Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Moin,


    vorhin fuhr meine Frau mit ihrem Mokka los aber kam nach wenigen Minuten zurück, "Der Reifendruck hinten links stimmt nicht, viel zu wenig drauf!" meinte sie und ich ging mir nach vorn auf den Hof, fiel vor ihrem linken Hinterrad auf die Knie uns ließ sie langsam die leicht abschüssige Einfahrt herunter rollen. Nach fast einer ganzen Umdrehung des Rades sah ich auch schon die Spax im Reifen stecken.

    (Die Frauen passen aber auch nicht auf!)


    Bin gleich zum Reifenmann, der macht da nachher einen Stöpsel rein, hat er bei ihrem Benz auch mal gemacht und der Reifen lief bis das Profil am Ende war, also kein Problem.


    Bei diesen Reifenquerschnitten ist es, jedenfalls für mich, optisch nicht erkennbar wenn da 0,7 bar fehlen, bei unseren alten Autos mit 70er Querschnitt sehe ich es sofort. Hat sich das Sensorzeug doch mal nützlich gemacht, auch wenn ich die Reifen ohne Überwachungsgedöns immer im Blick behalte.


    Willy


    P1130084.JPGP1130085.JPGP1130082.JPG

  • 0.7bar zu wenig merke ich locker beim Reifeneinfedern. Letztend war mir der Vito zu weich. Und natürlich: 0.3bar ... 0.4bar zu wenig. Mit 4bar fährt er nun wieder wie gewohnt. Habe ich schon beim Verlassen der Tankstelle am abgesenkten Bordstein gemerkt

  • Ob ich es beim Fahren gemerkt hätte, weiß ich nicht, meine Frau hat es nur auf der Anzeige bemerkt. Vito dürfte auch eine andere Nummer sein, was Fahrverhalten abhängig von den Luftdrücken betrifft.


    Willy

  • Bei Bordsteinkanten, wenn ich den Wagen kenne, denke ich dass ich es auch bemerken würde aber wie geschrieben, ich fahre den sehr selten und hier aus der Einfahrt ras haben wir keine Kante.


    Gruß

    Willy

  • Hallo,


    ich habe an meinem Mokka neue Räder im Internet gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass es die richtigen RDKS-Sensoren für meinen Mokka sind.

    Ich habe die Räder an meinen Mokka gegen die neuen Räder getauscht und mit einem Gerät von E-Bay an jeden Rad aktiviert.


    Das funktioniert auch eine Zeit lang, und jede Meldung ist weg. Doch dann zeigt er im Display immer wieder das Auto mit den vier Rädern und ich muss mit dem linken Kopf am Hebel beim Lenkrad jedes Rad wieder bestätigen.


    An was liegt das? Hat jemand einen Rat o0der gibt es einen Trick was ich tun kann um die lästige Bestätigung am Knopf zu unterbinden.


    Anzeigen tun das RDKS den Druck sauber wie es soll...alles gut...nur die Meldung sollte weg.


    Besten Dank für jede Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe an meinem Mokka neue Räder im Internet gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass es die richtigen RDKS-Sensoren für meinen Mokka sind....

    Dein Post ist hier beim Mokka-B, fährst du diesen ? Oder den Vorgänger Mokka-A/X ?


    Nur letzterer arbeitet mir Sensorik. Der Mokka-B hingegen mit passivem System ohne Sensoren.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo Kartschi,

    Ich habe deine Frage in diesen Beitrag verschoben! Weil hier steht alles über das anlernen und dem Rdks ! :)

    Ich denke auch das Du einen Mokka A hast. Den Mokka B gibt es erst seit 2020.

    Gruß Markus