Hoher Ölverbrauch beim 1.6 Benziner

  • Ich weiß nun nicht, wie es beim Benziner ist, aber der 1,7l Diesel stellt sich beim Ölstandsmessung zickig an. War deshalb auch am Anfang in der Werkstatt gewesen und mir wurde vom Meister folgendes Vorgehen empfohlen: Oelwechsel

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich seit ca 1999 den Ölstand nicht mehr außerhalb der Inspektion kontrolliert habe.
    Nix passiert, da hab ich mir irgendwann keine Gedanken mehr gemacht.
    Werde das aber morgen mal machen, bin nu auch mal neugierig wo es bei mir steht.
    Als allererstes muß ich mal den Ölmeßstab suchen. Habe bisher nur zum Auffüllen der Scheibenwaschanlage die Motorhaube geöffnet.
    Bin davon ausgegangen, wenn die Luft in den Reifen kontrolliert wird, das die wirklich wichtigen Dinge auch angezeigt werden.
    LG Thomas

  • Ich weiß nun nicht, wie es beim Benziner ist, aber der 1,7l Diesel stellt sich beim Ölstandsmessung zickig an.

    Was darf man denn unter "zickig" verstehen?

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Beim 1,4er Turbo ist der Ölmeßstab eigentlich ganz gut zu sehen.


    Die Sensoren z.B. bei VW entbinden den Fahrer m.M.n. nicht von einer händischen Kontrolle.
    Grundsätzlich können verdreckte Sensoren auch erst dann etwas anzeigen, wenn eigentlich schon zu wenig Öl vorhanden ist.


    Ich persönlich weiß nicht wie die Frau/Lebenspartnerin vom TE unterwegs ist und wieviel km das Auto aktuell runter hat, ob´s neu gekauft wurde, usw. usw.!
    Und natürlich besteht immer und überall die Möglichkeit von einem Material- und/oder Montagefehler.
    Genauso wie theoretisch die Möglichkeit besteht, dass ein Fahrer im Verlauf von x Monaten/Kilometern einen Motor soweit schädigt, dass er anfängt Öl zu verbrauchen.


    Der 1,6er ist, wie der 1,4er Turbo auch, ein Konzernmotor von GM der in vielen Fahrzeugen Dienst tat und tut.
    Manche modernen Gimmicks sind (auch) an diesen Motoren großflächig vorbei gegangen.


    Dafür sind sie aber nach meiner Kenntnis ziemlich haltbar was ja auch ein Argument ist.
    Der neue 1,4er Turbo im aktuellen Astra muss sich dieses Prädikat erst noch verdienen. 8)




    Ich hoffe auf jeden Fall für den TE, dass der Händler und Opel für den Fall, dass tatsächlich ein Defekt vorliegen sollte, schnell und unbürokratisch tätig werden!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo,
    habe heute mal bei unseren Mokka 1.4 LPG geschaut.


    Gekauft mit 5178 KM (Ölstand top)
    Heute mit 72xx Ölstand immer noch auf Maximum und Goldgelb.


    Alles safe !

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Was darf man denn unter "zickig" verstehen?


    zickig.JPG

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • :) Und im Bezug auf den Ölstand meinst du damit, dass er mal hoch und mal niedrig ist oder wie?

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Wenn Du mein Posting meinst, dann ist die Antwort: "Ja" :)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat