Regensensor macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe meinen Mokka Innovation seit Ende Februar diesen Jahres. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur das folgende Probleme tritt immer wieder auf und nervt gewaltig:


    - Sobald ich aus einer Tiefgarage raus fahre und damit das Licht automatisch wieder ausgeht, schaltet sich der Scheibenwischer ein. Das passiert auch ständig, wenn das Licht aus und an geht, echt nervig. Die Empfindlichkeit des Scheibenwischers habe ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt, trotzdem geht der Scheibenwischer ständig ohne Grund an und aus, manchmal mit dem automatischen Licht, manchmal ohne.




    Vor einiger Zeit war ich beim Opel-Händler, um diese Mängel beheben zu lassen.


    - Das ständige An und Aus des Scheibenwischers und auch des Lichtes ist trotz Neukalibrierungr unverändert und nervt ungemein. Kommentar vom Werkstattmeister: Das ist offensichtlich werksseitig viel zu empfindlich eingestellt, man könne da nichts machen und man rät mir, den regensensor und auch das automatische Licht auszuschalten. Gehts noch? Wofür habe ich dann diese Funktionen???



    Es nervt echt gewaltig, ich hatte mir eigentlich mehr Freude mit meinem allerersten OPEL erhofft. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, werde ich die restlichen 2,5 Jahre Leasingvertrag durchziehen und dann wars das für mich mit OPEL.


    Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee?

  • Also, ich hatte den Regensensor im Alltagsbetrieb auch immer aus weil der Wischer im Regensensor-Automatikmodus öfters mal über die trockene Scheibe kratzte. Anscheinend interpretiert der Sensor ab und an Spiegelungen auf der Scheibe als Wasser.


    Das passiert also bei anderen auch.

  • Ich habe was das angeht auch keinerlei Probleme, da muss was nicht korrekt laufen. Ebenso funktioniert die Automatik für das Licht bestens.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Grundsätzlich empfiehlt es sich den Regensensor nur bei eintretenden Regen einzuschalten.
    Regnet es nicht, sollte der Wählhebel auf aus stehen.


    Warum?


    Es ist nicht zu vermeiden, das der Sensor auch Schmutz- und Staubpartikel fehlinterpretiert und so ein trochenes Wischen auf der Scheibe verursacht wird.
    Das gibt dann unter Umständen schöne Kratzer.
    Auch in der kalten Jahreszeit sollte man den Sensor nach Ausschalten immer abstellen - manchmal friert der Scheibenwischer fest und was dann passiert, kann
    man sich denken.


    Das mit der Beleuchtungsache ist eindeutig eine Fehlfunktion.


    Hierzu solltest du mal die Kundenhotline von Opel anrufen und etwas hartnäckig dein Problem beschreiben. Tel. 06142 911 9800


    Last but not least:


    Der Regensensor sitzt doch unter dem Lichtsensor auf der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels.


    Eventuell ist da was falsch gesteckt oder etwas nicht vernünftigt abisoliert bei der Kabelage - hat der FOH das mal überprüft ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • hallo zusammen...


    also, bei meinem Wagen funktionieren automatisches Licht und Regensensor einwandfrei *freu :D .


    Ich kenne das (nervige) Problem aber von Peugeot. Da war es ein 206CC Platinum :rolleyes: . Mein FPH konnte da auch nichts machen,
    auch da einzige Lösung: Automatik abschalten. *SEUFTZ


    LG
    Silvia

    Innovation 1,4 T, graphitgrau, 6Gang Schaltgetriebe, 18" Leichtmetallfelgen
    Navi950, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v/h, Tempomat, Start- Stop, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer mit MFA, Bluetooth Telefonfreisprechanlage, Klimaautomatik, elek. Fensterheber v/h, elek/beheizbare u anklappbare Spiegel, Sunset (getönte Scheiben), elek. Wegfahrsperre, ESP, ASR,
    Teillederausstattung, Mittelarmlehne, klimatisierte Ablage, teilbare Rückbank,
    Sicht-, Elektro- und Komfortpacket usw....


    EU Import, gefertigt in Korea.....also eigentlich kein Mokka sondern ein Chai Latte :totlachen: