Innenraum Lüfter Zirpt auf Stufe 1,

  • Moin Mokka Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit immer ein leichtes, ich nenne es mal ein Zirpen, bzw. wenn zwei Druckknöpfe von einer Jacke auf einander schlagen, im Innenraum vernommen.


    Das Radio ist ganz leise, bzw. ganz auf 0. Anfangs Dachte ich es wäre meine Jacke, die ich auf den Beifahrersitz immer ablege, wo der Reisverschluss bzw. die Druckknöpfe auf einander schlagen, aber nach längerer Ortung und Lokalisierung des Geräusches, kommt es von der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach. Das Zirpen kommt auch erst, wenn ich eine ganze Weile gefahren bin und mein Innenraum schön mollig warm ist :D . Fahre ca. 1 Std. auf Arbeit, und nach 30-45 min Fahrzeit, nehme ich es war. Schalte ich auf Stufe 2 und höher ist es weg.




    Ich werde bei nächster Gelegenheit mir mal die Grille genauer unter die Lupe nehmen, evtl. ist es nur Blattwerk, oder schlimmer der Lüfter hat schon nach über 2 Jahren einen Lagerschaden X( .


    Hat / Kennt das von euch auch schon jemand?

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich kenne dies in jener Hinsicht, dass der (F)OH beim Einbau eines neuen Pollenfilters einfach die Aufkleber darauf/daran vergessen hatte wegzumachen.


    Für die Reparatur seines Murkses gab es nur einen Termin zwei Wochen später.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • So Freunde des Zirpens :D


    Hab mal kurzer Hand das Handschuhfach ausgebaut, siehe da, der Lüfter mit Filter drüber. Filter ausgebaut. Ich denke der war mal weiß, bei mir ist er grau und war mit jede menge Dreck versehen, wobei der Dreck auf der Einluftseite war, zu der Lüfterseite war er sauber.


    Hab mal den Lüfter ohne Filter, (Auto war noch warm) mit Zündung an, drehen lassen, kein Zirpen mehr.


    Also Filter gereinigt, alles wieder zusammen gebaut und ein erneuter Test, = kein Zirpen mehr.


    Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten und dann berichten.


    Interessant wäre es wie der Filter im Originalen aus sieht = weiß, und in welchem Intervall er getauscht werden sollte?


    Gruß Dirk

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Moin,


    hier siehst Du wie die Innenraumfilter neu aussehen müssen.
    https://www.google.de/search?q…WhckCFcTeLAodYO4Ljw&dpr=1


    Der Tausch müßte eigentlich im Zuge der Inspektion gemacht werden. Schaue mal ins Serviceheft.(Habe ich gerade nicht zur Hand.) Vielleicht steht dort etwas zu den Intervallen. Wäre für mich auch interessant, da meiner Ende des Monats zur 2. Jahresinspektion muß.


    Gruß captain1949


    P.S. Lt. Internet sollte man den Filter alle 15.000 km oder jährlich wechseln.
    http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=275274

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




    Einmal editiert, zuletzt von captain1949 ()

  • Moin,


    ich habe dann mal die Bilder von unserem Böhnchen.......


    .

  • Moin Moin,


    so, bin gestern Abend mal wieder auf Arbeit gefahren und habe hin und wieder mal eine Hörprobe gemacht, dass gleiche heute Früh auf dem Heimweg. Was soll ich sagen, das Zirpen ist weg. :thumbup: Also doch mal regelmäßig, gerade im Herbst mal in den Filter schauen. ;)

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: