Rostiger Auspuff

  • Problem mit dem rostigen Auspuff!


    Wie an anderer Stelle geschrieben hatte ich starke Vibrationsgeräusche beim " Kaltstart" ( ca. 1200 U/min) .


    Nun habe ich meinen FOH aufgesucht (05.06.2013)und dieser kontrollierte die Auspuffanlage auf der Hebebühne.


    Der Mitteltopf ist defekt (innen) und verurscht die "Blechgeräusche". Also kein Marder dem zu kalt ist. Zum ersten mal Stand ich unter meinem Mokka und mußte mit entsetzen feststellen wie viele Teile stark vom Korrosion (Rost) befallen sind .Der Endtopf usw. . Mein Händler (in NMS) ist wirklich super.


    Ich bekomme die Auspuffanlage auf Garantie .Da viel mir erst einmal ein Stein vom Herzen- puh. Mir viel auf, dass der Bereich bei der Federung und der Bereich bei den Gelenkwellen stark von Korrosion befallen sind . Ich sagte einmal ( laut denkend ), ach Du sch.... da sah der Corsa D nach sechs Jahren 10x besser aus .


    Und hier bewegen wir uns in einem anderen Preissegment. Ich hatte Gelegenheit mir den Trax anzusehen . Mein FOH hat zu Verkauf mehrere Mokka`s und 3x Trax . Verstehe nicht warum einige so lange warten wollen . Hingehen und kaufen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich ganz minimal . Mein Mokka in Cremeweiß stand neben den Trax Vorführwagen Cremeweiß . Da muß man schon genau hinsehen. Ich muß sagen auch ein gutes Fahrzeug.


    Ich bin gespannt wie es qualitativ mit dem Mokka weitergeht . Denn ein wenig schade finde ich die "leichte Korrosion" für das alter schon .


    Lieben Gruß aus dem Norden (Kieler Umland)

  • Dass die Auspuffanlage auf Garantie geht beruhigt mich jetzt nur wenig...
    Der gleiche Effekt tritt ja evtl. wieder auf, außer bei dir war irgendwas außerplanmäßig daneben gegangen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich lag gestern unter dem Mokka, immer noch kein Rost zu sehen. Der hintere Auspuff ist ist immer noch schoen schwarz, und die Röhre sehen wie neu aus.
    Ich nehme mal ganz stark an das Opel verschiedene Blechsorten genommen hat. Wie soll es sonst angehen, das bei einigen der Auspuff rostig ist, und bei den anderen nicht.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Zu der Frage Warum der Auspuff so Rostig und Schadhaft ist wurde nichts gesagt .Außer , dass hatten wir noch nicht . Wird auf Garantie geregelt.Zu meiner Äußerung ob der Salzige Winter oder die Erstausrüstung in Südkorea Schuld sein könnte wurde nichts gesagt.


    Wer weiß wie und was die Opel Werkstätten denken oder was sie intern Wissen. Ein metallisch blankes Auspuffrohr oder irgendetwas schwarzes


    habe bei keinem Mokka/ Trax feststellen können . Alle hatte schon leichte Korrosion. Ich vermute, dass die Schuld beim Zulieferer liegt und dieser wohl eine Marge minderer Qualität gefertigt hat. Doch wie geschrieben war der Korrosionsbefall nicht nur beim Auspuff sondern im Bereich der Federung und der Bereich der Achsen usw. . Ich finde das nur Paradox , denn im Werbefilm und bei einigen Testfahrten in Büsum an der Nordsee fahren die Mokkas durchs Meerwasser. Was ich eh nie machen würde. Nein - Ich habe keinen solchen Testwagen :S

  • .....also, das mit den Schalldämpferhaltern war bei mir auch, hab dann gleich in der ersten Woche die Halter mit Auspuff Lack lackiert. Seit dem alles Gut! :)


    Gruß Alex

    Edition 1,4T 4x4, Seidengrau mit Elektro Paket, Sicht Paket, Navi 600 und Rückfahrkamera

  • Unser Mokka wird am Dienstag übergeben, steht seit 18 April beim FOH, er kommt dann auf die Bühne.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • :P . Nach fast 4 -Wochen Wartezeit ist das Ersatzteil beim FOH eingetroffen.


    Es wurde der komplette Auspuff (von Vorne bis zum verchromten Endrohrstück) am 04.07.2013 ausgetauscht. Also der gesamte Abgasstrang. Alles auf Garantie und ich weiß nicht ob es Einbildung ist, doch ich finde der neue Abgasstrang sieht qualitativ besser aus.


    Für den Tag der Reparaturarbeit gab es sogar einen "Leihwagen" . Ich bin mit allem zufrieden.


    Ich bin froh , dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Nun kann der Urlaub kommen.


    PS: Zum Thema Software -Update kann ich soviel sagen, dass mein Mokka (1.4 T 4x4 Edition , EZ 09/202)Laut Aussage der Werkstatt nicht betrofffen ist .


    Lieben Gruß aus dem Norden

  • Hallo ihr Mokka Fahrer.


    Kann euch sagen das der Auspuff meistens schlimmer aussieht als er ist. Arbeite bei einem FOH und egal ob Corsa D Meriva B sieht der Auspuff oft so rostig aus, aber ausgetauscht wegen Durchrostung musste ich noch keinen.


    So "Rostig" wie er jetzt aussieht bleibt er und das wars auch gewesen. Vielleicht Optisch nicht schön aber er hält viele viele Jahre. (zumindest Erfahrungen bei Corsa D und CO.)


    Hoffe ich konnte euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :thumbup:

  • Übergabe Mokka 2.7.13,


    Auspuff, Schweißnaht und Halter rostig vom Endtopf, Bohne hat 20 Km. auf der Uhr.


    Aussage FOH, ist doch Garntie. Der Rest ist super.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13