1.6 CDTI Zahnriemen oder Kette?

  • Steuerkettenprobleme bei Opel kenne ich nur vom Z22SE in meinem Speedster wo der Spanner und der Beöler getauscht werden musste. Ansonsten ist es rund um die Kette bei Opel relativ ruhig.

    Ich weiß, dass war der ausschlaggebende Grund.
    Vor allem weil ich mit dem Golf TSI vor Jahren mal betroffen war ..... ;(


    Die Motoren von Opel waren bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer gut und die Probleme mit Rost etc. von früher hat man mittlerweile auch im Griff.
    Schade das sich das noch nicht zu allen rundgesprochen hat.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Ein Zahnriemen hält heutzutage über 200.000km Siehe: http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf


    Zitat


    http://www.autobild.de/artikel…steuerketten-3794823.html


    VW und Ford verbannen Steuerketten aus neuen Motoren. Der Zahnriemen ist günstiger, leichter, formstabiler.
    Seine Vorteile gegenüber der Kette: Erstens ist er günstiger, zweitens wiegt er weniger und ist damit reibungsärmer. Der Verbrauch sinkt um bis zu 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Drittens behält er seine Form, während sich eine Steuerkette mit zunehmender Lebensdauer längt.

  • Bei Opel halten die Riemen 150.000 und dabei hängt noch die WAPU drauf, die kannst dann auch gleich mittauschen. Kostenpunkt mind. 700€ incl. Arbeit und dem Risiko dass in der Werkstatt was schiefgeht da ein Held vergisst das Nockenwellenwerkzeug aus dem Kopf zu nehmen nach der Arbeit. Kostenpunkt nochmals knapp 3.000€. Nie wieder eine Karre mit dem blöden Riemen, ich bin geheilt :)


    Ab und zu brechen auch die WAPU's und dann hast wegen einem 80€ Ersatzteile einen kapitalen. Sicher kann immer was schiefgehgen aber wartungsfrei ist meiner Meinung nach besser.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Es gibt doch auch sogenannte "Freiläufer". Warum gibt es so was kaum noch?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich vermute diese Freiläufer sind Opfer des Downsizing und PS pro Liter Wahnsinn's. Das Problem ist die hohe Kompression die eigentlich nur durch eine möglichst hohe Kolbenposition erreicht werden kann. Der Verbrennungsraum muss so gering wie möglich werden, Laienhaft erklärt, um einen hohen Vordruck zu erreichen, daher steht auch bei den Motoren ab der 16V Generation normalerweise der Kolben am Ventil an.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hier sind es aber Turbomotoren. Da ist der Abstand etwas höher. Aber wie ich hier sehe hat der immer noch ein Verdichtungsverhältnis von 16:1


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/GM_Medium_Diesel_engine


    Das bumst dann ...