Heizungsgebläse quietscht

  • So, FOH meint, dass die Welle des Motors korrodiert sei und hat einen Kostenvoranschlag über 398 Teuronen gemacht. Müsste aber auch bestellt werden, neuer Termin, usw. usw.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hmm, hier im Thread steht, dass man den Motor aus dem Plastik rausschneiden muss und mit einem extra Halter wieder reinbaut.
    Ein Video dazu wäre schön....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • "Hmm, hier im Thread steht, dass man den Motor aus dem Plastik rausschneiden muss und mit einem extra Halter wieder reinbaut."


    Siehe: Heizungsgebläse quietscht


    Frag mal bei reinhold an wegen den Bildern. Wäre gut er würde sie hier direkt einbinden, also im Forum hochladen.

  • @ Familievierfuss
    Schau mal beim Luftfilter nach, vielleicht hängt was in den Propeller hinein.


    An meinem Lüfter höre ich ab und zu auch ein Geräusch, aber bei weitem nicht so schlimm wie in dem Video.
    Klingt schon sehr extrem.


    Ich habe mal die untere Abdeckung entfernt, da kommt man zu den Kohlebürsten. Da war sehr viel Kupfer(?) Abrieb vorhanden.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • So, habe das werdende schöne Wetter heute Mittag genutzt und mir das Gebläse angeschaut.
    Vorweg, nun hab ich etwas Rücken und Knie.....


    Hier im Thread ist ja sehr schön beschrieben, wie das Handschuhfach raus geht, die untere Abdeckung (Wow, die hintere Schraube hab ich tatsächlich wieder rein bekommen), die seitliche Abdeckung usw.
    Ich habe dann zuerst den Pollenfilter rausgebaut (den zu wechseln ist wirklich einfach). Wenn der aber voll mit Blättern, Samen und Insekten ist, dann wird beim raus ziehen wohl einiges ins Gebläse reinfallen. Wie das wieder rauskommen soll, ich weiß es nicht. Kein Gitter oder sonst was über dem Gebläse und nur die schmale Öffnung...


    Dann hab ich vom Gebläsemotor die untere Abdeckung abgeschraubt, weiter geht es dann nicht, da der Motor ja eingeschweißt ist und man den zerstörungsfrei nicht raus bekommt. Außerdem sieht man da ohne Spiegel, Beleuchtung fast nichts.
    Leute da hängt man auf Knien, die Brille rutscht und man sieht eigentlich nicht so richtig, wo man da den Motor laut den Zeichnungen hier im Thread raus schneiden müßte.


    Man konnte dann unten die Welle vom Motor sehen, ich hab dann mal WD40 reingesprüht und auch noch irgendwie bei zwei Löchern in der Seite (ist ja eh hinüber, kann ja nur besser werden).


    Also die Luft riecht jetzt etwas frischer nach WD40 Resten (hab ich der besten Ehefrau von allen erzählt, sie darf also nicht maulen, sie weiß es jetzt ja) und volle Pulle laufen lassen.
    Der tiefe wummernde Ton ist jetzt etwas heller geworden....


    Also alles sauber gemacht und zusammengebaut, ausgiebige Probefahrt gemacht. Der Ton ist nicht besser geworden, der WD40 Geruch ist fast weg und morgen fahr ich mal bei ATU vorbei, ob die so etwas auch reparieren (braucht man ja schon Spezialwissen) und "how much is the fish", also wie viel wollen die dafür haben.
    Denn das schaff ich ohne richtiges Werkzeug (Spiegel, Lampe, Hebebühne) nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • @Familienvierfuss
    Hast Du auch schon das Gummi entfernt und gereinigt aus dem Thema Rost am Mokka ?Ich weiß das sind 2 verschiedene Dinge/Sachen.Aber bei mir war ja auch ein Gejaule in der Lüftung.Seit ich dort gereinigt habe ist es ruhig.
    Wenn Du es noch nicht gemacht hast,wäre es noch einen Versuch wert.


    Rost am Mokka

    Gruß Markus


  • Okay, Danke für den Tipp aber heute wohl nicht mehr, morgen mal schauen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • So eben bei ATU gewesen.


    Nein, machen sie nicht, da man dafür ja ein spezielles Ersatzteilkit benötigt und das bekommen sie nicht und haben zugegebenermaßen auch kein Knoff Hoff in dieser Sache.


    Also werde ich wohl einen Termin beim FOH machen, falls die Geräusche nicht widererwarten durch den Gummi an der Seite kommen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Na toll,
    gestern fing bei mir auch was an zu quitschen in der Mittelkonsole.Allerdings hört es wieder auf zwischendurch und es ist noch ziemlich leise.Wenn ich die Lüfertaste aus stelle dann ist ruhe.Habe auch die Anschlußgarantie und in meinem Garantieheft steht auch Heiz-und Frischgebläsemotor mit drin.
    Meiner ist jetzt drei Jahre und hat 30000 km.Werde mal demnächst zu Opel fahren ....

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023