Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Weil es mit dem Gerät nach 2x nix mehr kostet ...


    Es sei denn du möchtest es nicht selber machen. Dann mußt du halt immer wieder zahlen

    Auf 30€ für Öl kommt es nicht an, habe ich hier irgendwo gelesen, dann sollten auch die Euros für die Einlesung der Sensoren nichts ausmachen.
    Ich habe so ein Lesegerät gekauft weil ich selbst die Räder tausche, nicht aus Sparsamkeit sondern weil ich Zeit und Gelegenheit habe. Sie lagern bei uns im Keller, ich kann mir den Temin selbst aussuchen und muss nicht irgendwo bei einem (Plaste) Becher Kaffee herumsitzen und warten bis der Monteur damit fertig wird.
    Ich weiß dass sorgfältig gearbeitet wird und auch die Überprüfung der Radmuttern steht ja nach einigen Kilometern an. Dafür nochmal zum Händler fahren? Nö!



    Willy

  • Problem mit den neu aufgezogenen Winterreifen. Die neuen Reifen müssen ja wieder angelernt werden. Allerdings wurde festgestellt ,das am 3.ten Rad das Anlernen des Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert.

    Muss sozusagen ersetzt werden. Allerdings ist schon komisch, das mit den alten Reifen das System funktioniert hat. Bei den neu aufgezogenen Reifen funktioniert es bei Reifen drei nicht mehr.

    Aussage die Dinger werden halt mit der Zeit kaputt.

    Nach meiner Meinung könnte beim Aufziehen evl. das RDKS beschätigt worden sein,da es ja vorher funktioniert hat.

    Kann man die Dinger einzeln kaufen ,oder muss man alle (4 Stck.) tauschen.

  • Geht auch einzeln.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wie alt sind die denn?

    Wenn an einem schon die Batterie leer ist könnten es bald alle sein.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Was mir vorhin eingefallen ist, ist dass der Wagen ja gar nicht weiß welchen Reifen ich grad einlogge. Ich könnte im Prinzip doch an einem Rad sitzen bleiben und dieses 4x einloggen.

    Sicher nicht im Sinne des Erfinders aber der Wagen müsst dann doch für alle vier Reifen denselben Luftdruck zeigen, oder liege ich da falsch?


    Willy

  • Was mir vorhin eingefallen ist, ist dass der Wagen ja gar nicht weiß welchen Reifen ich grad einlogge. Ich könnte im Prinzip doch an einem Rad sitzen bleiben und dieses 4x einloggen.

    Sicher nicht im Sinne des Erfinders aber der Wagen müsst dann doch für alle vier Reifen denselben Luftdruck zeigen, oder liege ich da falsch?


    Willy

    Der Wagen zeigt dir aber anhand des Aufleuchten des Blinkers an welches Rad gerade angelernt werden soll. Es ist also gar nicht möglich ein Rad 4 x anzulernen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Auf den Blinker habe ich noch nie geachtet, nur auf einen kurzen Ton der erklingt wenn ein Radsensor erkannt wurde. Aber wie soll der Bord PC denn die Position eines Rades erkennen, Radar? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Die BA sagt "vorn links beginnen, dann rechts herum weiter". Was wenn ich vorn rechts anfange? Dann stimmen die Anzeigen mit den Rädern nicht mehr überein, dass jeder Sensor eine eigene Kennung hat, ist natürlich logisch, denn sonst kann er ja die eingehenden Daten nicht auseinander halten. Daran hatte ich nicht gedacht.


    Willy

  • ...

    Aussage die Dinger werden halt mit der Zeit kaputt.

    "Kaputt" kann natürlich wirklich ein Defekt bedeuten, meist ist aber dann nur die Batterie leer und diese lässt sich nicht austauschen.