Standgas geht nach Halt hoch (1.6er Diesel)

  • Also ich habe bei meinem Mokka 1.6 D 4x4 das Komische, daß bei Halt an einer Kreuzung etc. die Motordrehzahl auf Standgas, so ca. 780 Umdrehungen runterfällt. Soweit alles Ok. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden geht das aber plötzlich auf ca. 1.000 Umdrehungen hoch. Zuerst dachte ich, das ist vielleicht irgendeine Automatik und er dreht höher damit die Lichtmaschine genug Leistung bringt (Schnellheizung oder so). Aber das wäre ja nonsens, wozu hätten wir 'ne dicke Batterie. Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand anderes auch aufgefallen ist. Der unnütze Spritverbrauch muß ja nicht unbedingt sein.

  • Habe ich bei meiner Diesel-Bohne noch nicht beobachtet.
    Die Drehzahl bleibt im Stand immer eigentlich immer stabil. Würde mal beim nächten mal Deinen FOH darauf ansprechen, ob sie da irgend ein Verbraucher zuschaltet oder....?


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Bei mir ist das Standgas ebenfalls wie bei dir, so knapp unter 800. Wenn ich aber die Kupplung ein wenig loslasse, nicht dass sie greift aber so dass das Auto meint ich will wegfahren, hoffe du verstehst was ich meine, hebt er die Drehzahl an. Ich vermute das ist eine Komfortfunktion damit das Auto nicht abstirbt wenn man mit zu wenig Gas wegfahren will. Ich finds irgendwie nett gelöst da das den wenigsten eigentlich auffällt und trotzdem super funktioniert.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Das ist mir auch schon aufgefallen dass er manchmal im stand plötzlich höher dreht. Ist aber nicht immer, kann aber auch nicht sagen ob es in bestimmten Situationen auftritt.Ich habe dafür auch keine Erklärung. Ende nächster Woche ist jahresinspektion da werd ich mal nachfragen


    Frohe Ostertage an alle ☺️



    Marika...Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    LG
    Marika
    1,6 CDTi 6-Gang Schaltung, Innovation, Premium-Paket, Winter-Paket, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, DAB+, 19"-Alu, Navi 950, Graphit Schwarz

  • Danke für die netten Antworten.


    Komfortfunktion!? Hmm. Also jetzt nicht lachen: Ich habe, unabhängig von der Standgas Sache, beobachtet, daß wenn ich losfahre, ganz kurz Gas gegeben wird (so wie früher bei den unsynchronisierten Getriebe). Da das nicht immer ist. Und ich auch nicht immer aufpasse, auch wenn ich es will, man (ich) merkt es erst, wenn es wieder passiert aber dann ist es zu spät. So dachte ich, daß ich das selber mit dem Fuß bin und kurz an das Gaspedal komme bevor ich von der Bremse gehe. Könnte ja sein, wenn das Gaspedal die passende Höhe hätte. Aber da hatte ich auch zuerst gedacht, das ist so eine "NichtAbmurksFunktion" oder besser "KomfortFunktion". ;)


    Also bei mir kommt die Standgaserhöhung definitiv nach einer gewissen Zeit und nicht wenn ich an der Kupplung spiele.

  • Eine höhere Standgas Drehzahl kann auch durch Verbrennen des Partikel Filters auftreten.

  • @ Schleswig-Holstein: Begründung? Sinn?



    Also ich bin das seither so gewohnt, daß bei Zuschaltung beispielsweise des Klimakompressors, die Drehzahl kurz runter geht aber sofort wieder auf Standard Standgas geregelt wird. Ein Aufregeln auf eine höhere Drehzahl würde ich nicht verstehen.

  • @ Schleswig-Holstein: Begründung? Sinn?



    Also ich bin das seither so gewohnt, daß bei Zuschaltung beispielsweise des Klimakompressors, die Drehzahl kurz runter geht aber sofort wieder auf Standard Standgas geregelt wird. Ein Aufregeln auf eine höhere Drehzahl würde ich nicht verstehen.


    Verbraucher die durch deine Einstellungen sich wieder einschalten zum Beispiel Heizung eingestellt auf 22 C° fällt unter 22 C° schaltet sich wieder zu


    ist bei meinen auch so im Winter, aber höstens auf 900 und das immer nur sehr kurz mal, oft bemerke ich es nicht mal nur wenn ich gerade auf den Drehzahlmesser Schaue


    oder wenn sich der Lüfter wieder zuschaltet


    habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht ob das Normal ist, denn das ist es für mich, und meine Bohne Fährt noch immer einwandfrei


    LG
    Obi

  • Hallo Obi, also "Heizung schaltet sich wieder zu" dürfte keine Änderung bringen. Es wird ja nur die Umluftklappe verdreht, daß mehr Warmluft vom Motor oder draußen reinkommt. Eventuell wird die Lüfterdrehzahl ein klein wenig angehoben, was auch keine solche Reaktion hervorrufen sollte.


    Wenn der Kühlkompressor einschaltet, wegen Entfeuchtung oder Kühlung kann ich mir einen kurzen Einbruch mit Ausregelung vorstellen. Hatte ich ja schon erwähnt.


    Nun ich habe meine Kiste noch nicht lange (bin trotzdem irritiert). Und bei mir ist es kein AUSREGELN irgendeiner Last. Sondern es kommt nach einer gewissen Zeit im Standgas. Dann dreht er hoch und das bleibt so, bis ich weiterfahre. Das kann auch ein paar Minuten an einer großen Kreuzung gehen. Somit dürften wir (wahrscheinlich) von zweierlei Sachen sprechen.