AFL+ geht nicht

  • hallo Willi


    bist du dir sicher das du nicht doch das Fernlicht versehentlich ausgeschaltet hast ?


    letztes mal fuhr mein Bruder wieder mit meiner Bohne und hat es mir Ausgeschaltet ( von mir nicht gleich Bemerkt ) das Symbol A stand trotzdem im Display, ein paarmal den Hebel betätigt und alles war wieder Gut


    LG
    Walter

  • Danke Walter, werd ich versuchen, das mit dem Hebel, sonst geht alles, Kurve, Brücke usw.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Doch Thomas, hat er bisher immer gemacht, an und aus je nach Verkehrslage.


    Gruß Pastor

    Ich bin sicher, dass hier ein weit verbreiteter Irrtum vorliegt:


    1. Das Fernlicht gehört nicht zum Adaptiven Fahrlicht (AFL+)


    2. "AFL" steht nicht für Automatisches Fernlicht


    3. Die Funktion, die das Einschalten des Fernlichts automatisiert, heisst "Fernlichtassistent"


    4. Das Automatische Fahrlicht (TFL/Fahrlicht) und damit AFL+ kann bei laufendem Motor vorübergehend deaktiviert werden und stellt sich beim nächsten Start automatisch wieder ein - der Fernlichtassistent bleibt aktiv ...... solange die Lichthupe, Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte nicht benutzt wird


    5. Das AFL+ reagiert auf Strassenbeleuchtung oder entgegenkommende/vorausfahrende Fahrzeuge über das adaptive Fahrlicht und die dynamische Leuchtweitenregulierung; das Fernlicht kann AFL+ nicht schalten


    6. Das Fernlicht/der Fernlichtassistent kann nur über den Blinkerhebel geschaltet werden



    Wenn also jetzt das Fernlicht nicht mehr (automatisch) an- und ausgeht, dann ist das keine Fehlfunktion des AFL+ sondern max. des Fernlichtassistenten.
    Um das zu erkennen, gibts erst mal nur einen Check: Solange die grüne Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist der Fernlichtassistent auch nicht aktiv.
    Wenn ansonsten das Fernlicht funktioniert (blaue Kontrollleuchte) und die grüne trotz 2x drücken am Blinkerhebel nicht ...... dann hat der Assistent wohl ne Macke

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • 4. Das Automatische Fahrlicht (TFL/Fahrlicht) und damit AFL+ kann bei laufendem Motor vorübergehend deaktiviert werden und stellt sich beim nächsten Start automatisch wieder ein - der Fernlichtassistent bleibt aktiv ...... solange die Lichthupe, Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte nicht benutzt wird


    Danke Thomas, hab in Frankreich die Nebelscheinwerfer gebraucht, aber güne Kontrollleuchte war an. :think:


    Werde 2 mal am Blinkerhebel ziehen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Danke Thomas, hab in Frankreich die Nebelscheinwerfer gebraucht, aber güne Kontrollleuchte war an. :think:


    Werde 2 mal am Blinkerhebel ziehen.


    Gruß Pastor

    Nicht ziehen, drücken, 2x

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Danke an Alle ,Fernlicht Assi geht wieder, war Bedienfehler von mir, :dash: da muss erst Nebel sein in Frankreich, dass ich den Assi abschalte. :starts:


    Es leuchtet auch eine zweite Grüne Lampe mit einem "A" drauf.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Danke an Alle ,Fernlicht Assi geht wieder, war Bedienfehler von mir, :dash: da muss erst Nebel sein in Frankreich, dass ich den Assi abschalte. :starts:


    Es leuchtet auch eine zweite Grüne Lampe mit einem "A" drauf.


    Gruß Pastor

    Soooo einfach ist das :D


    Da ich immer mehr Situationen erlebe, die meine Begeisterung über das AFL+ ins Unermessliche steigern :P , habe ich das Fernlicht tatsächlich noch nie gebraucht.


    Gestern abend habe ich dann mal ausprobiert, ob das mit dem Fernlichtassi auch wirklich so ist, wie es im Handbuch steht ....... und siehe da: Ein grünes Scheinwerfersymbol mit einem A leuchtet deutlich sichtbar und dauerhaft

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli