nicht ganz auf kalt stellen lässt, obwohl beide Drehschalter auf niedrig stehen. Sobald ich aber die Klimaanlage mit einschalte wird es natürlich kalt.


    Wie soll den die Lüftung ohne laufende Klimaanlage die Aussenluft kühlen ??


    Wenn es draussen 22 Grad sind kann der Wagen im Inneren nicht weniger als 22 Grad erreichen.
    Zudem ist es anfänglich meistens noch so das durch die Sonneneinstrahlung die Lüftungsleitungen erwärmt sind und dadurch zuerst noch wärmere Luft als die herrschende Aussentemperatur ins Fahrzeug geblasen wird.

  • Schon bei 20 Grad Aussentemperatur und leichter Sonneneinstrahlung kann sich ein Auto auf 40-50 Grad aufheizen.
    Davon betroffen sind natürlich auf das Amaturenbrett und das darunter liegende Innenleben - sprich Lüftung.
    Die angesaugte Lüftung muss da durch und wird so erwärmt.
    Am besten ist es, wenn man dann das hintere Fenster auf der Beifahrerseite ein viertel runter macht, dann findet der
    Luftaustausch genügend statt und die Klima kann aus bleiben.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Welchen Sinn macht es nun bei der Temperatur ohne Airco zu fahren ?(
    Draussen 20 Grad & Sonne bedeutet warmer Innenraum ;)
    Und dann kommt ohne Airco warme Luft aus den Duesen. What else :D


    Gerd