Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Dank an alle für die Antworten, hab mir gedacht das beide Daten im Zusammenhang stehen.
    Also Zulassung ab 01.11.2014 u. Typprüfung nach 01.12.12 müssen RDKS haben.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Hallo,


    Ich hab meinen Mokka erst seit kurzem. Dieser ist Baujahr 03/2014. Der Händler meinte das ich für die Winterräder die ich bei ihm zusätzlich gekauft habe, Drucksensoren brauche. Dadurch gehe ich von aus das mein Mokka eine Anzeige dafür haben sollte. Aber was mich nun irritiert ist das ich das Menü für die Drücke im DIC nicht finde. Kann mir einer bitte ein Bild zeigen wie das Menü aussieht und wie ich dazu genau komme?


    Gruß Adam

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

  • Hallo,


    Ich hab meinen Mokka erst seit kurzem. Dieser ist Baujahr 03/2014. Der Händler meinte das ich für die Winterräder die ich bei ihm zusätzlich gekauft habe, Drucksensoren brauche. Dadurch gehe ich von aus das mein Mokka eine Anzeige dafür haben sollte. Aber was mich nun irritiert ist das ich das Menü für die Drücke im DIC nicht finde. Kann mir einer bitte ein Bild zeigen wie das Menü aussieht und wie ich dazu genau komme?


    Gruß Adam


    Hallo Adam,


    Hier Zitat von andi_wi


    das geht ziemlich einfach indem Du die Menü-Taste auf dem linken Lenkstock-Hebel drückst und in das Fahrzeug-Menü wechselst (das ist das mit dem Auto Symbol). Da dann mit dem Drehrädchen am linken Hebel so lange drehen, bis Du zur Ansicht der Druckanzeige kommst (Aufsicht aufs Auto und Werte neben den 4 Rädern). Wenn das nicht erscheint hast Du auch kein TPMS.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Adam
    nicht das dein Händler nur etwas mehr verdienen wollte...

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ja gut dann habe ich die Durckkontrolle garnicht. Das Menü ist nicht zu finden. Werde mal mit meinem Händler reden. Denke aber nicht das der mich über den Tisch ziehen wollte. Mal abwarten.

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

  • Da fällt mir der Witz mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen und dem ehrlichen Autohändler ein.
    Von denen wird Einer am Himmelstor abgewiesen weil es ihn gar nicht gibt, ratet mal wer abgewiesen wurde.....

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • guter Witz. :thumbup: Hab gerade noch Nachgefragt. Also meiner hat keine Sensoren. Somit auch kein Menü.

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ab zum FOH und reklamieren!


    Sollte bei Dir tatsächlich kein TPMS verbaut sein und der Händler hat Dir trotzdem Winterreifen mit TPMS-Sensoren aufgeschwatzt hätte er es eigentlich selbst bei der Montage merken müssen, dass er diese Sensoren auf das Auto gar nicht anlernen kann. Das wäre dann durchaus ein als Betrug zu wertendes, strafrechtlich relevantes Verhalten seitens des Händlers!

  • guter Witz. :thumbup: Hab gerade noch Nachgefragt. Also meiner hat keine Sensoren. Somit auch kein Menü.


    Sei froh drum, Geld gespart. Dann kann es auch nicht rumspinnen, kaputt gehen und es gibt keine Batterien, die irgendwann leer werden und eine teure Umrüstung nötig machen :thumbup: