Das Xenonlicht im Härtetest

  • Hier an der französischen Kanalküste laufen die Migranten nachts auf der Straße herum wie die Hühner. Man möchte meinen, in Syrien und Äthiopien gäbe es keine Autos. Natürlich alle in dunklen Klamotten, damit sie der Polizei nicht so auffallen. Auf der Autobahn A16 - ja, auch da laufen sie herum - wird mindestens einer pro Woche überfahren.


    Aber auch die hiesigen Ureinwohner haben kein Problem damit, nachts rennend die unbeleuchtete Schnellstraße zu überqueren, statt den 100 m entfernten Überweg zu benutzen.


    Und hier zeigen sich ganz dramatisch die Nachteile des Xenonlichts beim Mokka. Da, wo normales Licht durch die Streuwirkung der Gläser noch eine gewisse Resthelligkeit oberhalb der Gürtellinie erzeugt und z.B. das Gesicht erhellt, ist es beim AFL (so heißt das doch oder?) zappenduster. Das Problem haben wir mit dem H4-Licht vom Astra nie gehabt.


    Gestern Abend habe bin ich gleich zweimal in richtig haarige Situationen geraten. Eigentlich dürfte man damit hier nachts nur noch 30 fahren...


    Ralf

  • Hallo café_liégeois,


    diesen „Nachteil“ des Xenonlichts wird man nicht nur beim Mokka finden, dass das Xenonlicht auf der Höhe des Hosenbundes „abgeschnitten“ wird.
    Es muss sogar so sein, damit entgegenkommende Autofahrer nicht geblendet werden.


    Genau aus diesem Grund „leuchtet“ Xenonlicht nur auf der Höhe des Hosenbundes, dafür aber weiter, um „normal“ gekleidete Personen eher erkennen zu können.


    Die StVO sieht zwar keine Kleiderordnung für Verkehrsteilnehmer vor, doch es kann Folgen haben, wenn man bei seinem Outfit "danebengreift"
    (Siehe dazu: http://www.haufe.de/recht/weit…ussgaenger_212_76712.html )


    Wenn ich also, wie in deinem Fall „Natürlich alle in dunklen Klamotten, damit sie der Polizei nicht so auffallen.“
    Nicht gesehen werden möchten, dann hast du in der Tat recht, um diese Personen rechtzeitig zu sehen, müsste man recht langsam fahren.


    Auf der anderen Seite, wenn mir besondere Gefahrenstellen bekannt sind, übe ich halt mehr Rücksicht.


    Der Fußgänger hingegen kann sich nicht darauf berufen, die StVo gilt nur für Kraftfahrzeuge.
    Deshalb gab es ja auch oben genanntes Urteil.


    Daher gibt es ja Regeln in der StVo für alle Verkehrsteilnehmer. Die StVo gilt nicht nur für Nutzer von Kraftfahrzeugen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Hallo


    Ich bin der Meinung das sie selbst in Schuld sind wenn sie umgefahren werden.Habe auch kein Mitleid mit Personen die so ums Leben kommen.....Ganz im Gegenteil mir tun die armen Autofahrer leid die ihr ganzen Leben damit leben müssen das sie einen Menschen tod gefahren haben.


    Gruß Frank

  • Auch von mir hallo,


    An solchen Situationen eine Kritik an der Beleuchtung zu schreiben ist grenzwertig. Schonungslos ausgedrückt, was kann die Bohne dafür wenn solche Blindgänger rumlaufen! Das Licht ist top, möchte es nicht mehr missen! Also schön den Ball flach halten :auto:
    Gruss und entspannte Feiertage vom


    Ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Verständlich aber besondere Umstände erfordern besondere Aufmerksamkeit! Oder meiden! Wie gesagt die Bohne kann nichts dafür :huh:


    Wer Kritik übt, muss auch die Meinung anderer respektieren!!!!! :bel:

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Wenn das so ist, bitte ich um Entschuldigung für die Störung der Fanboy-Idylle. Dann können wir den Thread ja wieder schließen.


    Ralf


    ...der immer mehr die Lust verliert, hier überhaupt noch was zu posten.


    Lieber Ralf,


    das hat nichts mit "Fanboy-Idylle" zu tun. Wenn ich nicht "gesehen" werden möchte, dann bringt auch die beste Lichtquelle nicht viel.


    Und das ist unabhängig von der Marke oder Modell.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Stimmt :applaus:

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing: