Fahrersitz knarrt

  • Hallo.


    Bei mir knarrt es in der Lehne vom Fahrersitz. Vorangegangen ist ein Knacken während des Sitzens, alsob etwas gebrochen oder aus einer Halterung gesprungen ist.
    Nun knarrt es in der Lehne bei den kleinste Unebenheiten der Straße und wenn man sich beim Sitzen bewegt.


    Garantie war "natürlich" gerade drei Wochen vorbei. Vermutet wurde ein Gelenk. Die Reparatur würde allerdings nicht "teuer" genug werden, damit die Kulanz möglich ist (erst ab 200 oder 250 €).
    Da dieses Knarren nun teilweise richtig nervig ist, brauche ich eine "günstige" Lösung. Habe schon an Opel direkt geschrieben, aber ich erwarte da nicht wirklich eine hilfreiche Antwort.
    Schon von Grund auf kann ich es nicht begreifen, dass in einem Sitz etwas so leicht kaputt gehen kann.
    Qualitativ bin ich von meinem Mokka auf jeden Fall extrem enttäuscht, was das Interieur angeht, und nicht nur wegen dem Sitz. :thumbdown:


    Hatte sonst noch jemand ein Knacken und darauf folgend das Knarren in der Lehen?


    MfG

    Opel Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation Espressobraun:
    Stoff-Leder Kaffeebraun; 18 Zoll Midnight-Silber;
    Elektro-, Sicht-, Komfort- und Premiumpaket;
    Radio CD 600; Frontkamera 2. Gen;
    Schiebedach; Quick Heat;
    Rückfahrkamera; FlexFix;
    Reifendruckkontr.
    EBERSPÄCHER-Standheizung

  • Hallo Markus
    hatte schon nach ein paar Monaten auch dieses Knarzen.Habe lange gesucht und auch die Ursache gefunden:
    Auf den Bild unten habe ich an den beiden rot markierten Stellen Silikonspray auf/zwischengesprüht und das Knarzen ist jetzt seit über einen Jahr verschwunden.
    Versuche es mal vielleicht verschwindet das Knarzen bei dir dann auch.


    Hallo Frank,


    besten Dank für den Tipp. Werde ich am Wochenende mal probieren und dann berichten.


    Grüße
    Marcus



    Hallo Frank,


    habe mir die Unterseite des Sitzes mal angeschaut und von oben gedrückt, war mir aber nicht wirklich sicher, wo das Problem genau sitzt. Da noch Garantie drauf ist, habe ich nächste Woche einen Termin beim FOH. Muss eh hin, da die Beleuchtung der Klimabedieneinheit sporadisch ausfällt und mal nachgeschaut werden soll, ob es endlich ein Update für das Navi gibt.


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Garantie war "natürlich" gerade drei Wochen vorbei. Vermutet wurde ein Gelenk. Die Reparatur würde allerdings nicht "teuer" genug werden, damit die Kulanz möglich ist (erst ab 200 oder 250 €).



    Wobei es bei Kulanz sicherlich auch Spielraum gibt. Schade, dass man Kunden auf diese Weise verärgert...

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Hallo Marcus


    Geknistert hat es nur wenn man auf den Sitz gesessen hat wahrscheinlich wegen der Gewichtsverteilung.


    Durch einfaches Drücken war bei mir damals auch kein Knistern zu hören.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo zusammen,


    da das Sitzknarren noch über Garantie abgewickelt werden konnte, habe ich das vom FOH machen lassen. Seitdem ist es in Ordnung.



    Grüße
    -Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Danke für die Rückmeldung aber was genau hat der Händler unternommen?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Frank,


    es wurde mir nur gesagt, dass sie einige Stellen gefettet haben. Ich habe es nicht gesehen, da der Wagen wegen ein paar anderer Dinge dageblieben ist.



    Grüße
    -Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket


  • Hallo.


    Eine kurze Rückmeldung für Interessierte:


    Nachdem ich nun immer noch keine Reaktion von Opel hatte und nun das nächste Problem auftauchte (Gummimatte durch und Wasser darunter), habe ich erneut eine Mail geschrieben, aber direkt über das Kontaktformular.
    Ruck zuck kam eine Rückmeldung per Mail mit der Bitte, mich telefonisch zu melden usw.
    Die Nummer angerufen und schon hatte ich einen netten Herren am Telefon, der sich dem Problem annahm.
    Ich habe ihm alles genauestens geschildert und er will sich bis spätestens Donnerstag mit einer Lösung melden.
    Bin sehr gespannt, wie kulant sich Opel nun zeigt, nach so vielen Problemen (Software, Sitzbezug und -lehne, Schlüssel, Bremsen) innerhalb von etwa 28 Monaten ab Kauf.

    Opel Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation Espressobraun:
    Stoff-Leder Kaffeebraun; 18 Zoll Midnight-Silber;
    Elektro-, Sicht-, Komfort- und Premiumpaket;
    Radio CD 600; Frontkamera 2. Gen;
    Schiebedach; Quick Heat;
    Rückfahrkamera; FlexFix;
    Reifendruckkontr.
    EBERSPÄCHER-Standheizung

  • So seit gestern bin ich auch mit dem Problem betroffen.


    Wenn ich mit der Faust auf die Fahrersitzfläche drücke knackt und kracht es unter dem sitzt.


    Es ist ein AGR Sitz.


    Ich werde berichten.

    :mmm: Mokka Innovation 2016 Schneeweiß, 1.4 Ltr 140 PS, OnStar, AFL+, AGR Fahrer und Beifahrer, Teilleder Grau, RFK, Ersatzrad, Navi 950, :miko:

  • Ihr solltet die Maus aus dem Auto verbannen... ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau