Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • Hallo Leute,
    diese von Caesar beschriebene Start/Stop-Funktion kannte ich bisher leider noch nicht. Das erklärt auch meine Rückfrage. Denn ob ihr's glaubt oder nicht, ich hatte die Ausführungen von Caesar tatsächlich so verstanden, dass, wenn der Motor an einer Kreuzung durch die Start/Stop-Funktion ausgeht und man die Türe (warum auch immer) von innen öffnet, der Motor wieder startet. Da sich mir da der Sinn nicht erschlossen hat, habe ich halt einfach nochmal bei Caesar nachgefragt und der hat das einzig Richtige gemacht, er hat es mir mit seiner Antwort noch einmal sehr verständlich erklärt. Nach einem Selbstversuch waren dann auch die letzten Unklarheiten endgültig beseitigt und ich hatte wieder etwas dazu gelernt. Und jetzt ist alles wieder gut. :wacko:


    Gruss Peter

    HALLO Peter![Blockierte Grafik: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/wcf/images/smilies/hallo.gif]
    Danke für das Lob :)

    Einmal editiert, zuletzt von CAESAR ()


  • Hallo trules,


    mir ging es auch so bei der Probefahrt mit einem 4x4 Diesel. Bin gerade abgebogen :gruebel: (etwa 10 km/h) wollte in den 2. gang und schon war das teil aus :gruebel: :floet:


    Lg :auto:

    Jetzt dämmert es mir !


    Aus mir bislang unbekannten Gründen ging bei mir auch der Motor aus; nicht beim Weiterfahren, sondern erst ein paar Meter später mitten auf der Straße
    Ich dachte zuerst es war ein Kupplungsfehler beim Abbiegen von mir.


    Also wie funktioniert die Start-Stop Automatik.
    1. langsam fahren
    2. Kupplung treten
    ( 3. Gang raus ) in der Bedienugsanleitung steht nur "Kupplung betätigen"
    4. Kupplung loslassen

    >>>>>> 1 + 2 + (3) +4 = S/S aktiviert


    Versuchen wir das mal beim meinem Fall : Abbiegen in eine vorfahrtberechtigte Straße.
    langsam hinfahren (s.o. 1.)
    Kupplung treten (s.o. 2.)
    Gang raus (s.o. 3), 2. Gang rein
    Kupplung loslassen (s.o. 4)

    >>>>>> 1 + 2 + (3) +4 = S/S aktiviert


    Wenn nun die Geschwindigkeit klein genug war, hat die Elektronik (ohne dass man selbst es bemerkt hat) den Motor abgestellt. Man rollt dann mit abgestelltem Motor im 2. Gang in die Kreuzung. :(


    Ich denke, das wäre reproduzierbar - ich werde es einmal ausprobieren.


    =================================================================
    Nachtrag :
    Es war ein Kupplungsfehler von mir .
    Im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen kündigt sich ein Unterschreiten der Mindestdrehzahl nicht durch "Hoppeln" an , sondern durch unvermitteltes Motorabstellen, auch mitten in der Kreuung
    :cursing:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • dann sollte man sicher der elektronik sagen können, erst unter 10km/h sollte er ausgehen
    ich habe bei der probefahrt nur gemerkt das er aus geht, wenn er komplett steht

  • Unser Diesel Audi hat jetzt schon über 100 000 km mit ner Start/Stopp ohne Motorschaden oder defekten Anlasser abgefahren. Scheint zu funktionieren.


    Obs jetzt Sprit spart kann ich aber nicht wirklich sagen....

  • Dieses Start/Stop-System geht mir bei unserem Diesel so langsam gewaltig auf den Sack. Heute morgen wieder, langsam auf eine Kreuzung zugefahren im 2.ten Gang und ein wenig rollen lassen. Prompt ging die Mühle wieder aus. Ich werd mal nachfragen beim FOH, ob sich dieses unwillige S/S-System nicht softwareseitig komplett ausschalten lässt. So eine unausgereifte Scheisse muss ich nicht haben. ;(

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Das darf natürlich nicht sein, dass das System nicht richtig funktioniert. Ab zum FOH.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich das S/S-System nur punktuell nutze. Z.B. bei langen
    Ampelphasen (an Baustellenampeln) oder an einem Bahnübergang. Ansonsten schalte ich
    das System direkt nach dem Starten des Motors ab, weil es im "Normalfall" nervt.
    Ich kann es ja jederzeit bei Bedarf zuschalten. Tja, früher drehte man dazu den Zünd-
    schlüssel nach links ... heute drückt man stattdessen einen Knopf. Aber der Nutzen
    bleibt sich ähnlich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • da werde ich beim meinem Automatik (wenn er mal da ist) ja nichts vermissen. An Baustellen und dort wo es länger dauert wird weiterhin per Zündschlüssel Sprit gespart.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Sobald irgendwie programmierbar lasse ich den Eco Knopf umgekehrt einstellen.


    Standard aus... Manuell aktivieren.


    Wenigstens muss man sich keine Vorwürfe machen das als sonderausstattung genommen zu haben...



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Das müsst Ihr ja gar nicht. Knöpfchen drücken und man hat das gewünschte Ergebnis.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau