Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ja Ja,


    ab dem 1.11.14 ist es Pflicht, aber alle Fahrzeuge die die Reifendrucksensoren bereits verbaut haben m ü s s e n auch bei den Winterrädern wieder diese Sensoren haben. Sonst geht die ABE flöten und Du darfst nach Hause laufen.

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • Ganz einfach,
    die Hersteller (so auch Opel) haben rechtzeitig ihre Produktion umgestellt um keine Ladenhüter zu produzieren...

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • hallo mokkifahrer!habe gestern meine winterräder winterräder aufziehen lassen.hatte mir ein komplettrad mit michelinreifen(225 45 18 auf felge dezent td,aufziehen lassen.hat ziemlich lange gedauert,weil noch der mann von der dekra sein ok geben mußte.warten wurde mit kaffe und plätzchen vom sehr freundlichen reifenhändler der firma verkürzt,also der service meines reifenhändlers war sehr gut.grund meiner langen wartezeit ,die reifendrucksensoren wurden vom BC nicht erkannt,bekam dann welche von aligator,welche sofort erkannt wurden.im gespäch mit dem reifenhändler habe ich erfahren das diese auch nicht so sehr vom neuen gesetz über das rdks system begeistert sind ,denn die kunden wären ganz schön sauer,das ein radwechsel auf einmal so teuer wird,und die zeche die unsere politiker uns einbrocken ,zahlt wieimmer der kleine mann. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ichwünsche euch trotzdem eiine allzeit gute fahrt und kommt sicher durch den winter :thumbup: :thumbup: gruß mokkawilli

  • Meine Winterräder sind bestellt, habe mich aber für 17 Zoll mit den 215er Rädern entschieden. Der Mehrpreis der Reifendrucksensoren liegt bei den Zubehörfelgen in der Tat exakt -wie weiter oben beschrieben- bei 200 EUR, also 50 EUR pro Rad. Bestellt man die original Opel-Winterkompletträder beträgt der Unterschied nur 10 EUR pro Rad, also subventioniert. Dafür ist der Reifensatz trotzdem gut 200 EUR teurer als die Zubehörfelge bei gleicher Reifengröße. Zudem konnte ich mir noch den Wunschreifen aussuchen, bei den Opel-Rädern war das schon vorgegeben (bei 17 Zoll sind Dunlop vorgesehen). Habe mich aber ebenfalls für den Michelin Alpin entschieden, den hatten wir auch auf dem Astra GTC und das war mit Abstand der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren bin (das waren neben dem Michelin noch Conti, Pirelli, Dunlop, Vredestein und Semperit). Selbst in den Chaoswintern vor ein paar Jahren kam man überall durch.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Zitat

    Ich war gestern beim Händler und wollte die Lieferzeit der 16" OpelAlu- Winterkompletträder und die Kosten für's einlernen der Räder erfragen... Was soll ich sagen..
    Die Räder konnte die Dame trotz Opel Teilenummer nicht in ihren Unterlagen finden und zum Einlernen der Sensoren meinte Sie das müsse nur gemacht werden wenn der Radius der Reifen anderes wäre, dann müsste das Steuergerät neu programmiert werden...


    Darauf hin bin ich gegangen und spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Gerät auch bei eBay zu bestellen...



    Da hat die gute Dame wohl was gehörig verwechselt.
    Es gibt schon auf einigen Opel mögliche Rad/Reifenkombinationen bei denen das beim wechseln gemacht werden muss.
    Das hat natürlich mit dem RDKS vom Mokka nichts zu tun.

  • Da hat die gute Dame wohl was gehörig verwechselt.
    Es gibt schon auf einigen Opel mögliche Rad/Reifenkombinationen bei denen das beim wechseln gemacht werden muss.
    Das hat natürlich mit dem RDKS vom Mokka nichts zu tun.


    Richtig :thumbup:


    Das betrifft evtl. Anderungen an der Geschwindigkeitsanzeige (Tacho),
    falls die Reifen -/Felgenkombination einen erheblich abweichenden Abrollumfang hat.


    Anlernen der Reifendrucksensoren ist etwas völlig anderes.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ...im gespäch mit dem reifenhändler habe ich erfahren das diese auch nicht so sehr vom neuen gesetz über das rdks system begeistert sind ,denn die kunden wären ganz schön sauer,das ein radwechsel auf einmal so teuer wird...





    Ich bin auch nicht gerade begeistert von dem "Zwangsboxenstopp" im Halbjahresrhythmus.
    Aber zumindest hat mein FOH gestern für das Anlernen der Sensoren keine Extrakosten aufgerufen.
    Reifenwechsel inkl. Programmierung der vier Räder: 16,51 €. Da kann man nicht meckern.


    Dabei konnten die Vorder- und Hinterräder getauscht werden, meine Sommerräder wurden in Reifentaschen
    verpackt und die Kunststoffdeckelchen mit dem OPEL-Logo entfernt, so dass ich die Räder auf dem Felgenbaum
    in meiner Garage lagern kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo
    Mokkajaner ,



    habe
    gestern neue Räder (habe mich für 215/65R 16 98H entschieden)
    gekauft und anbauenen lassen. Heute bei der Fahrt Fehlermeldung
    Reifendrucksystem prüfen lassen. Gleich zum FOH Problem erkannt
    Radsensoren neu angelernt, laut Service Techniker geht das Online
    über Opelseite wo mein Fahrzeug erscheinen soll, wie auch immer habe
    so etwas noch nie gehört, da nur der Handsender für mich plausibel
    war. Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Habt Ihr schon mal über
    diese Onlinesache gehört ?

    Mokka X INNOVATION 1.4 Turbo Lichtgrau, Automatik, Kamera vorn und hinten, Navi :peace:


    Bestellt am 09.04.2014, Liefertermin 35 KW, Ankunft FOH am 15.08.2014, Abholung am 23.08.2014


    Abgegeben: Mokka INNOVATION 1.4 Turbo Espresso Braun mit Polster Kaffee-Braun/Cocoa, 6-Stufen-Automatik, Premium-Paket und Rückfahrkamera EZ: 08/14


  • Da hat Dir der "Servicetechniker" einen "schönen Bären aufgebunden",


    oder er hat keine Ahnung :dd:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz