Automatik Schlüssel auch in Nicht P-Stellung abziehbar

  • Liebe Mokkagemeinde,


    ist es korrekt, dass man den Zündschlüssel beim Automatik in jeder Stellung abzuziehen kann ? Ich kann meinen Schlüssel auch in D abziehen, mit der Folge, das der Mokka sich selbstsändig macht!


    MFG

    1,7 CDTI, Innovation, Automatik, Schneeweiß, Premiumpaket, Navi mit Rückfahrkamera,Reserverad,Quickhead, 8X18LM,.

  • Zumindest beim 2013er Modell ist es so.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Liebe Mokkagemeinde,


    ist es korrekt, dass man den Zündschlüssel beim Automatik in jeder Stellung abzuziehen kann ? Ich kann meinen Schlüssel auch in D abziehen, mit der Folge, das der Mokka sich selbstsändig macht!


    MFG



    Zumindest beim 2013er Modell ist es so.


    Hallo Wolle53


    Familievierfuss hat es Dir schon beantwortet beim MJ2013 kannst du in jeder Stellung den Schlüssen abziehen ist mir schon 2 mal in N Stellung passiert, obwohl ich schon seit Jahren AT Fahre


    zum Glück hatte ich die Handbremse drin, schaue seitdem 2 mal hin ob ich in P bin beim Parken


    LG


    Obi

  • Hab heute mein 1,4 T AT bekommen. Jetzt kann man den Schlüssel nur noch in P abziehen. So wie es sein soll.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Moin liebe Kaffeefreunde,
    heute wende ich mich mal gezielt an die Automatik Fahrer.
    Eine Zeit lang konnte man den Schlüssel beim Automatik auch in D abziehen.
    Haben die da inzwischen in den Griff bekommen??


    Speziell an die frischen Automatik Fahrer.


    Gruß
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo Florian,


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben ;)


    Nach schottis Beitrag scheint sich das geändert zu haben.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka



  • Habe is soeben probiert : Geht nur noch in Stellung P :thumbup:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Neuere lassen sich nur in P abziehen. Ältere Fahrzeuge auch in D!


    Im Januar hatte sich unser Wagen dadurch selbstständig gemacht und zwei BMWs geschrottet. (JAAAAA!)


    Ich wurde beim abstellen etwas abgelenkt und hatte vergessen den Schalthebel in die Parkstellung zu schieben und die Handbremse hatte ich auch nicht angezogen. Er ist dann von ganz oben runtergerollt.


    Zur Reparatur war er extra auf Wunsch der Vollkaskoversicherung in einer OPEL Werkstatt, damit diese dies mit OPEL klären sollten (In der Bedienungsanleitung steht ja drin, dass es nur in P gehen soll).


    Tja, was ist raus gekommen.
    Diese Werkstatt sagte mir, dass es halt so sei und erst mit den jüngeren Fahrzeugen eine Änderung gab.
    Meine normale Opelwerkstatt erzählte mir die abenteuerliche Geschichte, dass der Wagen ja in Südkorea gebaut wäre und die dort für viele Länder produzieren und in anderen Ländern wäre es verboten dass der Schlüssel sich nur in P abziehen lässt. :lol:


    Dabei hatte die Polizei und die Versicherung gesagt, dass dies so nicht sein darf.


    Egal, schwach fand ich von Opel einfach, dass es keine Umrüstmöglichkeit gibt, ich will es ja gar nicht mal umsonst haben.


    Ich kann nur von Glück sagen, dass es keinen Personenschaden gab.


    20150110_151120.jpg20150110_150909.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Stabil, die Bohne. Die Rechnung belief sich trotzdem grob auf 4,5 Tausend EUR.


    Hier im übrigen meine Lösung:


    Wenn ich den Wagen abstelle und den Schlüssel ziehe, dann verliert mein Handy die Bluetoothverbindung zum Radio. Dann springt eine App an und aus dem Lautsprecher des Handys kommt dann gesprochen: "Bitte die Handbremse kontrollieren, bitte die Handbremse kontrollieren!"

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Dabei hatte die Polizei und die Versicherung gesagt, dass dies so nicht sein darf.

    Also ich fahre im Moment noch einen Citroen DS4, bei dem kann ich das Auto auch auf D ausmachen.
    Mann merkt dann an einem kleinen Ruck das mann die Kiste nicht auf P ausgemacht hat, für mich kein Problem.


    Ich habe auch nochmal was zur Berganfahrhilfe.
    Für was soll die bei einer Wandlerautomatik gebraucht werden ??
    Die Kiste hat doch dadurch immer etwas vortrieb, ist dann doch nicht nötig, oder ist das bei Opel anders ??
    Auch habe ich in meinem jetzigen Wagen seit 4 Jahren die Handbremse nicht mehr betätigt (außer vieleicht wenn es ganz steil war),
    denn in der Stellung P ist ja beim Wandler immer der 1 Gang drin.
    LG Ralph