Das Xenonlicht im Härtetest

  • Xenon ist immer AFL+

    Oh, das ist ja gut zu wissen, muss ich unbedingt mal ausprobieren wenn ich herausgefunden habe wie man es aktiviert. :thumbup:
    Sollte direkt mal das Handbuch suchen, vielleicht gibt es ja noch mehr zu entdecken. :hurra:


    Gruß
    a-wing

  • Aktiviert ist das doch immer beim Start des Autos. Man sieht ja dann immer sehr schön am Lichtkegel wie sich die Linsen einstellen. Einzig den Fernlichtassistenten muss man mit 2x Blinkerhebel nach vorn aktivieren.


    Um mal noch etwas konstruktives zum Thema Lichtweite zu bringen:
    Ich habe heute morgen auf der Avus mal gezählt. Der Lichtkegel reicht bei mir gut 3 Straßenpfosten weit. Die stehen ja bekanntlich im 50m Abstand, was dann mindestens 150m Licht bedeutet. Die Reflektoren sehe ich sogar von 4 Pfosten.
    Meine Scheinwerfer sind nicht ganz sauber und müsste ich eigentlich mal reinigen. Dann gehts eventuell noch weiter.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Zitat: "... Einzig den Fernlichtassistenten muss man mit 2x Blinkerhebel nach vorn aktivieren. ..."



    Wenn dieser einmal aktiviert ist, bleibt er auch nach einem Neustart - bis auf Widerruf - aktiviert.
    Mein Fernlichtassistent ist schon seit Monaten oder sogar Jahren(?) aktiv.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Oh, das ist ja gut zu wissen, muss ich unbedingt mal ausprobieren wenn ich herausgefunden habe wie man es aktiviert. :thumbup:
    Sollte direkt mal das Handbuch suchen, vielleicht gibt es ja noch mehr zu entdecken.:hurra:

    So habe es im Handbuch auf Seite 111 gefunden wie das adaptive Fahrlicht eingeschaltet wird:


    1. Schlüssel in Zündschloss
    2. Blinkerhebel ziehen und halten (Lichthupe)
    3. Zündung einschalten.
    4. Nach ungefähr 3 sec. ertönt ein akustisches Signal (wenn Parkpiepser vorne an ist, diesen deaktivieren)


    Bei jeden Einschalten der Zündung blinkt die Kontrollleuchte für ca. 4 sec. (Achtung die Kontrollleuchte blinkt nicht wenn die Funktion deaktiviert ist)


    Nun ja bei mir hat diese Leuchte noch nicht für 4 sec. geblinkt ?(. Hatte auch gedacht das AFL+ immer aktiv ist, weil das dynamische Kurvenlicht sowie das Abbiegelicht sichtbar aktiv am arbeiten ist :thumbup:


    Den Fernlichtassi muss ich ebenfalls noch aktivieren, das geht jedoch erst ab 40 km/h (und wenn ich während der Fahrt daran Denke) 8o


    Gruß
    a-wing

  • Ich habe heute morgen auf der Avus mal gezählt. Der Lichtkegel reicht bei mir gut 3 Straßenpfosten weit. Die stehen ja bekanntlich im 50m Abstand, was dann mindestens 150m Licht bedeutet. Die Reflektoren sehe ich sogar von 4 Pfosten.

    Auf der Autobahn habe ich auch kein Problem damit. Bescheiden ist das Licht vor allem oberhalb von 70 oder 80 km/h und bevor es auf die nächste Stufe umschaltet. Da reicht es mir als Abblendlicht nicht weit genug.


    Ralf

  • Falsch! Zurück!!! Das ist die Umschaltung des asymmetrischen Abblendlichts auf Linksverkehr.


    Immerhin interessant zu lesen, dass die bei Dir wie vorgesehen funktioniert. Das tut sie bei vielen Leuten nämlich nicht.


    Ralf

  • Bei jeden Einschalten der Zündung blinkt die Kontrollleuchte für ca. 4 sec. (Achtung die Kontrollleuchte blinkt nicht wenn die Funktion deaktiviert ist)

    Falsch! Zurück!!! Das ist die Umschaltung des asymmetrischen Abblendlichts auf Linksverkehr.

    OK, du hast Recht :thumbup:
    Habe nur zurückgeblättert wo das Thema mit dem adaptiven Fahrlicht anfängt. Da die Überschrift jedoch kleiner ist gehört die Aktivierung noch zum vorherigen Thema "Scheinwerfer bei Auslansfahrt". :danke:


    Immerhin interessant zu lesen, dass die bei Dir wie vorgesehen funktioniert. Das tut sie bei vielen Leuten nämlich nicht.

    Na ja, das abarbeiten der vier Punkte habe ich hinbekommen, jedoch hat es nie für 4 sec. geblinkt wenn ich danach wieder auf Zündung gegangen bin :?:


    Frohe Festtage wünscht
    a-wing

  • Na ja, das abarbeiten der vier Punkte habe ich hinbekommen, jedoch hat es nie für 4 sec. geblinkt wenn ich danach wieder auf Zündung gegangen bin :?:

    Dann solltest Du erst recht nachprüfen, ob Dein Abblendlicht richtig herum steht. Bei mir funktioniert die Umschaltung nämlich auch ohne die Quittung durch die blinkende Kontrolllampe.


    Ralf

  • Dann solltest Du erst recht nachprüfen, ob Dein Abblendlicht richtig herum steht. Bei mir funktioniert die Umschaltung nämlich auch ohne die Quittung durch die blinkende Kontrolllampe.


    Ralf

    Oh man, wie soll ich das denn jetzt wieder erkennen, was richtig und was falsch ist :dash:
    Na wenigstens den Fernlichtassi habe ich inzwischen aktiviert bekommen ( Blinkerhebel 2x drücken, ab 40 km/h und Fahrlicht an) und ich muss sagen er funktioniert angemessen :)


    Gruß
    a-wing

  • Oh man, wie soll ich das denn jetzt wieder erkennen, was richtig und was falsch ist :dash:
    Na wenigstens den Fernlichtassi habe ich inzwischen aktiviert bekommen ( Blinkerhebel 2x drücken, ab 40 km/h und Fahrlicht an) und ich muss sagen er funktioniert angemessen :)


    Gruß
    a-wing


    Alsooo...wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, blinkt das Symbol nur dann 4 sec, wenn auf Linksverkehr umgestellt ist... ?( :?:
    Das AFL ist also ansonsten immer aktiv und läßt sich nicht deaktivieren...so verstehe ich es... :gruebel:

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |