Oelwechsel

  • Der Opel wird regelmäßig bewegt und wenn das Öl nach einem Jahr und 4000km hin ist, ist es sein Geld nicht wert.




    Willy

  • Ihr habt es noch gut! Für unseren anderen Wagen Skoda Karoq nimmt der FSH in Bonn für 4,3l 0w-20 Longlife sage und schreibe etwas über 140€!!!
    5 Liter Kanister davon (Original Castrol Edge wie beim FSH) bekommst Du beim großen Fluss für 50€!!!
    5 Liter Dexos von GM mit Hologramm gibt es für ~25€!
    Gut dann nimmt der FSH genauso wie der FOH dann bei mitgebrachten Öl noch die Entsorgungskosten oben drauf.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Öl verharzt auch irgendwann. Aber sicherlich nicht bereits nach einem Jahr...

    Problematisch könnten eher die Verbrennungsrückstände werden, welche bei Kurzstrecke, mangels erforderlicher Temperatur, stärker anfallen.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Wenn ein Motor lange nicht bewegt wird, könnte es schaden aber wenn er regelmäßig benutzt wird, dürfte es eher unwahrscheinlich sein. Wir sprechen ja auch nicht über 5L Öl für 10€ aus der Gitterbox im Baumarkt sondern für Marken Öl für 15(?)€ pro Liter und nicht über 20 sondern über 2 Jahre.


    Willy

  • Also, ob sinnvoll, ökologisch richtig oder wieder Mal die schon oft angesprochene "Geldgier" der FOH`s -


    wenn ich mir nen Auto für fast 20 000 Euros, für die ich hart gearbeitet habe - "leiste", dann sind mir die Kosten für einen jährlichen Ölwechsel sowas von egal...... -
    nicht, weil ich Geld übrig hab - nein, weil ich dann "auch" das Gefühl hab, dem Auto die Chance zu geben, mich höchstmöglich zu befriedigen...


    Bis auf den Vorgänger vom Mokka, einem beim Kauf 10 Jahre alten, sehr gepflegten und sehr günstig erstandenen VectraB Kombi, hat keines meiner früheren Autos je einen Ölwechsel bekommen - und ich hatte einige...
    Da wurde bei Bedarf einfach nachgefüllt - mit dem Billigöl vom Baumarkt.
    Einen Motorschaden hatte ich deswegen nie....


    Als ich beim Vectra, nachdem ich ihn 2 Wochen hatte, mal den Ölmeßstab rausgezogen hab, war ich verblüfft: Das Öl am Stab schimmerte "golden".....
    Das hatte ich zuvor nie gesehen.... :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: frisches Öl kann nicht schaden.
    Ob es "schon wieder" nötig ist, muss jeder selbst entscheiden - mit allen Konsequenzen....


    Für mich gibt es in meinem Leben mittlerweile wichtigere Dinge, die zu entscheiden sind wie, ob der Ölwechsel jetzt gerechtfertigt ist oder nicht....


    Auf Dauer über die Jahre gesehen, wird sich zeigen, wie der Motor noch in Schuss ist....


    Also: einsteigen - losfahren - Spass haben :)

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • Alle vier Jahre neue Reifen zu kaufen oder in der dunklen Jahreszeit wöchentlich von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt zu wechseln, unter 7°C Winter, über 7°C sind Sommerreifen besser, kann auch nicht schaden.
    Vor jedem Winter und jedem Frühling die Wischerblätter zu tauschen ebenfalls nicht.
    Alle zwei Jahre ist die Bremsflüssigkeit fällig, wer der nicht die Inspektionen bei Opel machen lässt, achtet da drauf?


    Komisch ist dass viele Leute ein Heidengeld für Öl ausgeben, tanken aber an der Billigtanke und machen die oben erwähnten Dinge nicht. Der Sprit ist auch nicht überall gleich, auch wenn der Wagen mit der Billigsuppe fährt.


    Wer hatte denn schon mal einen Schaden wegen billigem Öl oder zu langen Wechselintervallen?


    Wer hatte denn an seinem Mokka schon einen Motor, Turbo oder Getriebeschaden obwohl er das richtige Öl, in den vorgeschriebenen Intervallen getauscht hat?



    Willy

  • :gp:

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Ich glaube,


    das derjenige welcher das Öl mitbringt unterm Strich daselbe zahlt wie derjenige welcher das Öl nicht mitbringt.



    Munter bleiben. :rolleyes:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)