Standgas geht nach Halt hoch (1.6er Diesel)

  • Eine höhere Standgas Drehzahl kann auch durch Verbrennen des Partikel Filters auftreten.

    Na Matthias, der Partikel Filter wird ja zum Glück nicht verbrannt. ;)
    Ich hatte das mal bei einem Subaru zu den Anfangszeiten von Kat und Filter und so. Als man den dann aufgesägt hat, sah man wie die Keramik regelrecht zusammengelaufen ist, wie Honig.


    Die Partikel Filter Reinigung, sicher was Du meinst, kann ja erst bei warmem Motor etc., möglichst Autobahnfahrt, durchgeführt werden, da gewisse Abgastemperaturen benötigt werden. Ich denke nicht, daß das hier zutrifft. Es passiert ja auch wenn der Motor noch kalt ist.

  • Ich glaube man solltest 2 Dinge etwas differenzierter betrachten --


    höhere Abgastemperatur zur Regeneration des DPF hat nichts mit warmen Motor zu tun --
    und ja wenn der Partikelfilter regeneriert wird und der Motor befindet sich im Leerlauf dann hebt er automatisch die Drehzahl über die 900 U/min ( möchte sogar behaupten über 1000 U/min ) an -- zur Kontrolle könntest Du ja im Display im ECO-Modus die zugeschalteten Verbraucher ansehen und es sollte die Heckscheibenheizung als Verbraucher angezeigt werden - sicheres Indiz für Regeneration ohne auf der Piste zu sein


    -- habe meinen bisher 2x erwischt , das er beim Abstellen beides gemacht hat ( dies allerdings nach sehr viel Kurzstrecke - Motor an / aus
    Ampelgehopper Stau und viel viel Leerlauf )


    Wie gesagt wenn Du dies feststellst schau mal ob Heckscheibenheizung aktiv ist ( nicht Licht am Schalter dies leuchtet dann nicht auf sollte auch während der Fahrt als Verbraucher gemeldet werden ) - meist regeneriert dieser jedoch ohne das Du es merkst während der Fahrt

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Also jetzt nicht lachen: Ich habe, unabhängig von der Standgas Sache, beobachtet, daß wenn ich losfahre, ganz kurz Gas gegeben wird (so wie früher bei den unsynchronisierten Getriebe).

    Dies ist jetzt geklärt. Es war doch nicht mein Fuß. Sondern, wenn man die durchgetretene Kupplung leicht anhebt (also quasi losfahren möchte), dann gibt er selber ganz kurz Gas. Das kann man wiederholen.


    Also keine Standgas Erhöhung wie anfangs beschrieben und noch offen ist, sondern nur einen kurzen "brummm". ;)

  • und ja wenn der Partikelfilter regeneriert wird und der Motor befindet sich im Leerlauf dann hebt er automatisch die Drehzahl über die 900 U/min ( möchte sogar behaupten über 1000 U/min ) an

    Mehrere Gegenstimmen: (1) Geht auch, wenn der Motor kalt ist, das widerspricht der Reinigung. (2) Er hebt erst nach 20 bis 30 Sekunden an. (3) Bei mir genau 1000 Umdrehungen konstant (bis ich wegfahre).

  • Hallo, das mit der höheren Drehzahl, ist genau das was Weinbaum in seinem Beitrag vorbringt. Und genau das mit der Heckscheibe hab ich auch zufällig festgestellt, das sie als Verbraucher angezeigt wird, obwohl gar nicht eingeschaltet. Währe für Opel ein Geheimtipp, anstatt das Phänomen "Heckscheibenheizung" die Kontrollleuchte für Partikelfilterreinigung zu aktivieren. und jeder wüsste auch sichtbar das regeneriert wird.


    Gruß


    Matty

  • ich glaube wenn Opel die Kontrolleuchte für Partikelfilterreinigung bei der Reinigung aktivieren würde dann würden viele Leute dem Foh die Bude einrennen weil sie meinen sie hätten einen fehler im System :) Ich selber finde die Idee ok aber es gibt viele Leute die lesen nicht im Mokka forum oder Autoforum oder sonnst wo!Da muss der Wagen rollen und eine Lampe darf nicht angehen dann ist sofort Alarm :D Es gibt ja auch Leute die lesen keine Bedienungsanleitung!

    Gruß Markus


  • Weinbaum und Matty dann verratet doch mal wo man das einsehen kann mit den Verbrauchern.
    Oder sollte das mit der Bedienungsanleitung ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, Balboa 2.


    Ich habe nichts dazu in der Bedienungsanleitung gefunden. Tut mir leid. Brauche Eure Hilfe.