Rostiger Auspuff

  • Was ist denn das nun für eine Aussage "Mr. Bean" : "Technisch ist er ja vollkommen in Ordnung" ?(
    Na super. Er ist verrostet, aber er arbeitet noch. Na da kann man ja richtig glücklich sein :dash:


    So lange kein Loch drinnen ist wird der Auspuff normal arbeiten. Ist schon klar. Aber ist ein rostiger Auspuff nach kurzer Zeit normal ? Wohl kaum
    Nun erzähle mir hier keiner das ein Auspuff nach nur 9 oder 10 Monaten verrostet sein kann. Habe echt viele Autos gefahren und keiner hatte so eine miese Qualität wie das Opel Teil.


    Denke das hatte schon seinen Grund das Opel meinen nach 9 Monaten getauscht hat. Und die Facebook Fotos haben natürlich auch die Entscheidung leichter gemacht :wink::grin:
    Und wenn man Garantie hat und das Ding fast schon abfällt, gibt es nur eines : Reklamieren, Opel via Facebook auf den Leib rücken und alle Möglichkeiten ausschöpfen.
    Wer es nicht will, macht oder möchte, schmeisst halt sein eigenes Geld zum Fenster hinaus. Jeder wie er kann und möchte sage ich mal.


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Genau, technisch ist er natürlich vollkommen in Ordnung.
    Den Rost bilde ich mir natürlich nur ein, genauso wie die komischen Geräusche die er manchmal macht. Wie kann ich nur.
    Natürlich ist er NOCH nicht durchgerostet. Genau das wird er aber in spätestens 1-2 Jahren sein und dann ist die Garantie vorbei und wir haben die Kosten, nur weil Opel (ja ich weiß, auch andere Hersteller) an allem sparen müssen.
    Hätten wir eine Rostmöhre gewollt, dann hätten wir uns bestimmt keinen Neuwagen gekauft, denn das wäre auch günstiger gegangen.

    Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

    Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

  • Könnt ihr ja verschenken. Da aber alle Mokkas den rostenden Auspuff haben ist das Opelstandard ...


    Ein Schönheitsfehler wird Opel sagen ;)


    Der hällt die Garantiezeit locker durch. Warum sollte Opel euch einen Neuen montieren wenn eurer doch ok ist. Wenn er klappert ist er das natürlich nicht. Aber nur weil er langsam rostet :gruebel: . Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Die Rostgarantie dürfte auch nicht greifen. Da muss eigentlich immer eine Durchrostung von Innen nach Außen vorliegen.


    Zitat


    Die Durchrostungsgarantie beträgt bei Opel 12 Jahre auf die Gesamte Karosserie. Allerdings handelt es sich hierbei um Durchrostungen von innen nach Aussen!!Das heisst z.B. ein Kotflügel muss von innen nach aussen rosten damit die Garantie greift.
    Rostblasen z.B. die auf dem Lack zu sehen sind oder durch Steinschläge verursacht wurden gehören nicht dazu.

  • Hallo zusammen,


    so wie die aktuellen Bilder von Gerd ausschauen, wird wohl in Belgien (und wo er sonst noch so rum fährt), sehr viel sogenanntes „Feuchtsalz“ im Winter auf die Straßen gebracht. Siehe Punkt Anwendung: :link:


    Vorteil, das Feuchtsalz haftet hervorragend auf den Straßen, leider aber auch am Kfz, siehe Link: :link:. Die gerade im Winterbetrieb eine häufigere Unterbodenwäsche empfehlenswert machen.


    Da die Abgastemperatur bei unseren Diesel am Endschalldämpfer nicht gerade hoch ist, eher handwarm. Hat hier der Hersteller des Endschalldämpfers ein Qualitätsproblem.


    Ich zum Beispiel fahre, je nach Streumitteleinsatz dann schonmal alle 14 Tage in die Waschanlage zur Unterbodenwäsche.


    Gerd könnte ja versuchen, jetzt mit dem FOH einen Deal zuschließen. Ersatz für den rostigen Endschalldämpfer, den sich der FOH aufs Lager legt und in Fahrzeuge verbaut, die nicht so anfällig sind (LPG Mokka, hier ist die Abgastemperatur etwas höher und der Endschalldämpfer trocknet schneller ab). Gerd zahlt dann den Differenzpreis zur Edelstahlanlage.


    Das würde ich zumindest mal versuchen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Der Auspuff vom Mokka ist so billig das er nach 3-4 Jahren MAXIMAL ersetzt werden muss.Das ist traurig.Ich habe einen 2008 Honda Civic Type R als Spaßmobil.Da ist der erste Auspuff drunter ohne irgendwelche Rostprobleme.Bei diesem Hersteller hält der Auspuff in der Regel 10-15 Jahre.Da sollte sich so mancher mal eine Scheibe abschneiden.

  • Warum sollte Opel euch einen Neuen montieren wenn eurer doch ok ist


    Tja "Mr.Bean", komisch das Opel meinen nach nur 10 Monaten im letzten Jahr dann komplett getauscht hat :wink:
    Also ist Rost doch wohl nicht so normal wie Du glaubst nach der kurzen Zeit. Zwischen diesen Fotos liegen jeweils nur 10 Monate. Also wenn das normal ist.......... ?(:dash:


    Gerd

  • Vieleicht hat Opel den Zulieferer so im Preis gedrückt,das er deshalb so einen Mist liefert!
    Wir haben noch einen 13 Jahre alten Opel Corsa C mit 130000km auf der Uhr und da musste vor 2 Jahren am Endtopf ein Schweisspunkt gesetzt werden!Sonnst nichts.
    Anscheinend war damals die Qualität deutlich besser! :)

    Gruß Markus


  • Also ein "normaler" Auspuff wird immer rosten. Sieht natürlich beschissen aus. Aber er ist ja nicht aus VA und deshalb ist es bei dem ständigen warm- und kaltwerden logisch. Wichtig ist die Lebensdauer der Anlage? Hat den schon jemand einen Auspuff wechseln müssen wegen Durchrostungen ?

  • Habe ich hier noch nie gelesen :gruebel:


    Zitat

    Tja "Mr.Bean", komisch das Opel meinen nach nur 10 Monaten im letzten Jahr dann komplett getauscht hat :wink:


    Glück gehabt


    Zitat

    Also ist Rost doch wohl nicht so normal wie Du glaubst nach der kurzen Zeit.


    Doch ist es. Das Material des Auspuffs rostet recht schnell


    Bei deinen Bildern kann ich auch nur den wohl üblichen Rostbefall feststellen. Die ersten Bilder zeigen einen nachgesprühten, wohl neuen Auspuff.


    Wenn du nun wieder einem Neuen drunter schrauben solltest sieht der garantiert nach der selben Zeit wieder so aus.


    Hast du damals eigentlich was für den Neuen bezahlt?