unzufrieden mit AFL

  • Ich nutze das AFL auch zu annähernd 100%.
    Es ist richtig das entgegenkommende Fahrzeuge mit schwacher Beleuchtung zu spät oder gar nicht erkannt und dementsprechend hin und wieder geblendet werden.
    Speziell bei Überlandfahrten mit vielen Kurven, Steigungen und Bäumen könnte der Öffnungswinkel vom Sensor deswegen größer sein.
    Aber ein Assistenzsystem kann (noch) den denkenden Menschen am Steuer nicht ersetzen.
    Die persönliche Wahrnehmung über den Schwellwert von einem System wird natürlich von jedem individuell wahrgenommen.
    Wenn das System beim TE grundsätzlich funktioniert und kein Fehler abgelegt ist wird der Händler nicht viel machen können.
    Ich vermute, dass auch eine Werkstatt den Schwellwert nicht verändern kann.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Ich habe zwar kein Xenon aber die Fernlichtautomatik und diese ist immer deaktiviert. Erstens weil ich es grundsätzlich falsch finde dem Fahrer immer mehr Arbeit abzunehmen. Ein bisschen Mitdenken beim Fahren schadet ja auch nicht. Man fährt auch immer wieder mal andere Autos ohne dieser Einrichtung und dann denkt man nicht mehr dran abzublenden -aber das ist meine Meinung, da ich grundästzlich zuviel Automatik in meinem Leben nicht mag, ich nehm die Dinge gern selbst in die Hand.


    Zweitens - ich habe die Automatik anfänglich getestet- ist sie mir zu langsam, das kann ich besser. Als routinierter Vielfahrer sehe ich gerade auf Landstraßen schon lange z.B. schon vor einer Kurve ob dahinter ein Lichtschein ist der sich bewegt und kann somit schon abblenden bevor ich das Fahrzeug überhaupt sehe und niemand wird geblendet. Die Automatik erkennt es erst wenn die Kamera die Schweinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennt. Grade in einer engen Kurve ist das viel zu spät, das wird der Fahrer geblendet.


    Von daher - ich brauch keine Automatik fürs Fernlicht und denke ich fahre so besser und hab das manuelle Abblenden nach fast 25 Autofahrerjahren auch verinnerlicht.

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.