Automatik Schlüssel auch in Nicht P-Stellung abziehbar

  • Wie in > Allgemeine Themen > "Die glücklichen Mokka Besitzer" angekündigt, eröffne ich diesen Thread zum von "Steja55" angesprochenen "Fehler", daß sich der Schlüssel beim Automatik-Getriebe auch dann abziehen lässt, wenn der Wählhebel nicht auf P-Stellung steht.
    Das habe ich heute ausprobiert und genau dieses auch festgestellt. Bei betätigter Fußbremse in D-Stellung, konnte ich den Wagen ausmachen und den Schlüssel abziehen.
    In der Bedienungsanleitung unter Punkt "Fahren und Bedienung" > "Abstellen" steht:
    ... "Der Zündschlüssel läßt sich nur in Wählhebelstellung P abziehen."
    Vorher steht aber auch: "Parkbremse betätigen und P einlegen."
    Weiteres ist angemerkt, daß zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht alle technischen Daten feststanden.
    Für mich galt bisher beim Abstellen eines Schaltwagens: 1. Gang rein, Handbremse anziehen.
    Seit einer Woche heißt es: P-Stellung rein, Handbremse anziehen.
    Da dieser Park-Vorgang bei mir "automatisch" abläuft, ich bewußt daran denken muß (wollte ich es anders machen), ist es recht unwahrscheinlich, daß ich den Wagen auf D oder N abstellen würde.
    Also werde ich diesen Umstand nicht "Fehler", sondern einfach "Feature" nennen.
    Eine mögliche Erklärung, wie dieser "Fehler", äh, dieses "Feature" zustande kommt: Die elektrisch gesperrten Zündschlösser waren für Opel noch nicht zugeliefert worden/verfügbar. Um doch "zeitnah" Automatik-Fahrzeuge liefern zu können, verbaute man die Zündschlösser der Schaltgetriebe-Fahrzeuge.
    Andere mögliche Erklärung: Das Zündschloss könnte sperren, aber die Software stimmt noch nicht.
    Da voraussichtlich mind. 80% der Fahrer dieses "Feature" gar nicht entdecken werden (außer, wenn sie durch einen frisch eröffneten Thread darauf aufmerksam gemacht werden ;) ), kann man den übrigen 20% der Käufer bei Reklamation die Antwort geben: "Ja, das ist ein "Fehler". Im Zuge der nächsten Inspektion kümmern wir uns darum." Bis dahin wird es die richtigen Zündschlösser geben bzw. die Software upgedated sein.
    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    Tina

  • Leider betrifft es mich auch ,da ich auch eine Automatik bestellt habe.
    Ich hoffe bis dahin,also ende April,hat sich die Sache erledigt,ob es jetzt ein Fehler ist oder ein Feature ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich bin auch einer der Betroffenen.


    Habe meinen Foh schon mal darauf angesprochen.


    Am Montag fahre ich einmal bei ihm vorbei, vielleicht hat er schon etwas in Erfahrung gebracht.


    Zumindest kann ich den Wagen nicht anlassen ,wenn der Schalthebel nicht auf P steht.


    Habe heute auch festgestellt, dass wenn ich an einem Hang stehe die Meldung kommt Berganfahrassi. aktiviert.


    Dachte bei einem Automatik ist der nicht dabei? :?:


    Frank

  • Zumindest kann ich den Wagen nicht anlassen ,wenn der Schalthebel nicht auf P steht.

    Genau.

    Habe heute auch festgestellt, dass wenn ich an einem Hang stehe die Meldung kommt Berganfahrassi. aktiviert. Dachte bei einem Automatik ist der nicht dabei?

    Ist der Berganfahrassistent nicht sogar serienmäßig dabei?
    Wieso sollte er bei Automatik nicht dabei sein? Würde doch auch im Gang ohne Gas an einem zu steilen Berg zurückrollen, oder nicht? Die Kriechneigung würde vermutlich nicht ausreichen.


    LG Tina

  • Serienmäßig schon, aber nicht beim Automatik. Ist ja nicht schlimm wenn die Meldung kommt, habe mich halt nur gewundert.


    Jetzt lassen wir uns mal Überraschen, welche Meldungen noch so alle :D kommen.


    Frank


  • Serienmäßig schon, aber nicht beim Automatik. Ist ja nicht schlimm wenn die Meldung kommt, habe mich halt nur gewundert.


    Jetzt lassen wir uns mal Überraschen, welche Meldungen noch so alle kommen.


    Frank

    Hallo Frank61
    Selbstverständlich ist beim Automatik der Bergan und Abfahrtassistent dabei. Zumindest in der Ausstattungsvariante Innovation
    Gruß Steja55

  • Oh Sorry. :(


    Das der Abfahrassi. dabei ist, habe ich gewusst.


    Dass aber auch der Anfahrassi dabei ist, ist mir neu, da ich dachte, beim Automatik ist dies nicht nötig.


    Man lernt halt nie aus.


    Frank

  • Gestern waren wir wegen einer ganz anderen Sache bei unserem SFOH, die nichts mit dem Mokka zu tun hatte.
    Das "Feature" mit dem "Schlüsselabziehen" haben wir trotzdem mal vorgeführt.
    Der SFOH war doch etwas überrascht.
    Im Opel-System sind für das Fahrzeug noch keine vorzunehmenden Wartungsmaßnahmen/Produktverbesserungen bekannt.
    Seiner Meinung nach ist womöglich das Zündschloss des Schaltgetriebes verbaut worden, aus welchen Gründen auch immer. Aber er will eine Anfrage an Opel stellen.
    Wenn es tatsächlich festgestellt würde, daß es das falsche Zündschloss sei, dann würde es zu einer KBA-Sache, also einem Rückruf werden.
    In Kürze möchte er trotzdem bei Gelegenheit den Stand des Autos auslesen, weil da die verbauten Komponenten ersichtlich seien.
    Wie gesagt, nachdem wir von unserem "Feature" wissen, haben wir es nicht sonderlich eilig damit. Jedoch vor dem nächsten TÜV-Besuch in 3 Jahren (minus 2 Wochen) sollte dieser "sicherheitsrelevante Mangel" behoben sein.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    LG Tina

  • Heute aktuelle Infos vom FOH : Das Problem ist bei Opel bekannt, eine Lösung wird nicht angeboten !?


    Esrt mit dem Modelljahrgang 2014 soll es behoben sein.


    Für mich ist das verarsche

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Zitat

    Heute aktuelle Infos vom FOH : Das Problem ist bei Opel bekannt, eine Lösung wird nicht angeboten !?


    Esrt mit dem Modelljahrgang 2014 soll es behoben sein.


    Für mich ist das verarsche


    Das wird nichts mit dem modelljahr zu tun haben... mensch die reden manchmal einen stuss zusammen


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________