Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo fupix:
    Also ich bin der Meinung RDKS braucht man nicht. Aber meine Druckanzeigen stimmen mit meinem ziemlich genauen manuellen Prüfgerät bestens überein. Wenn überhaupt, dann liegen die Abweichungen hinter dem Komma.


    mfG

  • Hallo Allerseits,


    Ein Mitglied hat mich Privat angeschrieben und eine Frage gestellt.


    Da ich keine Reifendrucksensoren habe , konnte ich nicht beantworten ob die Sensoren sich automatisch abschalten um Batterie zu schonen ?(


    Das sie jedesmal Winter/Sommer ,neu angelernt werden müssen ist ja klar.
    Hier das Mail.


    Hallo Musti,


    leider weiß ich nicht wo ich meine Frage stellen soll, deswegen diese Mail.
    Mein FOH sagte mir bei den demontierten Rädern gehen die Batterien von den Sensoren in einen Ruhestand um Strom zu sparen und müssen wieder geweckt werden.
    Was passiert mit Rädern die montiert sind, nur der Wagen steht mehrere Monate in der Garage ?? (Krankheit ) Schlafen die Sensoren dann auch ein ??
    Habe schon mehrere Tage versucht, bei Opel in Rüsselsheim diese Frage zu stellen aber leider nur eine Warteschleife.


    Herzliche Grüße

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Es gibt eine Lithium Batterie in jedem Sensor, die Lebensdauer von bis zu zehn Jahren erzielen kann. Ein RDKS is etwa 10% der Lebensdauer des Fahrzeugs in Gebrauch. Um die Lebensdauer der Batterie während des Stillstands des Fahrzeugs zu bewahren, nehmen sie den verminderten Aktivitätsmodus auf. Um die Lebensdauer der Batterie auch bei der Lagerung der Ersatzteile zu erhalten, sollte man das RDKS in einen Lagermodus versetzen (Ruhestand). Jeder Hersteller hat seinen eigenen Weg das RDKS aus dem Ruhezustand zu holen.



    Das habe ich dazu gefunden!Mein Foh hat mir dazu nichts gesagt.Vieleicht hilft es ja :)

    Gruß Markus


  • Hallo Allerseits,


    Ein Mitglied hat mich Privat angeschrieben und eine Frage gestellt.


    Da ich keine Reifendrucksensoren habe , konnte ich nicht beantworten ob die Sensoren sich automatisch abschalten um Batterie zu schonen ?(


    Guten Abend Musti,


    ich glaube nicht, dass es einen Unterscheid macht, ob das Rad an einem parkenden Auto montiert ist, oder auf einen Felgenbaum ruht - woher soll der Sensor das "wissen" :D .


    Beim fahrende Auto gibt der Sensor nicht andauernd Funksignale ab, sondern die Druckwerte werden mit mit zetlichem Abstand (Minuten) gesendet.


    Keine Auskunft kann ich aber geben, ob ein sich nicht bewegender Sensor (stehendes Auto oder Felgenbaum)
    die Übertragung "einstellt" und erst bei Bewegung wieder aktiv wird.


    Wenn der FOH Deines Freundes meint, dass die Sensoren eines nicht montierten Rades in einen "Ruhemodus" gehen,
    dann müsste das auch für Räder eines länger stenden Autos gelten.
    Ich vermute einfach mal, dass der Sensor nach einger Zeit der Bewegungslosigkeit selbständig das Übertragen von Funksignalen einstellt.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Habe den link von Markus gelesen.
    Ich verstehe das so ,das die Sensoren mit dem Anlernen aktiviert werden.
    Solange die Sensoren am Fahrzeug sind bleiben sie aktiv, sind die Räder / Sensoren im Winterschlaf / Sommerschlaf können sie ja nicht mehr mit dem Fahrzeug kommunizieren, dadurch in Ruhestellung,bis sie wieder mit dem Anlernen aktiviert werden.


    Nur ein Gedanke, anders geht's ja eigentlich nicht.
    Aber in einem bin ich mir fast 100 % sicher:
    Diese Frage ist für einen FOH nicht lösbar.
    Wenn ja, würde mich das überraschen.
    LG Thomas

  • Habe hier folgende Info gefunden:


    Die in die Räder integrierten Sensoren arbeiten bei dem von Schrader
    Electronics entwickelten System abhängig vom Fahrzustand.


    Steht das Fahrzeug, wird der Reifendruck nur alle 15 Minuten gemessen und das Ergebnis stündlich an den Zentralrechner gesendet.


    Über einen Trägheitsschalter wird das System zu Beginn einer Fahrt aktiviert, sobald eine Fahrgeschwindigkeit von 10 bis 20 km/h erreicht ist.


    Während der Fahrt messen die Radsensoren alle zehn Sekunden den Luftdruck im Reifen und senden diese Informationen im Minutenabstand an den Zentralrechner.


    Und wie in Markus Link beschrieben, hält die Batterie bis zu 10 Jahre. So alt sollte eigentlich kein Reifen an der Bohne werden :) Der Mokka ist zum fahren da.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten :ver:


    Ich werde unser Mitglied anschreiben , damit er selber ein Blick hier drauf wirft.


    Eigentlich wollte er selber die Frage hier einstellen, vielleicht ist er nicht dazu gekommen.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Über die RDKS-Sensoren habe ich mich ja auch schon genug geärgert. Unsere Bohne hat die Teile leider auch, obwohl die damals noch nicht verpflichtend waren.


    Und bei der Recherche über die Sensoren (wollte halt mal wissen, wie lange die Batterien halten und ob diese gewechselt werden können, was leider nicht geht, also Elektronikschrott) habe ich auch einen Artikel gefunden, dass die Sensoren ab Werk in einem "Schlafmodus" sind, bei denen -außer der normalen Selbstentladung der Batterie- kein Verbrauch stattfindet. Die Sensoren werden dann bei Montage aktiviert. Man kann diese Sensoren zwecks Energieeinsparung (z.B. Reifeneinlagerung) auch wieder in den Schlafmodus versetzen, ich gehe aber nicht davon aus, dass dies ein Händler macht. Die Sensoren sind dann halt etwas früher leer. Wobei ich auch eher von einer Lebensdauer von rd. 6 Jahren gelesen habe statt 10 Jahren.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hallo,


    ich bin der Mokka- Fahrer, der die Frage über Musti gestellt hat. Der gute Mann war dann schneller, ich war durch eine Feier verhindert. Heute habe ich das Kundencenter in Rüsselsheim erreicht. Kannst du vergessen. Soll mich an FOH wenden.


    Mann merkte die Dame hat noch nie was von meiner Frage gehört. Sie wollte noch Daten von mir und die Frage weiter leiten. In 3-5 Tagen sollte die Antwort kommen darauf habe ich aber verzichtet.



    MfG Dieter 44