Leichter Unterschied Reifendruck, Problematisch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu dem Thema mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das bei meiner Bohne vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit der Reifendruck (kpa) immer etwas Abweichung hat.


    Nun stellt sich als Laie für mich die Frage muss ich das korrigieren oder sind gewisse Nuancen unbedenklich?


    Aktuell sind die Werte meistens bei 240 kPa allerdings kommt es auch mal vor das vorne rechts der Reifen 232 anzeigt.


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Kleinere Unterschiede sind mit Sicherheit kein Problem; zumal, wenn man bedenkt,
    dass die alten, mobilen "Luftbefüllungsgeräte" nur eine Uhrzeiger-Anzeige haben, bei
    der man sich gar nicht die Mühe macht, bis zur 2. Stelle hinterm Komma den Druck
    zu kontrollieren um den Reifendruck exakt anzupassen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Kleinere Abweichungen sind nicht schlimm zeigt meiner auch an zb:238 zu 246

    Gruß Markus


  • Kleine Abweichungen sind völlig normal.


    Beim Start habe ich in allen 2,44, später werden es dann ca. 2,56 vorn und ca. 2,54 hinten.
    Wobei es manchmal auch zwischen den Rädern auf einer Achse Unterschiede gibt. Ist aber alles im grünen Bereich :thumbup:


    Gerd

  • Nun stellt sich als Laie für mich die Frage muss ich das korrigieren oder sind gewisse Nuancen unbedenklich?


    Aktuell sind die Werte meistens bei 240 kPa allerdings kommt es auch mal vor das vorne rechts der Reifen 232 anzeigt.


    Diese minimalen Abweichungen sind völlig harmlos.
    Du wirst feststellen können, dass die Druckwerte je nach Umgebungstemperatur variieren.


    Und selbst wenn es Dir gelingen sollte, alle 4 Reifen exakt gleich zu befüllen, wirst Du
    während der Fahrt unterscheidliche Druckwerte bekommen, je nach dem wie der Reifen belastste und damit erwärmt wird.


    Beim Wegfahren nach einer ausreichen langen Standheit kann man an den Druckwerten sogar erkennen,
    welche Reifen von der Sonne erwärmt wurden.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ...Mir ist aufgefallen das bei meiner Bohne vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit der Reifendruck (kpa) immer etwas Abweichung hat....

    ...andere Temperatur, anderer Druck!!! Schon mal in der F1 die Bilder von den Reifen der Wärmebildkameras gesehen? In jeder Kurve, bei jeder unterschiedlichen Belastung ändert sich die Temperatur und damit der Druck der Reifen! Und auch bei -20 Grad, der eine Vorderreifen steht im Schatten und hat 2,40 bar, und der andere Vorderreifen steht etwas in der Sonne und hat 2,44 bar, dann ist das völlig normal. Und Unterschiede im Fahrbetrieb sind noch normaler.

  • Selbst ein etwas größerer Unterschied kann allein durch einseitige Wärme entstehen. Ich habe das Glück eine extrem genaue Befüllungsanlage in der Nähe zu haben, die wirklich in alle 4 Reifen den gleichen Druck reinmacht. Dann parkte ich aber über Nacht in einer Garageneinfahrt (rückwärts bergab) und am folgenden Morgen waren hinten 2,44 drin, vorne links 2,52 und vorne rechts (Sonnenseite) 2,58. Nach ein paar Kilometern Fahrt überall wieder 2,60 drin...... Also alles ganz normal.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo,
    Habe mal eine Frage zwecks Reifendruck, meine Reifen egal ob Sommer oder Winterreifen. Sie wurden auf 240 Pa aufgepumpt, nur laut automatisch Anzeige schwankt der Druck nach einer weile zwischen 216 oder 220 Pa. Komme nie wieder auf 240 Pa, es sei ich Pumpe an einer Tankstelle nach. Es dauert nicht lange und der Druck schwankt wieder, die Anzeige ist mit einem Hand Messgerät gleich. Bei Minustemperaturen ist es noch oft noch weniger.


    Qwert

  • Hallo Qwert,
    Luft dehnt sich bei Wärme aus = Mehr Volumen = höherer Druck im Reifen.
    Umgekehrter Effekt bei Kälte.
    Willkommen im Forum.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot