AGR (Abgaskontrollleuchte)Notlaufprogramm beim 1.7 Diesel

  • Ich hatte zuerst den 1,7 l Diesel Meriva. Der lief gut bis zur Inspektion. Dann merkte ich ,daß er mehr Diesel brauchte. Ich habe nachgefragt ob sie was am Steuergerät rum gefummelt haben. Neiiiiiin, gar nicht!!! Ehrlich!!! war die Antwort. Aber irgendetwas war anders. Es war zur Zeit der großen Manipulations-Diskussion. Ich habe den Eindruck ,daß die heimlich das Program geändert haben.Von da an ging los mit den Problemen.
    AGR verrußt bei 90.000 . Gereinigt nach 14 Tagen das gleiche. AGR gewechselt insg. mit Reinigung 900 Euro bezahlt. Jetzt habe ich den Mokka 1,7 l und bin bei 85. 000 km und höre schon andächtig auf die Laufruhe. Die meiner Meinung nach im Stand inzwischen nicht mehr gegeben ist. Ich glaube da kommt etwas auf mich zu. Aber mir ist klar ,daß die anderen Marken die gleichen Probleme haben.Besonders VW nach der Umprogramierung. Daher glaube ich ,daß Opel das auch heimlich macht wenn die Autos zur Inspektion kommen.Dann laufen sie fetter und verrußen.Mich würde interessieren wie man das AGR beim Mokka stillegen kann.?

  • Ich habe schon von vielen gehört sobald die Software geändert wird wegen Diesel Probleme das Deutschland Problem Nummer Eins soll es dazu führen das die AGR viel mehr belastet werden sollen und dadurch häufig beschädigt werden ! Ob es so ist kann ich nicht sagen aber vorstellen kann ich mir das schon !


    Laut VW genau das selbe am Polo von mein Sohn plus Injektoren Defekt !

  • Hallo,

    mein AGR-Ventil zickt leider etwas rum. Überlege es entweder auszubauen und zu reinigen oder es zu ersetzten.

    Bei letzteres würde mich allerdings interessieren ob dann das neu eingebaute Ventil irgendwie angelernt oder softwaretechnisch bestätigt werden muss oder ob ich denn Wechsel selbst ohne Werkstatt hinbekomme?!? Hat jemand Erfahrungen?

    Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation

    OPC-Line


    █ EZ 07/14 █ 6-Stufen-Automatik █ Graphit Schwarz █ Premium-Paket-Leder / Kaffeebraun/Cocoa █


    █ Felgen 19" 5-Doppelspeichen-Design █ Rückfahrkamera █ Navi 950 Europa Intelli Link █


  • An meinem Astra H 1,7CDTI musste ich es nicht neu anlernen.

    Reinigen bringt meist nur vorübergegend eine Verbesserung.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo BlackMokkaSDL,


    ich habe deine Frage hierher verschoben!:) Weil hier steht so ziemlich alles über das Agr Ventil. Hier müsstest Du auch eine Antwort auf deine Frage finden.

    Gruß Markus


  • Moin Mona

    ich hab deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß Ulli