Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo , beim letzten Anlernen mit dem EL-50448 , der Winterreifen hat alles super funktioniert. Nun sind zum ersten Mal, seit dem der MOkka in meinem Besitz ist,
    die Sommreifen drauf, mit Original opel Felgen. Nun hab ich beim Anlernen folgendes Problem. Gestartet wird ja vorne links, dieser Funktioniert auch auf Anhieb.
    Hupe hupt und es wird umgeschaltet auf vorne rechts, Blinker leuchtet. Aber dort hapert es, der Reifen will sich nicht anlernen lassen. Ich habe es bestimmt
    10 mal probiert, auch mit neuer Batterie, ohne Erfolg.
    Kennt jemand dieses Problem ?
    Im Voraus schon vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Gruß
    Ralf

  • Hallo ralf
    ich habe deine Frage hier her verschoben.Hier steht eigentlich alles über das anlernen und den Sensoren :)


    Hast du das Anlerngerät direkt auf das Ventil gehalten ?Halte es mal ein paar cm daneben.


    Teste mal ob die anderen beiden Sensoren funktionieren.Auch wenn die Reihenfolge nicht stimmt.


    Es könnte auch der Sensor defekt sein.

    Gruß Markus


  • Wie alt sind die RDKS-Ventile ? , nach ca.5-6 Jahren sind die Batterien leer und das komplette Ventil muß ausgetaucht werden !

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Hatte das gleiche Problem nur gleich mit links rechts. Liegt am RDKS, Batterie leer. Brauch man einen neuen Sensor, dann klappts.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • 3,5 jahre, hab mich auch etwas gewundert das er nur so kurz hielt

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Andreas, meiner ist Baujahr 12/17, habe ihn jetzt vier Wochen.
    Habe das Problem jetzt lösen können, beim letzten Versuch. Beim Anlernen der Winterreifen hatte ich den Transponder seitlich neben die Ventile gehalten.
    das hat bei den Sommerreifen nicht funktioniert. Ich habe die kleine Stummelantenne direkt senkrecht auf die Ventilkappen gehalten, dann ging es.
    Liegt wohl an der Art der RDKS-Ventile.
    Also , wer sich diese Sch... ausgedacht hat, echt, bei jedem Reifenwechsel muss man die Anlernen ?!? Es könnte doch wenigstens ein Speicher für zwei Satz Reifen existieren,
    dann könnte man den aktiven Satz nach dem wechseln anwählen.


    VG Ralf

  • Laut Opel sollen die Batterien mindestens 10 Jahre halten.
    Wer glaubt das?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Die Hersteller geben die Hälfte an ...


    Blöderweise kann man die Knopfzelle nicht tauschen


    407003ja0a-tpms-reifendrucksensor-reifendruckventil.jpg


    Wo die sitzt sieht man deutlich




    Speicher für 2 wäre kein Problem. Es gibt auch Systeme die lernen sich selber an ;)


    Ich habe damals, als das Anlerngerät noch 120€ und mehr gekostet hat, geklonte genommen. Habe also nun erst einmal 2 identische Sätze.

  • So Sommerreifen montiert , beim anlernen kann ich etwas ins Grübeln drei reifen kein Problem dann Abbruch , ok nochmal von vorne selbe Problem , Nachbarn schauen schon blöd da jedes Mal die Hupe geht hab mir dann gedacht na gut gerät liegt in der Garage evtl mal die Batterie am Gerät tauschen siehe da alles funktioniert bin aber zum anlernen ins Gewerbegebiet gefahren da er die ganze Zeit am hupen ist als Quittierung.