Es geht schon wieder los - erste neue Lichtmaschine nach 20.000 km



  • Moin,


    genau so ein Teil habe ich schon seit langem im Zigarettenanzünder stecken. Anzeige der Batteriespannung im Stillstand ca. 12,5 V, bei der Fahrt bei 14,5 Volt, natürlich leicht schwankend, je nach Belastung. Alles im grünen Bereich.
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaub auch, daß das Funkgerät von Ralph zuviel Strom zieht und das die LIMA bzw. Batterie nicht ausgleichen kann.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das Funkgerät ist kein CB-Gerät sondern ein Funkgerät für das 2m- und 70cm-Band und dessen Stromaufnahme ist im Empfangsbetrieb vernachlässigbar. Die originale kleine Batterie ist vom örtlichen FOH letzten September bei den Batteriewochen gegen die größte Batterie ausgetauscht worden, die sich mechanisch einbauen ließ. Ich habe den Ah-Wert gerade nicht zur Hand, aber es dürfte die gleiche Batterie sein, die auch in den Dieselfahrzeugen sitzt.


    Und bevor einer damit kommt: das Fahrzeug hat eine 120 A-Lichtmaschine. Die reicht auch bei der großen Batterie.


    Ralf

  • Das tut jetzt nicht wirklich was zu Sache, aber:


    Darf man Fragen, wozu man das Funkgerät im Auto braucht?



    Und was spricht dagegen, mal das Funkgerät eine Zeit lang abzuklemmen?



    Ansonsten würde ich mich, wenn alles ausgemessen/ausgelesen und ausgetauscht ist mal bei Opel direkt
    beschweren.
    Vielleicht schaut sich dann mal ein Opel Spezialist Deinen Mokka vor Ort an...

  • Nix, aber wenn das so viel Strom aufnähme, dass es das ganze Bordnetz um 2 Volt nach unten zieht, dann kämen Rauchwolken aus dem Kofferraum.


    Ralf


    Kann denn hier keiner mehr mit nen Multimeter bzw. Amperemeter umgehen? ?(
    Nimm doch mal ein Multimeter und mess mal im Ampere Modus was die Funke zieht.
    Ein erstes Indiez liefert schon mal die verbaute Sicherung des Gerätes, die immer etwas höher als der maximale Strombedarf ist.


    Gleiches dann direkt an der Batterie ebenfalls mal machen und den Kriech/Leerlaufstrom zu messen.


    Ich kenn das noch aus meiner CB-Funk Zeit aus den 80ern.
    Da stand ich eigentlich jedesmal mit ner leerer Batterie Nachts auf dem Feldberg! :D


    Edit: habe mal gerade zum Vergleich beim Yaesu geschaut: http://www.knauer-funk.de/cate…teurfunk/mobilfunkgeraete


    Das zieht bei Empfang 0,5A (reden wir nicht drüber)
    Aber beim Senden 50W = 11-12A.
    Bei der 70Ah Batterie wäre sie z.B. nach ca. 6 Stunden Dauersenden leer, ohne das nur ein weiterer Verbraucher an war und die Batterie rappel voll war.
    70Ah : 12A = 5,83h


    Deine Funke wird wohl ähnlichen Strombedarf haben?


    Das ist
    a) schon stressig für die Batterie wenn die ständig mit einer solchen Leistung immer wieder kurfristig beim Senden belastet wird.
    b) bei heutigen BUS-Systemen in der Fahrzeugelektronik nicht zulässig!


    Es muss daher unbedingt eine separate 12V Leitung für den Verbraucher gelegt werden!
    Je nach Ah der Batterie und Belastung am besten eine Stützbatterie verbauen!


    Dazu gibt es Aufbaurichtlinien der Hersteller welche zu beachten sind.
    Die gibt es von allen Herstellern und für jedes Fahrzeug!


    Hier am Beispiel des OPEL Movano, gilt aber ähnlich für alle modernen Fahrzeuge mit BUS Systemen.
    http://www.opel.de/content/dam…o_Aufbaurichtlinien_4.pdf


    Bitte mal die Seiten 41 und 77 beachten.
    Auf Seite 19 kannst Du sehen das Deine Spannungen (wenn Du Start/Stop hast) NORMAL sind!


    Schade das Dein OPEL Händler das nicht mal weiß... ?(

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    3 Mal editiert, zuletzt von geölter Blitz ()

  • Kann denn hier keiner mehr mit nen Multimeter bzw. Amperemeter umgehen? ?(

    Alles längst passiert. An der Batterie liegt dieselbe Spannung an.

    Zitat

    Das zieht bei Empfang 0,5A (reden wir nicht drüber)
    Aber beim Senden 5W = 11-12A.

    Die von mir angegebenen Spannungswerte gelten bei Empfang.


    Und um die ganze Chose endlich zum Abschluss zu bringen: bitte Beitrag Nr. 9 beachten!


    Ralf

  • So, es geht in die nächste Runde. Für alle, die neu in das Thema einsteigen, hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was bisher geschah:


    Mir war aufgefallen, dass meine Bordspannung bei laufendem Motor mal 13,6 und mal 12,3 Volt ist. Das kam mir seltsam vor, zumal ich extra eine größere Batterie beim FOH hatte einbauen lassen und trotzdem hin und wieder im Display die Meldung "Ladeschutzschaltung aktiv" hatte.


    Mein FOH im französischen Dünkirchen schloss daraus spontan, die Lichtmaschine müsse ausgetauscht werden. Nach dem Austausch hat sich aber nichts geändert. Zurück in Köln habe ich meinen hiesigen FOH darauf angesprochen. Dort heißt es, das sei normal. Wem glauben?


    Ich habe daraufhin die Kundendienst-Hotline von Opel eingeschaltet. Die hat alles aufgenommen und weitergeleitet. Nach mittlerweile drei Wochen hat man mir heute das amtliche Endergebnis mitgeteilt: mein FOH habe recht. Welcher? Der in Frankreich oder der hiesige? Das konnten sie auch nicht sagen. Es könne ja sein, dass man in Frankreich andere Anforderungen an das Fahrzeug habe. Das könne man von hier aus nicht beurteilen. Eine Aussage dazu, was der Mokka normalerweise für eine Bordspannungen haben sollte, sei per Ferndiagnose nicht möglich. Ich solle mich an den FOH wenden.


    Alle Versuche, der guten Frau die verschiedenen Widersprüche in ihren Aussagen aufzuzeigen, sind an ihrer offenbar guten rhetorischen Schulung und einer mit Auszeichnung bestandenen Schulung zum Thema "Wie lasse ich den Kunden auflaufen?" abgeprallt.


    Ich bin mir lange nicht mehr derart hochprofessionell ver...scht vorgekommen.


    Was würdet Ihr jetzt tun?


    Ralf

  • Ich würde die Hotline nochmals anschreiben und auf die Widersprüche hinweisen.


    Aber trotzdem könnte es normal sein, siehe hier im Thread Beitrag 14 von mir: Es geht schon wieder los - erste neue Lichtmaschine nach 20.000 km

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hat jemand ein Multimeter und könnte bei seiner Bohne nachmessen, wie die Spannung bei ihm aussieht. Hier gibt es zwei Varianten:


    1. Die Spannung steigt nach dem Anlassen für eine Weile auf rund 14,7 Volt und sinkt dann rasch auf 13,6 V ab.


    2. Die Spannung steigt nach dem Anlassen für eine Weile auf rund 14,7 Volt und sinkt dann rasch auf 12,3 V ab.


    Danach ändert sich bis zum nächsten Abstellen und Anlassen nichts mehr - auch nicht im Schubbetrieb.


    Ralf

  • Nach mittlerweile drei Wochen


    Da biste ja noch schnell dran!


    Ich warte jetzt schon fast 7 Wochen auf eine Entscheidung :dia:


    5 Anrufe beim KIC, und immer wieder der gleiche Spruch: Wir/Ich melde mich bei ihnen, und bis heute ist noch nichts passiert :ire2:
    Auch beim OH komme ich nicht weiter :dia:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg , und hoffentlich kommt man schnell zu einer positiven Entscheidung :!:



    P.S: in absehbarer Zeit steht ein neuer PKW an, und ob es noch einmal ein OPEL wird :?::?::?::?::?::?::?::?::?:
    So geht man nicht mit seinen Kunden um :!: Zumindest eine klare Aussage kann man doch wohl erwarten.