Danke, Michelin, für mein neues Auto :-)

  • Die belgische Schuhladenkette Brantano wirbt mit dem Spruch "What a shoe can do!". Frei übersetzt: Was ein Schuh nicht alles ausmacht.


    Ähnliches muss wohl auch für Reifen gelten. Seit gestern sind die 19-Zöller Alus mit den serienmäßigen Conti-Sommerreifen runter und die 16-Zöller Dezent mit den Michelin-Wintersocken drauf und ich erkenne mein Auto kaum wieder.


    Der ständige Eindruck, auf Holzrädern zu fahren, der mäßig tolle Geradeauslauf mit dem Gefühl, an einem Potentiometer statt an einem Lenkrad zu drehen, das verkrampfte Sitzen mit der dauernden Angst, gleich den nächsten Schlag in die Wirbelsäule zu kriegen, das Gerumpel und Geboller auf gepflasterten Straßen, kurzum das, was mich an der Bohne bisher gestört und sie mir ein gutes Stück weit verleidet hat - es ist weg! Alles!


    Das Auto läuft ruhig und wie auf Schienen, die Lenkung hat wieder eine vernünftige Rückstellkraft und ist nicht mehr so albern leichtgängig, ich sitze entspannt wie in einer Sänfte... Hach, das Leben ist schön. :)


    Das ist mir wohlgemerkt alles nicht völlig neu und ähnliches ist mir immer wieder passiert, wenn eines meiner Autos - gewöhnlich mit allen möglichen Socken gekauft - endlich seine MIchelins kriegte. Aber so heftig war es noch nie. Was machen oder können die bei Michelin, was die anderen nicht können oder wollen?


    What a tyre can do...


    Ralf


    P.S.: Ich erwäge, mich von den 19-Zoll-Felgen mit den Contis zu trennen...

  • Ob es allein an den Michelin liegt? Von 19" auf 16" zu wechseln, ist ja schon ein Schritt. Vorallem die Dämpfung der Reifen selbst macht sich da doch sehr bemerkbar. Auch die Lamellen der Winterreifen machen ein Gefühl, dass das Auto i.wie weicher abrollt. Dafür ist halt die Straßenlage in Kurven schlechter wie mit SR, aber den Normalfahrer stört das wenig.
    Ich persönlich finde den Mokka mit seiner 18" Sommerbereifung schon grenzwertig was den Fahrkomfort angeht, sodass ich mir 19" nie antun würde. Die Optik ist halt nicht alles, wenn es dir bei schlechten Straßen die Brille von der Nase schüttelt. :pinch:
    Was die Contis angeht: ich finde die als eine der besten Reifen überhaupt. Wobei ich viel Wert drauflege, wie die Abrollgeräusche sind. Und da sind die top. Morgen jedoch werde ich auch Michelin - WR erstmals montieren. Michelin hatte ich noch nie, weder SR noch WR.

  • Fahre im Sommer auch 19 Zoll mit Conti Reifen(die ich gerne fahre :D) und jetzt 16Zoll Winterreifen mit Semperit Reifen und man merkt schon einen Unterschied in Sachen Komfort!Aber ob der Michelin jetzt nochmal eine so grosse Steigerung zum Semperit oder anderen 16 zoll Reifen ist wage ich zu bezweifeln!Hatte früher auch mal einen Michelin der war super keine Frage aber in Sachen Komfort fand ich ihn nicht besser!Aber das wichtigste ist ja auch das du super zufrieden bist mit deinen Reifen! :thumbup: Und das zählt ja! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich fahre die 18er im Sommer und es ist absolut okay. Die 19er wollte ich echt nicht haben (zu hart)
    Das nun die 16er Winterreifen weicher und softer sind will ich absolut glauben :thumbup:


    Aber das liegt mit Sicherheit nicht an der Marke Michelin. Hatte früher z.B. immer Uniroyal und war echt happy damit.
    Liegt mehr an dem "mehr Gummi" nun und dadurch sind die 16er natürlich weicher.


    Gerd

  • Das weichere kommt sicher eher von den 16 Zoll als von den Michelin, keine Frage. Aber die restlichen Änderungen, der ruhigere Lauf, das Gefühl, auf Schienen zu fahren, die präzisere Reaktion auf die Lenkung usw., den Unterschied habe ich bisher noch jedesmal erlebt, wenn ich von egal was auf Michelin umgerüstet habe.


    Ich denke, zum nächsten Sommer kommen mir Michelin in 17 Zoll drauf. Für die 19-Zoll-Geschichte wird sich sicher ein Liebhaber finden. Scheinen ja hoch in Mode zu sein, wenn man sich auf der Straße so umsieht.


    Ralf

  • Habe für Sommer die 18er Original fahre ich mit 2,4 - 2,5 bar -- Fahre im Winter 16er mit Dunlop Winter Sport 5 mit 2,6 bar -- finde diese von der Geräuschkulisse wirklich gut und das Fahrzeug läuft wie auf Schienen
    genaueres erst nach dem ersten Schnee -- da wird sich zeigen was er kann ( C-Sprit und B-Nässe in den Eigenschaften )


    Aber der Unterschied 19er zu 16er ist schon gewaltig auch was den Fahrkomfort betrifft 8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ist also das ganze 19-Zoll-Gedöns letztlich nichts anderes als Modeschmuck, sozusagen der Beats-Kopfhörer fürs Auto?


    Ralf


    Gebe dir ja im grossen und ganzen Recht!Aber finde halt die Felge auch sehr schön zum Mokka!Und wie heißt das Sprichwort immer so schön?Wer schön sein will muss auch leiden! :D

    Gruß Markus


  • Meiner Meinung nach sehen die 19" Felgen mit den relativ niederen Reifenquerschnitt auf einem "normalen" Mokka definitiv zu hochbeinig und proportional unpassend aus. Bei 19" Felgen gehört die Bohne schon ordentlich tiefer gelegt, damit Reifen/Felgen/Radkasten optisch eine Einheit bilden.

    Gruss Bandito
    _____________________________