Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Wie erkenne ich eigentlich ( ohne mir die Luft rauszulassen) ob ich das RDKS habe ??


    Schau doch einfach mal im Bordcomputer nach! Nicht beim Spritverbrauch sondern 1 "Ebene" weiter.


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • das geht ziemlich einfach indem Du die Menü-Taste auf dem linken Lenkstock-Hebel

    Andi war natürlich schneller :P .


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Mokkacruiser,


    wenn Du in der Anleitung Seite 88 (oder je nach Ausgabe der Anleitung) Instrumente, Bedienelemente auswählst, wird der Modus beschrieben.
    Oder siehe hier im Bild.


    Viel Erfolg.

    Dateien

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • Hallo RDKS-Leidensgenossen! :(


    Der Winter kommt bestimmt, und ich muss mir überlegen, wie ich mit den neu anzuschaffenden Winterreifen verfahren werde. Nach aufmerksamem Mitlesen in dieser Rubrik wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir auch ein solches "EL50448"- Gerät in den USA bestelle. Man möchte ja nicht komplett von der Werkstatt abhängig sein.


    Nicht ganz mitgekriegt habe ich hier, ob mit diesem Gerät außer dem Anlernen auch noch andere Funktionen möglich sind, z.B. das Clonen eines Sensors oder das Grundeinstellen usw.

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

    Einmal editiert, zuletzt von buedes ()

  • Hallo Horst,



    mit dem El50448 kannst Du nur die Sensoren nach dem Radwechsel "anlernen".
    Bei original Opel/Gm-Sensoren problemlos.
    Geeignete Sensoren anderer Hersteller müssen entsprechend programmiert (geklont) werden. Das macht der Reifenhändler, wenn
    er denn ein entsprechendes Gerät hat.



    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,


    da die Leute bei meinem Opel-Händler anscheinend noch nicht so genau Bescheid wissen, stelle ich jetzt nochmal hier die Frage:
    Wenn ich Original Opel-Räder mit Original- Sensoren bestelle, dann haben diese doch sicherlich nicht dieselbe IP-Adresse wie die bereits vorhandenen Räder. Oder?


    Wenn sie nicht auf diese alte IP- Adresse geklont werden - und das kann ja meine Opel-Werkstatt nicht - müssen sie doch bei jedem Wechsel neu angelernt werden!? Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

    Einmal editiert, zuletzt von buedes ()

  • Hall Horst,


    wenn die IP-Adressen der Sensoren der Orginalbereifung nicht auf die neuen Sensoren übertragen (geklont) werden, dann benötigst Du beim Radwechsel das "EL-50448" um die


    Räder anzulernen.


    Das Anlernen ist aber trotz "Klonen" erfoderlich, wenn Du die "Plätze" der Sensoren am Fahrzeug vertauscht, (z.B. "vorne links mit hinten links"), denn


    der BC kann anhand der IP Adresse den jeweiligen Sensor idetifizieren und hat ihm aufgrund des Anlernprozesses einen eindeutigen Platz am Fahrzeug zugeordnet.


    Die Werte der Sensoren zeigt das Display dann auf den jeweiligen Positionen an.






    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Es kann vorkommen, dass Euch der FOH erzählt, dass die Räder nicht mehr neu angelernt werden müssen, wenn sie schon mal auf dem Fahrzeug montiert waren. Das ist Quatsch! Bei einigen Fahrzeugen ist das so, aber (leider) nicht beim Mokka. Besteht also dann auf das neue Anlernen der Sensoren!


    Ich hatte dieses Spiel beim ersten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Die Warnmeldung über den BC kommt allerdings erst nach einer ganzen Weile, so dass ich dann noch einmal extra zum FOH hinfahren musste.


    Die original Sensoren, die von Opel verbaut sind, lassen sich leider nicht klonen. Also die IP-Adresse der Opel-Sensoren, lassen sich nicht auf andere Opel-Sensoren klonen, jedoch auf manche Sensoren von anderen Herstellern.