Oelwechsel

  • We schrieb noch jemand, bei einem 30000€ Auto sollte man nicht auf die Kosten fürs Öl schauen?
    Warum also mitbringen?


    Willy

  • das derjenige welcher das Öl mitbringt unterm Strich daselbe zahlt wie derjenige welcher das Öl nicht mitbringt.

    Na ja ich hatte für sechs Liter
    OPEL GM 5W-30 dexos2
    ~30€ mit Versand bezahlt und beim FOH kamen dafür noch Altölentsorgung für 16,07€ drauf!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Das Öl altert auch, wenn der Motor nicht in Betrieb ist, nennt sich Oxidation. In wie weit das die Schmierfähigkeit mindert, kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Ich halte es aber für unsinnig +/- 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben und dann ca. 20 € am Öl sparen zu wollen.


    Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.


    We schrieb noch jemand, bei einem 30000€ Auto sollte man nicht auf die Kosten fürs Öl schauen?
    Warum also mitbringen?


    Willy

    Wenn Du schon nicht den Anstand besitzt, den "jemand" beim Namen zu nennen, solltest Du wenigstens korrekt zitieren:


    Von nicht sollen war in keinem Fall die Rede, ich habe lediglich geschrieben, was ich persönlich für unsinnig halte.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Wie man sehen kann habe ich nicht zitiert sondern nur geschrieben was mir noch im Gedächtnis war, danach zu suchen war es mir nicht wert weil ich diese Aussage für unsinnig halte.
    Wenn ich oder jemand anders irgendwo Geld sparen will, soll es tun, da muss mir keiner erzählen dass er es für Unsinn hält.

  • Wenn ich oder jemand anders irgendwo Geld sparen will, soll es tun, da muss mir keiner erzählen dass er es für Unsinn hält.

    Bitte entschuldige vielmals, daß ich oben meine persönliche Meinung zu Thema "Geld sparen beim jährlichen Ölwechsel" geäußert habe. Ich hatte angenommen, der Sinn eines Forum sei, Meinungen zu äußern und ggf. zu diskutieren. Eine Fehleinschätzung? Anscheinend siehst Du das so!


    Dann sei aber bitte so konsequent und verzichte selber auch darauf, Deine teils "speziellen" Ansichten hier zu posten und fast beleidigt zu reagieren, wenn das keine Welle des Mitgefühls auslöst. Haben die Jungs auf den alten Moppeds auch schon festgestellt ...


    .


    So und jetzt :btt:

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Jungs, geht doch mal raus zum Ballspielen, dann klappt das hier auch wieder - ohne gegenseitige Angifterei!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch noch meinen Senf dazu tun wollte. Bei den vielen Omegas haben die Dickschiffe immer zum Reifenwechsel SR/WR und WR/SR einen Ölwechsel mit neuem Öl Shell Helix von ATU im 5-Liter-Kanister und neuem Ölfilter bekommen, neues Öl wurde immer von mir mitgebracht, altes ohne Mehrkosten vom FOH entsorgt.
    Beim Mokka A habe ich dann das Intervall zum Ölwechsel auf ein Jahr verlängert, aber das vorher von Motoröl Bischoff aus Leichlingen zum günstigen Kurs zugeschickte zum Wechsel wieder mitgebracht. Ölfilter vom FOH und kostenlos Altöl vom FOH entsorgt.
    Jetzt beim Mokka X schiebt noch das erste Öl Im Motor rum, der Wechsel wird so ca. Jan/Febr, vielleicht auch erst zum Reifenwechsel WR/SR erfolgen.
    TÜV-Termine habe ich früher auch schon mal um 3 Monate oder länger geschoben, nix passiert. Warum sollte was passieren, außer einer Zufallskontrolle durch die Schnappermänner.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • So, gerade für den Ölwechsel nächste Woche gekauft:


    Original Opel GM 5W-30 Dexos 1 Gen2 Öl Motoröl 5 Liter 5W30 + Ölfilter 55594651


    Screenshot_20201017-192951_eBay.jpg


    30.90€ incl. kostenlosem Versand


    https://www.ebay.de/itm/401504553654 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Neues Öl und n Filter ist drin.


    Fürs nächste mal habe ich wieder 1.5Liter über behalten. Kommen ja nur 3.5Liter rein. Also müßte ich dann eigentlich nur noch einen Liter nachkaufen. Aber ob sich das lohnt :gru: