Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Achja, ab wann meckert der Mokka eigentlich?

    Ca nach 5-10 km fängt er an zu meckern!


    Der Umwelt zuliebe finde ich es aber persönlich besser wenn der Mokka nicht läuft!Nein ich bin jetzt kein Umweltguru :D Aber es funktioniert ja auch so! :)

    Gruß Markus


  • OK, dann wird die Meldung wohl morgen erscheinen !


    Also heisst das nun wenn nix drinn ist muss ich mich nach welchen umsehen??

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkblue Mokka ()

  • Wenn wirklich keine Sensoren drin sind, oder Batterien der Sensoren leer sind, dann musst du wohl mit der Warnlampe leben oder neue Sensoren nachrüsten.


    Womöglich wird jemand auch darauf hinweisen, dass damit die Betriebserlaubnis des Wagens erloschen sei...

  • Ich habe letzte Woche meinen Mokka auf Winter umgestellt.
    Wollte, obwohl ich es jetzt schon 3 mal gemacht habe (das Anlernen nach Umstecken) wie hier beschrieben mit dem Anlerngerät im Felgenbett in der Nähe des Ventils die Sensoren anlernen, aber da macht der hupt der Mokka nicht kurz.
    Erst nachdem ich das Anlerngerät am Gummi des Reifens gehalten habe ließen sich alle 2 Räder innerhalb 1 Minute anlernen.


  • Womöglich wird jemand auch darauf hinweisen, dass damit die Betriebserlaubnis des Wagens erloschen sei...

    Es ist zwar ein "Fahrzeugmangel", aber die Betriebserlaubnisn erlischt wegen fehlender oder defekter RDKS-Sensoren nicht!


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Naja die Autoversicherung wird sich das dann aber nicht bieten lassen, wenn jemand seit längerem mit kaputten Sensoren oder gar ohne Sensoren herumfährt, ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben, dass man dies funktionsfähig im Auto hat, also gehe ich stark davon aus, dass wenn ein Gutachter herausfindet, dass man gar ohne Sensoren unterwegs war, es schon teuer werden kann und Ärger gibt. (im Falle eines Unfalls)


    TÜV gibt es dann übrigens auch keinen, da dies als erheblicher Mangel eingestuft wird.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Naja die Autoversicherung wird sich das dann aber nicht bieten lassen, wenn jemand seit längerem mit kaputten Sensoren oder gar ohne Sensoren herumfährt, ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben, dass man dies funktionsfähig im Auto hat, also gehe ich stark davon aus, dass wenn ein Gutachter herausfindet, dass man gar ohne Sensoren unterwegs war, es schon teuer werden kann und Ärger gibt. (im Falle eines Unfalls)

    Das sind Mutmaßungen.
    Eine Versicherung interessiert so etwas erst im Schadenfall.
    Und dann muss sie nachweisen, das das Problem mit den Sensoren causal (ursächlich) für den Unfall verantwortlich war.
    Und das kann sie nicht, da nicht angelernte Sensoren keinen Unfall causal verursachen können.
    Lasst doch mal diese Märchenerzählungen; genau wie die Sache mit dem Erlöschen der BE.
    Man lese dazu § 19 Absatz 2 StVZO und vermeide da etwas hineinzugeheimnissen:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html


    Beim TÜV kann das hingegen mit Sicherheit Probleme bereiten, da die Dinger ab Baujahr XY vorgeschrieben sind und in den COC stehen.

  • Das sind keine Märchen, wenn ein Auto mit RDKS eine Typgenehmigung bekommen hat und man fährt dann einfach ohne Sensoren, erlischt sehr wohl die Betriebserlaubnis, da aber macht mal, ein Auto für 30tsdn Euro kaufen und sich aufregen, weil man dann noch ein paar Euro für die eigene Sicherheit investieren muss. Wenn solche Leute es besser wissen, dann sollten Sie später aber auch nicht meckern, wenn es Probleme gibt.


    Soll mir aber auch egal sein, ich hab Sensoren und fahre somit sicher, legal und vorschriftsmäßig auf der Straße.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das sind keine Märchen, wenn ein Auto mit RDKS eine Typgenehmigung bekommen hat und man fährt dann einfach ohne Sensoren, erlischt sehr wohl die Betriebserlaubnis, ...

    Tja, muss man deutlicher werden:


    Das ist dummes Zeug!


    Mach dir einfach die Mühe und subsumier § 19 Abs.2 StVZO, dann sparst du dir solche Märchen.


    Wenn du das nicht kannst, solltest du nicht von Dingen schreiben, von denen du nichts verstehst.