ACHTUNG - Umschaltung Xenonlicht für Linksverkehr - ACHTUNG

  • Ich mache mit Absicht einen neuen Thread auf, damit er auffällt, denn was ich heute herausgefunden habe, ist schon ziemlich haarig:


    Viele von uns haben die Umschaltung der Xenon-Beleuchtung auf Linksverkehr ausprobiert. Die meisten wahrscheinlich im Hellen. Kein Signalton nach 3 Sekunden, kein Blinken der Kontrolllampe, wie in der Anleitung beschrieben... geht also nicht...


    DENKSTE!


    Die Umschaltung geht sehr wohl. Bei meiner Bohne jedenfalls. Was fehlt ist der Signalton und das Blinken der Kontrollleuchte in den Armaturen. Das "falsche" Licht fällt bei unseren ziemlich hellen Straßen natürlich nicht gleich auf, sondern erst, wenn man irgendwo richtig im Dunklen unterwegs ist oder wirklich darauf achtet.


    Wer also irgendwann die Umschaltung ausprobiert und beschlossen hat, sie geht sowieso nicht, sollte das auf einer einsamen Landstraße ohne Laternen und sonstigen Autoverkehr dringend noch mal überprüfen. Ich bin jedenfalls die letzten zwei Wochen mit falsch eingestelltem Licht durch die Gegend gefahren. Mir war nur aufgefallen, dass mich der Gegenverkehr im Dunkeln irgendwie mehr störte als sonst. Ich hatte das eher auf den Herbst, das Wetter und meine alten Augen geschoben. Jetzt ist es auf der rechten Straßenseite wieder ordentlich hell.


    Ralf

  • Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Einstellung ich unterwegs bin.
    Schade, dass die aktuelle Einstellung nirgendwo abrufbar ist.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • ..Die Umschaltung geht sehr wohl. Bei meiner Bohne jedenfalls. Was fehlt ist der Signalton und das Blinken der Kontrollleuchte in den Armaturen. Das "falsche" Licht fällt bei unseren ziemlich hellen Straßen natürlich nicht gleich auf, sondern erst, wenn man irgendwo richtig im Dunklen unterwegs ist oder wirklich darauf achtet...

    ....ich kann Dir definitiv bestätigen, dass bei unserem Opel Mokka Innovation 1,6 CDTI, EZ März 2015, die Umschaltung auf Linksverkehr nicht einstellbar ist, da diese Funktion von Opel, aus welchen Gründen auch immer, gestrichen wurde, obwohl die Umschaltung in der aktuell gültigen Betriebsanleitung beschrieben wurde.


    Allerdings, auf Nachfrage des Kunden kann nachträglich die Programmierung vorgenommen werden. Dies habe ich eingefordert und es wurde auch nach programmiert.


    Ich sage es ganz deutlich, es ist zum Kotzen, wenn ich zwischen meinem Cascada und Mokka hin- und her springe um die Funktion auszutesten, beim Cascada geht es problemlos, beim Mokka geht gar nichts, man zweifelt an sich selbst und vermutet einen Defekt, fährt dann zum Opel Händler und erfährt so nebenbei, dieses Funktion wurde gestrichen. Wie fühlt man sich dann?


    Wäre ich ein Freund der Highlander und würde dann in GB von der Fähre fahren, müsste dort gezwungenermaßen mein Licht umstellen und nichts geht???? Ist es wirklich so schwer, bei Aushändigung eines Neufahrzeugs einen "Beipackzettel" mit Änderungen in der Betriebsanleitung nach deren Druckfertigstellung beizulegen?


    Vielen Dank an Opel!

  • Wäre ich ein Freund der Highlander und würde dann in GB von der Fähre fahren, müsste dort gezwungenermaßen mein Licht umstellen und nichts geht???? Ist es wirklich so schwer, bei Aushändigung eines Neufahrzeugs einen "Beipackzettel" mit Änderungen in der Betriebsanleitung nach deren Druckfertigstellung beizulegen?


    Die Frage ist nicht ob es so schwer ist sondern ob es gewollt ist, ich denke eher letzteres


    Gruss


    Slotter

  • Moin,
    ich habe vor ein paar Wochen dienstlich einen VW Golf Sports Tourer gefahren und mich natürlich auch mal im Menü umgesehen.


    Da gab es tatsächlich einen Punkt "Umstellen auf Linksverkehr". Ich lobe VW ja nicht gern, aber hier ist es angebracht.


    .


  • Habe es bei meinem ausprobiert, funktioniert einwandfrei!
    Auch blinkt die Kontrolleuchte 3x bei jeden Einschalten der Zündung und Start des Motors.
    Auschalten geht auch wieder wie in der Bedienungsanleitung.


    Was ich noch nicht versucht habe, was aber in der Bedienungsanlleitung erwähnt wird - PARKLICHT ?!


    Ich kenne das noch so aus den 80er :)
    Blinker Links und Schlüssel abziehen, Auto verriegeln = Parklicht links (Standlicht links und Rücklicht links)
    Blinke Rechts und Schlüssel abziehen, Auto verriegeln = Parklicht Rechts (Standlicht rechts und Rücklicht rechts)


    Hat das jemand mal versucht und kann es mit bestätigen?


    Kann ja z.Zt. nicht Auto gahren und selbst versuchen :(

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Mit den Parklicht ist das heute auch noch so wie in den 80 Jahren Blinker hoch oder runter,Schlüssel abziehen und schon leuchtet die jeweilige Seite.


    Ist zumindest so bei meinen Modelljahr 2014.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Mit den Parklicht ist das heute auch noch so wie in den 80 Jahren Blinker hoch oder runter,Schlüssel abziehen und schon leuchtet die jeweilige Seite.


    Ist zumindest so bei meinen Modelljahr 2014.


    Das kann man aber leider nicht so pauschal sagen.
    Ich hatte von:
    2002 - 2011 = KIA Carnival II ( da war das ein bestimmtes Prozedere mit Licht ein und ausschalten und Schlüssel rin und raus, dann hatte man aber auch nur "Parklicht" beidseitig. (Wie eingeschaltetes Standlicht, nur ohne Schlüssel)
    Ließ man beim Carnival aer einfach Licht oder auch nur Standlicht an, zog den Schlüssel ab, dann Schaltete sich automatisch das Licht komplett ab.
    Ich habe das Parklicht mit dem dicken aber selten gebraucht und daher das "Einschaltprozedere" schnell wieder vergessen.


    2011 - 2014 dann der PEUGEOT 308sw, bei dem ging das auch nicht mit Blinker und in er Bedienungsanleitung fand ich null dazu.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Wir haben gelernt, die "Umschaltung Xenonlicht für Linksverkehr" ist bekanntlich Baujahr bedingt, d.h., keiner kann definitiv sagen Ja oder Nein, manchmal erst Nein und nach Umprogrammierung dann Ja.

    Gruß


    Ednew

    2 Mal editiert, zuletzt von Musti ()