Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo zusammen,


    wer kennt sich mit den RDKS (Reifendruckkontrollsystem) aus?



    Wenn du die Suchfunktion (weißes Feld mit Lupe oben rechts auf der Seite ;) ) benutzt, wirst Du umfangreiche Beiträge zu Deiner Frage finden.


    Nur ganz kurz: Wenn Du RDKS hast, dann musst Du nach jedem Radwechsel anlernen.
    Es gibt nur eine Ausnahme: wenn Du "geklonte" Sensoren hast - d.h. die ID der Originalsensoren wurden auf die anderen Sensoren "übertragen".


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo Prolog2812,


    ich habe Deinen Beitrag hier her verschoben. Dieses Thema wurde schon oft diskutiert.


    Bitte die Suchfunktion nutzen und sich ein wenig einlesen.


    Das Mderatorenteam sagt Danke


    Ulli

  • Siehe z.B.: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)


  • So ich wollte mal Rückmeldung zu dem Desaster mit dem RDKS bei mir geben.


    Ich war heute bei meinem Ex Opel Händler und habe ihn gefragt ob er mal schauen kann.
    Meister ist dann mit mir raus und hat die Sensoren in 1 Minute angelernt ohne Probleme.
    Gezahlt habe ich 5 Euro für alles.


    Montag werde ich den anderen Opel Händler anrufen und ihm mitteilen was ich von seiner Werkstattleistung halte.
    Da hat man doch Angst überhaupt noch etwas machen zu lassen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket



  • Lass mich raten Andreas : Ab jetzt gehst Du zu Deinem Ex FOH :thumbup:
    Also ich würde es tun. Nach dieser nicht gerade professionellen Arbeit & Auskünften von Deinem jetzigen Händler. ;(


    LG
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich werde bei meinem Reifenwechsel-Termin auch das mit dem "Anlernen" ansprechen. Der OH hatte mir damals
    gesagt, dass es 20,00 Euro kosten würde.


    Da die Preise von Händler zu Händler unterschiedlich sind, auch schon mal kostenlos, kann man da durch ein nettes
    Gespräch preislich bestimmt was machen. ;)



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Bei mir hat der gesamte Radwechsel, inkl. Luftdruck messen, RDKS anlernen,
    Einpacken der Sommerräder in Radtaschen, Verladen der Sommerräder in meinen
    Kofferraum und Lichttest ganze 17,90 € gekostet.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Zitat


    Lass mich raten Andreas : Ab jetzt gehst Du zu Deinem Ex FOH :thumbup:
    Also ich würde es tun. Nach dieser nicht gerade professionellen Arbeit & Auskünften von Deinem jetzigen Händler. ;(


    LG
    Gerd


    Nun das ist durchaus möglich :)
    Zumal ich dort mit der Werkstatt immer sehr zufrieden war, der Meister ist schon Jahrzehnte da und hat zu jedem Problem eine Lösung.


    Blöd ist das ich eine Inspektion bei dem anderen Umsonst habe, wenn die allerdings genauso abläuft :(


    Ich werde auf jeden Fall mit dem Chef sprechen was er dazu sagt, er war nämlich im Urlaub.


    Ich fände es schon Schade da es ein sehr kleiner familiärer Betrieb ist und alle immer sehr nett sind, hoffe ich auf einen einmaligen Ausrutscher.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Jetzt muss ich mal fragen, gibt es eigentlich selbst anlernende Sensoren für den Mokka ?
    Beim Adam gibt es die ja anscheinend.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Jetzt muss ich mal fragen, gibt es eigentlich selbst anlernende Sensoren für den Mokka ?

    Einfache Frage - einfache Antwort: nein


    Nicht die Sensoren werden angelernt, sondern dem Bordcomputer werden während des Anlernens die IDs (über Funk übermittelte Individualnummer) der jeweiligen Sensoren "beigebracht".
    Das "Anlerngerät" macht nichts anderes, als die Sensoren anzuregen, damit sie zur richtigen Zeit ihre ID aussenden, welche dann vom BC empfangen und unter dem jeweiligen Platz gespeichert werden.


    Gruß
    Helmut




    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()